Pians: 3,4 Mio. Euro Budget einstimmig beschlossen

"Haus der Kinder": In Pians wird ein neuer Kindergarten samt Kinderkrippe errichtet.
2Bilder
  • "Haus der Kinder": In Pians wird ein neuer Kindergarten samt Kinderkrippe errichtet.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PIANS (otko). Der Beschluss des Voranschlages 2015 stand in der letzten Gemeinderatssitzung in Pians auf der Tagesordnung. Für den ordentlichen Haushalt sind Einnahmen von 1,705.400 Euro und Ausgaben von 1,757.400 Euro vorgesehen. Der außerordentliche Haushalt ist mit 1,702.000 Euro budgetiert. "Im Voranschlag ist nur das drin was unbedingt notwendig ist und wir sind bei der Erstellung sehr sparsam vorgegangen. Trotzdem fehlen auf einen ausgeglichen Voranschlag rund 52.000 Euro, die wir nicht mehr abdecken konnten. Ich möchte aber eine Null da stehen haben", erläuterte Bgm. Peter Rauchegger. Das größte Bauprojekt der Gemeinde Pians ist momentan die Errichtung des neuen Kindergartens samt Kinderkrippe. In das Haus der Kinder werden 1,45 Millionen Euro investiert.
"Wir haben 2014 nicht gut gewirtschaftet und das Doktorhaus hat uns hineingerisssen. Wir müssen eine Lösung anstreben", stellte Vizebgm. Harald Bonelli fest. Auch Heiko Luchetta meinte, dass eine Ausfinanzierung angestrebt werden soll. "Das Doktorhaus hat um die 100.000 Euro gekostet. Da kein Vorsteuerabzug möglich ist, fehlen 20.000 Euro", so Luchetta. Bgm. Rauchegger verwies, dass beim Doktorhaus nach der langen Arztsuche alles schnell gehen musste. "Wir sind hier einfach nicht ausgekommen", betonte das Dorfoberhaupt. GR Albert Wolf vom Überprüfungsausschuss regte an, künftig für solche Fälle Rücklagen zu bilden und beim Sparen noch besser zu werden.
Nach länger Diskussion wurde das Budget schließlich einstimmig beschlossen. Ein Kredit zur Ausfinanzierung des Doktorhauses soll aufgenommen werden.

"Haus der Kinder": In Pians wird ein neuer Kindergarten samt Kinderkrippe errichtet.
Bgm. Peter Rauchegger verfügt heuer über ein Budget von 3,4 Millionen Euro.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.