Anzeige

Eine revolutionäre Schlaganfall-Therapie aus Schiedlberg

Patienten stellen sich eine Handbewegung vor während die Gehirnaktivitäten gemessen werden. Diese Bewegungsvorstellung wird visuell und haptsich in Echtzeit durchgeführt.
2Bilder
  • Patienten stellen sich eine Handbewegung vor während die Gehirnaktivitäten gemessen werden. Diese Bewegungsvorstellung wird visuell und haptsich in Echtzeit durchgeführt.
  • hochgeladen von Sarah B.

Bewegung ist Lebensqualität. Jedoch führen Schlaganfälle oftmals zum Verlust der Bewegungsfähigkeit und damit zum Verlust der Lebensqualität. Eine neuartige und zukunftsweisendede Therapieform aus Schiedlberg (Bezirk Steyr) verspricht eine effizientere und effektivere Rehabilitation von Hand und Fuß nach einem Schlaganfall. Die Kraft der Gedanken ist dabei der Schlüssel zu dieser neuen Methode der Schlaganfalltherapie.

Der Schlaganfall schränkt oftmals die motorischen Fähigkeiten ein, nicht jedoch das Vorstellungsvermögen der Patienten. recoveriX, so heißt diese neue Therapieform, kombiniert drei bisher angewandte Ansätze der Rehabilitation.

3 Ansätze der Rehabilitation

Der 1. Ansatz ist die gedankliche Vorstellungskraft. Mit recoveriX stellen sich Patienten in ihren Gedanken eine Hand- oder Beinbewegung vor.
Der 2. Ansatz ist die bildliche Visualisierung. Die in Gedanken vorgestellte Bewegung wird in Echtzeit auf einen Bildschirm visuell imitiert.
Der 3. Ansatz ist die Muskelstimulation. Die vorgestellte Bewegung wird durch Stimulation der betroffenen Muskeln der Arme oder Beine in Echtzeit durchgeführt.

Dabei lernt das Gehirn neue Wege, um eine selbstständige Arm- oder Beinbewegung wieder durchzuführen. Diese Methode kann sowohl bei akuten, als auch bei länger zurückliegenden Schlaganfällen eingesetzt werden.

recoveriX Therapie in Schiedlberg

Nehmen Sie an der klinischen Studie kostenlos und unverbindlich teil und profitieren Sie von dieser neuen Therapieform. Weitere Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch direkt bei g.tec medical engineering GmbH (Sierningstraße 14, 4521 Schiedlberg), via E-Mail (office@gtec.at) oder telefonisch (+43 7251-222-40-18).

Patienten stellen sich eine Handbewegung vor während die Gehirnaktivitäten gemessen werden. Diese Bewegungsvorstellung wird visuell und haptsich in Echtzeit durchgeführt.
Mit einer EEG Haube werden die Gehirnaktivitäten der Patienten gemessen.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.