"Montezuma" passt in jeden Aufzug

2Bilder

STEYR. 32 Leute sind bei der Betriebsfeuerwehr, ürigens die einzige Betriebsfeuerwehr in einem Krankenhaus in Ober-österreich, im Einsatz. "Wir arbeiten alle hauptberuflich im LKH. Die Betriebsfeuerwehr machen wir ehrenamtlich", erklärt Hermann Enser, der seit vier Jahren das Kommando über hat.

Montezuma: Klein, aber oho
Ausgestattet ist die Truppe sogar mit einem eigenen Feuerwehrfahrzeug. "Montezuma ist das kleinste Elektro-Feuerwehrfahrzeug weltweit", sagt Ennser. Das Mini-Feuerwehrauto passt in jeden Aufzug und kann so jeden Teil des LKH schnell erreichen. Ausgestattet mit Atemschutz, Hochdruckentlüfter, Scheinwerfer und einer 50-Liter-Hochdrucklöscheinheit – die Löschleistung entspricht einem rund 1000 Liter-Tanklöschfahrzeug – sind die Krankenhaus-Florianis bes-tens gerüstet. Neben kleinen Brandeinsätzen werden die Männer und eine Frau auch bei Wasserrohrbrüchen und für die Personensuche gerufen. "Bei großen Brandereignissen kommt natürlich die Steyrer Feuerwehr", sagt Enser.

Bis zu 70 Einsätze
Pro Jahr wird die Betriebsfeuerwehr zu 50 bis 70 Einsätzen gerufen. Ein Brand in der EDV im alten Verwaltungsgebäude und ein Brand in der Betriebs-Wäscherei vor zwei Jahren zählten zu den größten Einsätzen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, werden zwei Mal im Jahr Schulungen besucht. Theorie, Organisation, Einsatzübungen und neue Geräte stehen dabei auf dem Programm.

Freiwillige willkommen
Einmal im Jahr gibt es auch eine Übung gemeinsam mit der Steyrer Feuerwehr. "Wir arbeiten sehr gut mit den für uns zuständigen Löschzügen 2 und 3 zusammen". Die Mitglieder der Betriebsfeuerwehr sind größtenteils auch privat bei Feuerwehren tätig. Neben den Einsätzen wird auch die Kameradschaft mit verschiedenen Aktivitäten gepflegt. Neue Freiwillige sind willkommen, auch wenn sie nicht bei einer Feuerwehr tätig sind. Einzige Voraussetzung: Man muss im LKH Steyr beschäftigt sein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.