01.08.2016, 09:15 Uhr

Nationalparkfest in Mallnitz voller Erfolg

Bürgermeister Günther Novak begrüßte die Festgäste (Foto: KK)

Ganzes Dorf unter dem Motto "Gams, Steinbock & Co."

MALLNITZ. Das diesjährige Nationalparkfest in Mallnitz stand heuer unter dem Motto "Gams, Steinbock & Co.". Dieser Leitgedanke zog sich durch das gesamte Festgelände - von der Dekoration bis zur Kulinarik.

Viele Festgäste

Eröffnet wurde das Fest traditionell mit dem Frühschoppenkonzert der Trachtenkapelle Mallnitz, in dessen Verlauf Hausherr Bürgermeister Günther Novak wieder eine ganze Reihe von Festgästen begrüßen konnte, darunter Landtagspräsident Reinhard Rohr, Nationalrat Bürgermeister Erwin Angerer, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ferdinand Hueter, Bezirkshauptmann Klaus Brandner und Nationalparkdirektor Peter Rupitsch.

Vereine gestalten mit

Das gesamte Dorf wurde somit zur Fußgängerzone und Feiermeile, zahlreiche Vereine und Gastronomen sorgten mit ihren Ständen für gute Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot. Das musikalisch kulturelle Programm wurde von den heimischen Vereinen, darunter die Volkstanzgruppe Ankogler, dem Männergesangsverein Mallnitz und den „Alt Mallnitzern“ gestaltet. Bei einer Trachtenpräsentation konnte sich das interessierte Publikum mit den vielfältigen Trachten des Mallnitz- und des Katschtales vertraut machen.

Für den guten Zweck

Ab 13.00 Uhr starteten die verschiedenen Laufbewerbe vom Kinderlauf bis zum 10-Kilometerlauf der bereits traditionellen Edelweiß Trophy. Der erfolgreiche Langstreckenläufer Dominik Pacher stellte sich auch wieder in den Dienst der guten Sache und organisierte ein Benefizradfahren, dessen Ergebnis gemeinsam mit Novak einer jungen Familie in Mallnitz für den kostspieligen Pflegebedarf der Tochter übergeben werden konnte.

Jagd-Krimi präsentiert

Neben dem reichhaltigen kulinarischen Angeboten gab es auch ein vielfältiges Kinderprogramm mit Streichelzoo, zahlreiche Aussteller von traditioneller Handwerkskunst zum Thema Jagd, einer Vorführung von Jagdhunderassen, die Buchpräsentation „Waidmannsheil“ von Alexandra Bleyer, eine Trachtenmodenschau und vieles mehr. Auch der Kunstverein Pro Arte Mallnitz präsentierte eine Kunstausstellung im Hotel Kärntnerhof.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.