Ein Vierteljahrhundert Stubai Cup

Landeanflüge beim Stubaicup. | Foto: TVB Stubai Tirol

FULPMES/NEUSTIFT. Internationale Gleitschirmpiloten und Gleitschirm-Hersteller kommen von 4. bis 6. März 2016 zum 25. Mal ins Stubaital. Das Mikroklima lockt jedes Jahr unzählige Piloten in das „Wohnzimmer der Gleitschirmflieger“. Als alljährlicher Auftakt der Flugsaison hat sich der Stubai-Cup seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert etabliert und setzt bunte Akzente am Himmel.

Oldtimerfliegen - Gleitschirmponiere - Ikonen

Die Jubiläumsveranstaltung wird ganz im Zeichen des Rückblickes auf über ein Vierteljahrhundert des Gleitschirmsports stehen. Gleitschirme aus den vergangenen Jahrzehnten werden ausgepackt und am Stubaier Himmel wieder an die frische Luft gelassen. Und bevor die Outfits aus alten Tagen ganz den Motten überlassen werden, sollen auch diese noch einmal ans Tageslicht kommen.

"Retro" ist das Motto des diesjährigen Stubai Cups. Neonfarben, Dauerwellen, Schnauzbärte, Vokuhilas, Overalls und Schulterpolster gehören an diesem Wochenende zum guten Ton. Außerdem erhalten alle Piloten, die einen Pilotenschein aus den Jahren 1988 bis 1991 vorweisen können, einen Überraschungspreis.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Rund um den Landeplatz in Neustift befindet sich erneut das Stubai Cup Event- und Messegelände. Hier wird Fliegern und Nichtfliegern ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Bei den vielen internationalen Ausstellern haben die Piloten die Möglichkeit, sich die neusten Modelle der Hersteller auszuleihen und am Stubaier Himmel ausführlich zu testen. Zudem kann man sich über die neusten Trends in Sachen Gurtzeuge, Schirme, Fluginstrumente und Equipment informieren. Bei diversen Demoflügen zeigen die Hersteller das Können ihrer Schirme.

Der Freitag Abend wird dem vierfachen Gewinner der Red Bull X-Alps, Chrigel Maurer gewidmet. Er wird die Besucher mit einem spannenden Vortrag in seine beeindruckenden Abenteuer eintauchen lassen. Am Samstag werden dann die Pioniere und Ikonen des Gleitschirmsports geehrt. Und nach dem alljährlichen All-you-can-eat Buffet wird dann mit Feuerwerk und Musik das Vierteljahrhundert der Veranstaltung gebührend gefeiert. Der Parafly Club lädt alle jungen und jung gebliebenen Piloten dazu herzlich ein.

2 Startplätze, unzählige Möglichkeiten

Gestartet wird von den beiden bestens präparierten und organisierten Startplätzen mit über 1200 m Höhenunterschied: Schlick2000 in Fulpmes und am Elfer in Neustift.
Die Parafly – Clubmitglieder und viele freiwillige Helfer werden auch dieses Jahr wieder für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Vor dem beeindruckenden Bergpanorama der Stubaier Alpen können die Piloten wunderschöne Flüge absolvieren und bei entsprechender Thermik wie in den Vorjahren sind auch wieder Streckenflüge bis zum Gletscher möglich.

Hauptgewinn ist ein Gleitschirm der Kategorie A

An den 3 Tagen sollen vor allem der Spaß und der Austausch untereinander im Vordergrund stehen. Der Fun-Cup ist wie jedes Jahr das Highlight des Stubai Cups. Jeder Pilot nimmt mit seiner Anmeldung automatisch am Cup teil und hat somit die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen.

Wann: 04.03.2016 ganztags Wo: Elferlifte, 6167 Neustift im Stubaital auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.