Koordinationsstelle für Steyrer Flüchtlinge

Foto: Good Mensch

STEYR. "Unsere Grundidee war es, ein Festessen für die Notschlafstelle in Steyr zu machen. Dann ist die Flüchtlingsgeschichte losgegangen mit dem Zeltlager in Linz. Und wir haben uns überlegt, warum die Sache nicht gleicht breiter auslegen", erklärt Markus Panholzer die Idee für Good Mensch Steyr. Der Steyrer ist Obmann des Vereins und engagiert in der Hilfe für Flüchtlinge.

Absolut unparteiisch
Eines stellt Panholzer deutlich klar: Die Organisation ist absolut überparteilich. "Alle sind als Privatpersonen bei Good Mensch tätig. Es kann jeder dabei sein, egal, welche Gesinnung oder Religion, aber nur als Privatperson. Wir wollen nicht, dass Partei oder Religion da hineinspielen".

Deutschkurse & Ausflüge
Rund 200 Leute besuchten die erste Veranstaltung von Good Mensch Steyr, bei der sich der Verein vorstellte. Viele der Teilnehmer haben sich für den Verein gemeldet und auch Ideen eingebracht. Diese werden jetzt geprüft und mit mehreren Einrichtungen umgesetzt. "Es gab bereits eine Wanderung mit Flüchtlingen auf den Damberg, einen Fahrradreparatur-Workshop und einen Schwimmkurs in der Schwimmschule", freut sich Panholzer über das große Interesse.
Derzeit sind noch ein Hüttenwochenende und ein Kurs, bei dem Fahrradregeln erklärt werden, geplant. Eine Gruppe von Lehrern gibt Deutschkurse. Bei den Flüchtlingen, die im Stift Gleink untergebracht sind, wurde gemeinsam ein Komposter angelegt. Auch die Verwaltung und Verteilung von Sachspenden wird von einer Gruppe des Vereins übernommen. "Wir sind eine Koordinationsstelle für alle Flüchtlinge in Steyr".

Jeder kann mitmachen
Die Hilfsbereitschaft in Steyr ist riesig. Neben der Bevölkerung helfen auch Künstler wie Hannes Angerbauer und Mario Werndl. Bei einer Veranstaltung im Red Rooster wurde das "Good Mensch Beer" eingeführt. Pro Glas Steyrer Hofbräu gehen 10 Cent an die Projekte des Vereins. Am 9. Oktober findet eine Benefizveranstaltung von Childrenplanet mit Thomas Maurer statt, bei der ein Teil der Einnahmen auch an Good Mensch geht. Beteiligen bei Good Mensch kann sich jeder. "Auch wenn Leute denken, dass sie für die Arbeit mit Flüchtlingen nicht geeignet sind, weil sie vielleicht Angst vor den Leuten haben, können sie beispielsweise beim Transport von Spenden mithelfen", so Panholzer. Ende August fanden sich rund 250 Leute am Stadtplatz zu einer friedlichen Demonstration für menschliche Asylpolitik ein.

Infos & Kontakt
Kontakt zum Verein Good Mensch Steyr über die Facebookseite
www.facebook.com/goodmenschsteyroder per Mail an good.menschen@gmail.com.
Am Samstag, 3. Oktober, um 13 Uhr findet am Stadtplatz in Steyr wieder eine friedliche Demonstration für eine menschliche Asylpolitik statt.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1984 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.