LH-Stellvertreter Stelzer besucht FH OÖ Campus Steyr

Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer, Gerald Reisinger (GF FH Oberösterreich) und Dekanin Margarethe Überwimmer (v. l.) mit den internationalen Studierenden am FH OÖ Campus Steyr. | Foto: FH OÖ
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer, Gerald Reisinger (GF FH Oberösterreich) und Dekanin Margarethe Überwimmer (v. l.) mit den internationalen Studierenden am FH OÖ Campus Steyr.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Aktuelle Infos zu den 6 Bachelor- und 5 Masterstudiengängen standen dabei ebenso am Programm wie ein Gesamtüberblick über die Forschungstätigkeiten am FH OÖ Campus Steyr. So sind etwa 120 Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter in den Forschungsbereichen „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“, „Digital Business“, „Logistikum“, „Produktion und Operations Management“, „Global Business Management“ und „Unterstützung klinischer Kernprozesse“ wissenschaftlich aktiv.

Gelebte Internationalität

Der Landeshauptmann-Stellvertreter konnte sich bei seinem Besuch über die gelebte Internationalität am Campus überzeugen. Einerseits sind Studierende aus fast 40 Nationen vor Ort, um sich in Managementthemen zu vertiefen. Andererseits nehmen 165 Studierende die Chance auf ein Auslandssemester wahr und werden am Campus Steyr auf die interkulturellen Herausforderungen vorbereitet, um so möglichst viel im Auslandssemester zu lernen.
Weiters wurden Industrie 4.0 und Big Data – die bestimmenden Themen in der heimischen Industrie - besprochen. Anhand eines Augmented Reality Montageassistenzsystems konnte sich Stelzer über die bevorstehende Revolution in der Produktion, die Auswirkungen auf alle Managementbereiche hat, informieren.

3D-Drucker und Mikrocontroller-Lösungen

Bei seinem Rundgang durch den modernen FH-Campus lernte Thomas Stelzer auch interessante Laboratorien kennen: Studierende sammeln im Mechatronik Labor beispielsweise Erfahrungen im 3D-Druck oder in der Handhabung von industriellen Steuerungskomponenten genauso wie von Mikrocontroller-Lösungen für den Home-Bereich. Im Interkulturellem Managementzentrum Steyr werden internationale Märkte analysiert und die interkulturellen Kompetenzen der Studierenden weiterentwickelt. So können Werte für Kunden und Dienstleistungen identifiziert und Produkte weltweit optimal vermarktet werden. Das topmoderne Business Interaction Labor bietet unter anderem Raum für Eye-Tracking Analysen von Websites oder Bilanzen oder die Möglichkeit gemeinsam mit oberösterreichischen Unternehmen digitale Strategien an einer interaktiven Wand zu entwickeln.

"Die FH Oberösterreich in Steyr ist die internationale Drehscheibe für Top-Management Ausbildungen in Österreich und hat über die Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf, wie auch die Spitzenplätze bei Rankings zeigen. Engagierte und top-ausgebildete Absolventinnen und Absolventen haben durch die enge Vernetzung mit der Wirtschaft beste Jobchancen und sind für ein exportorientiertes Land wie Oberösterreich unverzichtbar“, sagt Thomas Stelzer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.