ALPENPOKAL: Die ersten Sieger stehen fest

Ein Gruppenfoto der angetretenen Mannschaften beim ersten Qualifikationsturnier
23Bilder
  • Ein Gruppenfoto der angetretenen Mannschaften beim ersten Qualifikationsturnier
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). Die erste Ausscheidung für den ServusTV-Alpenpokal ist geschlagen: Für den Bezirk Spittal siegten die vier Kameraden vom SV BW Sachsenburg, für den Bezirk Hermagor kam die Mannschaft des SV Tröpolach 2 weiter.

14 Mannschaften

Insgesamt 14 Teams fanden sich auf der Stocksport-Anlage des 1. EC Seeboden zur Abendstunde ein. Nach einigen Aufwärmübungen ging es für die Mannschaften dann ans Zielschießen. Mit dabei auch Amateure wie Skisprung-Olympiasieger Thomas Morgenstern und seine "Morningstars" sowie ein Team der WOCHE. Unter den strengen Augen von Schiedsrichter Walter Hasslacher, Zielfachwart des Eis- und Stocksport Landesverband (ESLVK) Herwig Kopp sowie dem geschäftsführenden ESLVK-Präsidenten Herbert Brugger gab es oft ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die Regeln

Das Zielschießen ist eine besondere Spielform im Eisstocksport. Der Zielwettbewerb ist ein Wettbewerb von Einzelspielern um die höchste Punktzahl. Das Spiel wird in vier Durchgängen mit je vier Versuchen ausgetragen, wobei der Spieler bei einem Versuch probiert, den Stock in einem Zielfeld zu platzieren. Die Gesamtpunktezahl ist dabei entscheidend.

Sieger mit 102 Punkten

Diese kann sich beim SV BW Sachsenburg durchaus sehen lassen. Mit 102 Punkten lagen sie deutlich vor den Mannschaften "Habidere Gasthof Trunk 1" mit 90 Punkten sowie deren zweiter Mannschaft "Habidere Gasthof Trunk 2" mit 88 Punkten. Bei den Gailtalern legte der SV Tröpolach 2 92 Punkte vor, der SV Tröpolach 1 erreichte 90 Punkte.

Finale am 14. Februar

Bis 12. Dezember finden in Kärnten noch die Qualifikationsturniere statt, danach geht es um den Landesentscheid am 20. Dezember in der Sepp-Puschnig-Halle in Klagenfurt. Alle Landessieger treten am 14. Februar am Weissensee zum Finalturnier des Alpenpokals an.

Zur Sache:

Die 129 Zeitungen der Regionalmedien Austria suchen gemeinsam mit ServusTV und Adeg das beste heimische Eisstock-Team. Der Privatfernsehsender Servus TV ist auch der Veranstalter dieses Mega-Turniers.

Die Ergebnisse im Detail:

Spittal:
1. SV BW Sachsenburg: 102 Punkte
2. Habidere Gasthof Trunk 1: 90 Punkte
3. Habidere Gasthof Trunk 2: 88 Punkte
4. Die vier vom See: 84 Punkte
5. Team Weissensee: 80 Punkte
6. Die vier Petersberger: 76 Punkte
7. Terkl's Nachbarn und Freunde: 74 Punkte
8. The Morningstars: 40 Punkte
9. Team WOCHE: 26 Punke

Hermagor:
1. SV Tröpolach 2: 92 Punkte
2. SV Tröpolach 1: 90 Punkte
3. ESV Mauthen: 80 Punkte
4. SV St. Lorenzen/Gitschtal: 66 Punkte
5. KÖMaurer Mädls: 60 Punkte

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.