Finkenberg: Wer traut sich aus der Deckung?

FINKENBERG (fh). Bei den Gemeinderatswahlen am 28. Februar wird es vor allem in den Zillertaler Gemeinden spannend denn manche Kommunen bekommen mit Sicherheit einen neuen Bürgermeister. Darunter ist auch die Gemeinde Finkenberg zu finden denn Dorfchef Matthias Eberl ist seit dem Jahr 1988 im Amt und wird für die kommende Wahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei der vergangenen Wahl gab es in der Gemeinde drei Listen. Im Gemeindevorstand waren neben Bgm. Eberl in der letzen Periode Vzbgm. Andreas Kröll sowie Otto Neumann, Marco Fiegl und Michael Gruber.

Schweigen im Walde

Was etwaige Bürgermeisterkandidaten betrifft hält man sich in der Gemeinde allerdings sehr bedeckt. Auf Anfrage der BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion erklärt der derzeitige Vizebürgermeister Andreas Kröll: "Meines wissens wird es die drei Gemeinderatslisten wieder geben und man munkelt über den einen oder anderen Bürgermeisterkandidaten. Ob aus unserer Liste ein Kandidat hervorgeht will ich nicht kategorisch ausschließen aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen", erklärt Kröll. Gemeindevorstand Otto Neumann war bei der letzten Wahl Bürgermeisterkandidat und erklärt auf Anfrage der BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion: "Aufgrund der Tatsache, dass ich beruflich sehr viel zu tun habe kann ich mir nicht vorstellen erneut als Bürgermeisterkandidat ins Rennen zu gehen. Es ist bei mir sehr wahrscheinlich, dass ich überhaupt aus dem Gemeinderat ausscheiden werde", so Neumann.

Eberl tritt definitiv ab

Auf Anfrage der Redaktion erklärt der amtierende Bürgermeister Matthias Eberl dass er für eine etwaige weitere Amtszeit keineswegs mehr zur Verfügung stehen wird. "Für etwaige Spekulationen rund um Kandidaten ist noch etwas zu früh. Der Kandidatur des derzeitigen Vizebürgermeisters steht meiner Ansicht nach aber nichts im Weg", so Eberl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.