Oberländer Schulterschluss in Richtung Leistungszentrum

Eine lange Tradition verbindet

die beiden Oberländer Eishockeyclub´s SV Silz und EC Zirl, haben doch beide die selben Gründungsväter. Nunmehr gehen die beiden Traditionsvereine einen Weg, den Kritiker bislang nicht für möglich gehalten haben. Silz und Zirl werden ab sofort gemeinsam mit dem EC Telfs als Hockeycenter Silz-Telfs-Zirl ein Eishockeynachwuchszentrum im Oberland bilden, das an den drei Standorten unter der Leitung qualifizierter Trainer den Oberländer Eishockeynachwuchs ausbilden wird. Gemeinsam können die drei Club´s derzeit bereits auf rund 160 Kinder zurückgreifen, die in den Altersgruppen U8, U10, U12, U14, U16 und U20 an den Meisterschaften teilnehmen werden. Mittelfristig ist der Einstieg in die österreichische Eishockeybundesliga angedacht. „Dazu müssen aber auch die infrastrukturellen Rahmenbedingungen in Telfs stimmen. Solange wir in Telfs nicht einmal eine eigene Kabine haben und eher stiefmütterlich behandelt werden, wird das nicht möglich sein“, meint der Koordinator der Silzer Bullen. Es wird dazu und zu anderen Fragen Gespräche mit dem Telfer Gemeindeoberhaupt geben. „Wir sind überzeugt, dass wir ein Vorzeigeprojekt auch für Telfs sind, schließlich wird sich ein Großteil unserer Tätigkeiten in Telfs abspielen, wenn die Gemeinde das auch entsprechend unterstützt!“ so der Leiter des HCO Silz-Telfs-Zirl. An verfügbaren Eisflächen mangelt es dem neuen HCO jedenfalls nicht, stehen den Verantwortlichen doch neben den beiden Hallen in Telfs auch die Eisarena Silz und der Eisplatz Zirl zur Verfügung.
Möglicherweise bereits in Bälde soll über eine neue Schulform (Sporthandelsschule/Sport-HAK) gesprochen werden, um den jungen Cracks die Möglichkeit einzuräumen, diesen Sport auf hohem Niveau mit einer fundierten Schulausbildung zu kombinieren.
Vorstand des neuen Ausbildungszentrums ist Ronny Zimmermann. Ihm zur Seite stehen mit Bibi Lechner, Nina Tommasi, Christian Glatz, Toni Brucker und Erwin Althaller ein kompetentes Vorstandsteam. Aus den Reihen des EC Zirl wird Obmann Pepi Baumann und Daniel Kobler sein know-how in den Dienst des HCO stellen.
Bereits ab Juni starten die HCO-Cracks mit ihrem Training, sowohl am Eis, als auch in der Kraftkammer, denn die Verantwortlichen wollen den Kids ein Ganzjahresangebot zur Verfügung stellen.
Vorab ist zwischen den drei Club´s ein „Probejahr“ vorgesehen, das – so es ein funktionierendes wird – ab kommendem Jahr in eine dauerhafte Lösung umgewandelt werden soll. Informationen rund um den HCO findet man auf www.silzbulls.com und www.ec-zirl.at.
Info´s und Anmelungen bei: Nina Tommasi, Tel. +43/664/5307054

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.