Eine St. Veiter Tradition geht in Pension

ST. VEIT. Bald werden die beiden St. Veiter Geschäftsleute Peter und Jutta Paulitsch viel Zeit für ihre Hobbys haben. "Wir schließen unser Geschäft Anfange Dezember", kündigen sie ihren Ruhestand an. Während den St. Veitern das traditionelle Geschäft für Kindermoden und Spielsachen nach beinahe 40 Jahren abhanden kommt, rückt die Zeit für die Enkeltochter für das Ehepaar in den Mittelpunkt.
"Ich liebe Kunst und Kultur", so Jutta Paulitsch. Ausstellungen und Museen - auch außerhalb Kärnten - stehen auf dem Programm nach der Geschäftsschließung. Peter Paulitsch wird sich - als leidenschaftlicher Heimwerker - stärker um das Haus auf dem Unteren Platz in St. Veit kümmern.

Schwieriger Schritt

"Wir haben seit Monaten über die Schließung diskutiert", so Paulitsch, der den Betrieb Anfang der 2000er-Jahre von seinen Eltern übernommen hat. Einfach fällt ihnen der Schritt nicht - "wir haben immer gerne Kontakt zu unseren Kunden gehabt", spricht Gattin Jutta auch von einem weinenden Auge. Sie ist seit rund 37 Jahren im Geschäft tätig.
Viel habe sich in all den Jahren verändert. "Früher waren wir viel mehr als Berater tätig", so Jutta Paulitsch. Heute seien Kunden aufgrund des Internets besser informiert. "Manche kommen ins Geschäft und lassen uns nur die Artikelnummer wissen", schmunzelt sie.
Schwierige Phasen gesellten sich ebenfalls zu den schönen Momenten im Geschäft. "Die Frequenz in der Stadt wird geringer", so Peter Paulitsch, "aber das Problem haben ja alle." Die Spezialisierung ist den beiden Kaufleuten zugute gekommen. "Wir sind bis zuletzt stets erfolgreich gewesen."

Gespräche mit Mietern

Ein weiteres leeres Geschäftslokal in der St. Veiter Innenstadt soll das Paulitsch-Haus nicht werden. Das versprechen die beiden. "Wir führen bereits einige Gespräche mit möglichen Mietern", so Peter Paulitsch. Unter Dach und Fach ist derzeit noch nichts - auch die Branche de möglichen Nachfolgers steht noch nicht fest. "Die Gespräche werden wohl bis ins Frühjahr dauern", so Paulitsch. Dann aber soll wieder Leben ins Geschäft einkehren.

Zur Sache - Paulitsch in St. Veit

Im Jahr 1959 eröffnete die Familie Paulitsch das erste Fachgeschäft für Baby- und Kindermode in der St. Veiter Innenstadt.

Jutta Paulitsch ist seit rund 37 Jahren im Geschäft tätig.

Peter Paulitsch - er war als Fachverkäufer bei einem Klagenfurter Spielwaren-Händler tätig - übernahm Anfang der 200er-Jahre das Geschäft von seinen Eltern.

Im Laufe der Jahre wurden die Geschäftsflächen mehrmals erneuert und erweitert. Der größte Umbau fand im Jahr 2006 statt.

Ebenfalls im Jahr 2006 übernahmen Peter und Jutta Paulitsch Spielwaren ins Sortiment ins Geschäft.

Noch bis Anfang Dezember läuft der Totalabverkauf im Geschäft am Unteren Platz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.