29.04.2016, 08:00 Uhr

"Keybeats" erobern Musikwelt

Hannes Wallner und Matej Dzido im Studio von Wallner in Spittal

Hannes Wallner und Matej Dzido mixen Klassik und Pop und schaffen somit neuen Sound.

SPITTAL (ven). Die beiden Spittaler Musiker Matej Dzido und Hannes Wallner haben sich unter dem Namen "Keybeats" zusammengetan und ihre erste Singel "Billy Bean" veröffentlich. Sie vereint den berühmten Hummelflug von Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow mit Billy Jean von Michael Jackson.

Zwei Vollblutmusiker

Mit der Musik kamen die beiden bereits sehr früh in Berührung. Wallners Vater betreibt in Spittal ein Musikgeschäft, er begann bereits mit sechs Jahren Gitarre zu spielen. Mit 15 studierte er bereits am Konservatorium in Klagenfurt und er spielt auch E-Bass. Dzido bekam an seinem sechsten Geburtstag ein Keyboard geschenkt, die Leidenschaft hat ihn aber erst ein Jahr später gepackt, als er in der Musikschule in Spittal begann. Mit 18 Jahren absolvierte er die Aufnahmsprüfung am Mozarteum in Salzburg, im Juni wird er mit dem Bachelor dort abschließen.

Vielseitiger Geschmack

"Unser Leben dreht sich um die Musik, wir können auch nichts anderes", so die beiden. Privat hören sie alles, Wallner produziert auch alle Stilrichtungen. "Ich vergleiche es immer gerne so: Ich esse gerne Steak, aber täglich möchte ich es auch nicht haben." Für Dzido ist es ebenso wichtig, breitgefächert zu sein. "Es gibt nur zwei Arten: gute und schlechte Musik. Ich finde überall etwas Positives", so Wallner. Sein Freund pflichtet ihm bei, wobei: "Ein Stück von Mozart, das schlecht interpretiert ist, ist einfach schlecht."

Album in Planung

Die beiden kennen sich bereits aus der Schule, die Zusammenarbeit begann aber erst nach einem Konzert, für das Dzido ein Stück komponiert hat. "Matej hat einen starken Klassik-Background, ich eher poppig. Wir wollten das verbinden", erklärt Wallner. So wurde zwischen Herbst 2015 und Anfang Februar 2016 das Stück "Billy Bean" produziert und eingespielt. Das nächste ist bereits in Planung: "Ragtime meets David Guetta", erklärt Dzido die Richtung. Auch ein Album ist bis 2017 geplant.
Die Single "Billy Bean" ist auf allen gängigen Plattformen wie dem ITunes-Store, Amazon und Spotify erhältlich, auf Youtube unter "Keybeats" zu finden.

Zu den Personen:

Name: Hannes Wallner
Geburtstag: 7. Jänner 1992
Wohnort: Spittal
Familie: In einer Beziehung
Hobbys: Musik, Lesen, manchmal kochen
Motto: Man sollte niemals aufgeben
Vorbilder: Max Martin, Steve Lukather
Lieblingskomponist: Max Martin, Sebastian Bach

Name: Matej Dzido
Geburtstag: 26. Feber 1993
Wohnort: Salzburg
Familie: In einer Beziehung
Hobbys: Musik, Schifahren
Motto: Immer nach vorne schauen und schauen, wie man anderen helfen kann
Vorbilder: David Garrett, John Williams, Marc-André Hamelin
Lieblingskomponist: Frédéric Chopin, Johannes Brahms, Sergei Rachmaninow
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.