Vorsorgen ist besser als heilen
Großer Andrang beim regionalen Gesundheitstag der Senioren

Bezirksobmann Karl Mayr, Gesundheitsreferent Hermann Wolfthaler, Bezirksobfrau Ursula Voglsam, Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander, Sportreferent Walter Berger, Landesobmann Josef Pühringer, Obmann Karl Sallinger und Bundesrat Franz Ebner.
11Bilder
  • Bezirksobmann Karl Mayr, Gesundheitsreferent Hermann Wolfthaler, Bezirksobfrau Ursula Voglsam, Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander, Sportreferent Walter Berger, Landesobmann Josef Pühringer, Obmann Karl Sallinger und Bundesrat Franz Ebner.
  • hochgeladen von Katharina Ulbrich

Großer Andrang und enormes Interesse herrschten beim regionalen Gesundheitstag der Senioren für die Bezirke Steyr-Stadt und Steyr-Land. An die 700 Besucher zog es in die Mehrzweckhalle Garsten, wo mit großer Aufmerksamkeit die Vorträge über einen gesunden Darm, der Osteoporose-Prävention, der persönlichen Vorsorge, der Sterbehilfe oder Sicherheit im Alltag verfolgt wurden. Zahlreich war auch die politische Prominenz, die mit großem Engagement den Themen und Fragen der Generation 60+ lauschten. Gekommen waren Landesobmann Josef Pühringer und Bundesrat Franz Ebner vom Seniorenbund, Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander, Bürgermeister Markus Vogl von Steyr und Anton Silber von Garsten, Nationalratsabgeordneter Johann Singer, Landtagsabgeordnete Regina Aspalter, Bezirkshauptfrau Barbara Spöck und Wirtschaftsbundobfrau Judith Ringer.
„Früher waren Leute, die sich gesund ernährten, verschrien als Kerndlfresser und Joghurtesser“, bringt Landesobmann Josef Pühringer die vielen Besucher zum Lachen. Doch der wahre Hintergrund leuchtet heute (fast) jedem ein, dass ein gesunder Lebensstil mit Bewegung, ausgewogener Ernährung und Gemeinschaft enormen Einfluss auf die eigene Gesundheit hat. Dem Alter entsprechend zwickt es zwar an manchen Stellen, wie Wirbelsäule, Hüfte, Knie oder im Darm. Die vielen fachspezifischen Aussteller in der umfunktionierten Turnhalle Garsten zeigten konkrete Hilfestellungen, boten ansprechendes Info-Material und persönliche Tests, was mit viel Begeisterung angenommen wurde. „Bei den Fußtests, Blutdruckmessern oder bei der Rotkreuzstation bildeten sich Schlangen und die Test-Kits gingen aus“, resümierten einige Aussteller, die vom Interesse an der Gesundheit sehr angetan waren. „Was bietet das Alter noch und wie geht es am Ende meines Lebens rechtlich zu“, waren heikle, fast tabuisierte Themen, die von den Experten mit Einfühlungsvermögen, Ideenreichtum und Sensibilität dargestellt wurden. Bezirksobmann Karl Mayr und Bezirksobfrau Ursula Voglsam bedankten sich bei Gesundheitsreferent Hermann Wolfthaler, der in unzähligen Stunden und mit seinem Fachwissen für die ausgewogene, vielfältige Auswahl der Referenten und der Aussteller sorgte. Die Garstner Bäckerei Nagl versorgte die vielen Gäste kulinarisch und wurde dabei von sechs freiwilligen Helfern vom Seniorenbund Waldneukirchen tatkräftig unterstützt. Im Gastro-Bereich unterhielt der blinde Benedikt Felbauer aus Adlwang mit gepflegter Hintergrundmusik auf dem Akkordeon „live & unplugged“. Gesundes Lachen und Staunen weckte Magic Nesti mit seinen Zauberkünsten als kurze Showeinlagen zwischen den Fachvorträgen.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.