Absturz aus großer Höhe
61-jähriger Kletterer an Kampermauer tödlich verunglückt

- Der Notarzthubschrauber "Martin 3", die Polizei Windischgarsten, die Alpinpolizei und die Bergrettung wurden alarmiert.
- Foto: Jungwirth (Symbolfoto)
- hochgeladen von Christina Hartmann
Am 28. April 2024, gegen 14:20 Uhr, meldeten Zeugen, dass eine Person aus großer Höhe an der Kampermauer im Gemeindegebiet von Weyer abgestürzt sei.
WEYER. Ein 61-Jähriger aus der Steiermark kletterte laut Augenzeugen mehrere Routen im Vorstieg, sicherte sich dabei selbst und wollte sich soeben zu seinem Standplatz abseilen. Dabei stürzte der erfahrene Kletterer circa 50 Meter bis zum Wandfuß ab und erlitt tödliche Verletzungen. Der Notarzthubschrauber "Martin 3", die Polizei Windischgarsten, die Alpinpolizei und die Bergrettung begaben sich zum Einsatzort. Mehrere dort anwesende Kletterer unternahmen bis zum Eintreffen des Notarztteams Reanimationsversuche, für den Kletterer kam allerdings jede Hilfe zu spät.
Als Unfallursache wurden von der Alpinpolizei nicht verknotete Seilenden beim Abseilen festgestellt.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.