Schüsse, Scheiben und gute Freunde

Heinz Bretmaisser demonstriert, wie man richtig schießt. | Foto: Grießer
13Bilder
  • Heinz Bretmaisser demonstriert, wie man richtig schießt.
  • Foto: Grießer
  • hochgeladen von Johanna Grießer

STEYR. Die im Jahr 1506 gegründete Schützengesellschaft in Steyr ist der älteste Verein der Stadt. Etwa 100 Mitglieder treffen sich von September und bis April immer mittwochs und freitags ab 19 Uhr zum Training. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Einzigartige alte Scheibensammlung
24 elektrische Schießstände und ein großzügiger Bereich zum Sitzen und Plaudern laden in das Heim der Schützengesellschaft in Münichholz ein. An allen Wänden sind alte und neue Schützenscheiben zu bewundern, die einen Einblick in die Geschichte der Schützen bieten. „Früher waren alle Scheiben aus Holz, man hat sie bemalt und mit Sprüchen verziert“, erzählt Heinz Bretmaisser, erster Schützenmeister des Vereins, „heute beherrschen dieses Handwerk nur mehr Wenige.“

Waffen im Lauf der Zeit
Neben der umfangreichen Scheibensammlung gibt es auch unzählige unterschiedliche Waffen zu bestaunen. Das langjährige Vereinsmitglied Wilhelm Auracher hinterließ seine Waffensammlung dem Verein.

Jeder kann sein Glück versuchen
„Grundsätzlich schießt man im Stehen. Schützen ab 55 Jahren und Kinder dürfen stehend auflegen, ab 70 Jahren schießt man sitzend aufgelegt“, erklärt Bretmaisser. Derzeit sind drei Jungschützen Mitglied des Vereins, für die neue Saison haben sich schon mehrere gemeldet. „Unser Jugendtrainer Friedrich Kaltenberger kümmert sich gerne um Anfänger sowie um Fortgeschrittene. Man braucht keine Voraussetzungen, um beim Training mitmachen zu dürfen. Jeder kann kommen und seine Schießkünste entdecken.“

Nach dem Schießen ist jeder eingeladen, bei gemütlichem Beisammensein das Training Revue passieren zu lassen. Die vereinsinterne Köchin sorgt dafür, dass Mitglieder und Gäste stets satt sind und nie hungrig nach Hause gehen.

Alter Sanitäts-Bunker
Immer wieder kommen andere Vereine und Firmen in den Schützenkeller, finden heraus, wer der beste Schütze unter ihnen ist und feiern anschließend in den gemütlichen Räumlichkeiten der Schützengesellschaft. Das Schützenheim war früher ein Sanitäts-Bunker. Den teilweise verschütteten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg haben Mitglieder des Vereins händisch geräumt und wohnlich gemacht.

Kostüme und Krapfen
Die Schützengesellschaft in Steyr nimmt an Wettbewerben wie den Landes- und Bezirksmeisterschaften teil. Außerdem findet jedes Jahr ein Schlussschießen am Ende der Saison statt. „Ein besonderer Spaß ist unser Krapfen-Schießen im Fasching“, erzählt der erste Schützenmeister. „Jedes Jahr gibt es ein Motto, nach dem wir unsere Verkleidungen richten. Danach wird um Krapfen geschossen. Natürlich ist jeder eingeladen, der teilnehmen möchte.“

Ostereier für den guten Zweck
Ein beliebter Wettbewerb ist auch das Ostereierschießen, das nächstes Jahr seinen neunten Geburtstag feiert. Jeder der trifft, bekommt ein Osterei, der Reinerlös wird an hilfsbedürftige Kinder gespendet. „Der Glanz in den Augen der Kinder und die Freude über die neuen Sachen, die sie von uns bekommen, ist das Schönste am Helfen“, freut sich Bretmaisser. „Letztes Jahr verschenkten wir 5500 Eier und konnten Kindern, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, Schulsachen und Kleidung kaufen.“

http://www.sg-steyr.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.