Feuerwehr bekommt neues Einsatzgebäude

Die Baustelle ist eingerichtet, das Feuerwehrhaus wird erneuert und vergrößert
2Bilder
  • Die Baustelle ist eingerichtet, das Feuerwehrhaus wird erneuert und vergrößert
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Seeboden unter Kommandant Leonhard Heitzmann jubelt: Dieser Tage fand der Spatenstich für ein neues, wesentlich größeres Rüsthaus statt.

Bau um 1,38 Millionen Euro

"Wir planen den Umbau bereits seit geraumer Zeit, nun ist es endlich soweit", so Bürgermeister und Feuerwehrreferent Wolfgang Klinar zur WOCHE. "Wir haben vorsorglich Rücklagen gebildet, das Bauvorhaben wird inklusive Planung und Ausschreibung 1,38 Millionen Euro brutto kosten", informiert er.

Sanierung und Neubau

Das nunmehrige Rüsthaus wurde von der Feuerwehr seit 1971 genutzt, mittlerweile ist es allerdings zu eng geworden und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Der Bestand wird ausgebaut, außerdem kommt eine L-förmige Fahrzeughalle mit fünf Boxen dazu. Geplant hat das Architekturbüro "3KANT" aus Klagenfurt. Derzeit stehen den Kameraden nur 280 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, nach dem Umbau werden es rund 950 sein. Vier Container sollen provisorisch den Raum erweitern.

FF bleibt einsatzbereit

Bis zum Frühjahr 2017 soll der Bau fertig sein, die Feuerwehr bleibt bis dahin natürlich gewohnt einsatzbereit. "Bis der neue Trakt bezugsfertig ist, bleiben wir hier, dann ziehen wir um und der alte Teil des Gebäudes wird saniert" so Heitzmann. Finanziert wird das Vorhaben durch die Gemeinde und durch Mittel der Kommunalen Bauoffensive. Die Feuerwehrkameraden werden ebenfalls ihre Arbeitsleistung mit einbringen.

Letzter Umbau in Gemeinde

"An dieser Stelle ersuchen wir auch die Nachbarn um Verständnis, es geht hier schließlich um die Sicherheit und wir müssen auch einsatzbereit bleiben", so Heitzmann. Bei der Planung hat die Mannschaft mitgewirkt, ein neues Feuerwehrhaus wurde nämlich schon seit rund 15 bis 20 Jahren gewünscht. Die Stützpunktfeuerwehr kam aber nun nach den anderen vier Gemeindefeuerwehren als letztes dran.

Zur Sache:

Freiwillige Feuerwehr Seeboden
Gegründet: 1881
Kommandant: Leonhard Heitzmann seit 2003
Einsätze im Jahr: Durchschnittlich 70 bis 80
Übungsstunden: Über 3.000 im Jahr
Kameraden: 45
Fahrzeuge: Drei plus ein Boot
Feuerwehren in der Gemeinde: Tangern, Treffling, Kötzing, Lieserhofen mit jeweils einem Fahrzeug
Insgesamt 250 Kameraden
Jugendfeuerwehr: Derzeit mit 18 Mitgliedern

Die Baustelle ist eingerichtet, das Feuerwehrhaus wird erneuert und vergrößert
Bürgermeister und Feuerwehrreferent Wolfgang Klinar mit Kommandant Leonhard Heitzmann, Anton Czubacha und Obmann des Sicherheitsausschusses Gemeinderat Josef Obweger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.