VS Michaelnbach ist Helfi-Bezirkssieger!

Das sind die überglücklichen Sieger: Valentina Dobetsberger, Manuel Lehner-Dittenberger, Selina Hinterberger, Darlin Brunnmair, Lotta Humer, Viktor Sumereder, Emma Reim (vlnr.)
32Bilder
  • Das sind die überglücklichen Sieger: Valentina Dobetsberger, Manuel Lehner-Dittenberger, Selina Hinterberger, Darlin Brunnmair, Lotta Humer, Viktor Sumereder, Emma Reim (vlnr.)
  • hochgeladen von Gemeinde Michaelnbach

Ihr Erste Hilfe-Wissen stellten die Volksschüler aus dem Bezirk Grieskirchen beim Helfi-Wettbewerb in Esternberg unter Beweis. Am Mittwoch 13. Februar zeigten die Schüler bei einem Wissenstest und verschiedenen praktischen Stationen, was sie in den letzten Wochen und Monaten an Erste Hilfe-Wissen erlernt hatten.
Eine stark blutende Wunde nach einem Fahrradsturz versorgen, eine Brandwunde nach einem Grillunfall oder einfaches Nasenbluten, nichts davon brachte die vielen Kinder aus der Ruhe und routiniert wurden die Wunden versorgt und die Verletzten betreut.
Die Schüler der 4. Klasse der Volksschule Michaelnbach sicherten sich den Bezirkssieg.

Mit ihrer Leistung haben sie sich automatisch für den Landesbewerb am 11. Mai qualifiert, wobei wir den Schülern ganz fest die Daumen drücken!
Den zweiten Platz belegte die VS Taufkirchen/Tr., Bronze gewann die VS St. Agatha.

Volksschullehrerin Brigitte Zettelmayr ist überzeugt, dass die Kinder auch außerhalb des Bewerbes keine Scheu vor dem Helfen haben: "Durch das Training in der Schule sind sie sehr sicher geworden und wissen nun genau, was zu tun ist um richtig Erste Hilfe zu leisten."

Die Teilnahme der Volksschulkinder (3. und 4. Klasse) wird sowohl von der Gemeinde als auch der Gesunden Gemeinde unterstützt.

Wo: Volksschule, Schulstraße 8, 4092 Esternberg auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.