"Wir befinden uns wieder am Beginn der Diskussion"

LAbg. Gerd Brand.

LUNGAU (pjw). "Die Zusatz-Pflege-Betten im Spital Tamsweg nützen wenig", sagt LAbg. Gerd Brand (SPÖ-Bezirksvorsitzender im Lungau), nachdem der Lungauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Manfred Sampl 105 anstatt der bis zu diesem Zeitpunkt geplanten 84 Betten angekündigt hatte. Das Bezirksblatt Lungau hat in seiner Ausgabe 13, vom 25./26. März 2015, über diese Betten-Aufstockung berichtet.

Brand: "Nichts erreicht!"
84 Akut-Betten werde es künftig am Krankenhausstandort in Tamsweg geben. Rund 20 bis 25 Betten seien für chronisch Kranke und Langzeit-Kranke vorgesehen, erklärte Spitals- und Gesundheitsreferent Christian Stöckl dann im Bezirksblatt-Lungau-Artikel in Ausgabe 14, vom 1./2. April 2015). Nach Abschluss der Umbauarbeiten seien es also mehr als 100 Betten in Summe.
Gerd Brand kommentiert diese Entwicklung der Dinge so: "Wenn Stöckl nun 20 bis 25 Pflegebetten als neues Zusatzangebot für Langzeit-Kranke installieren will, befinden wir uns wieder am Beginn der Diskussion. Denn diese Betten sind dann für Akutfälle nicht verfügbar. Wenn wir ehrlich sind, hat ÖVP-Kollege Sampl in seinen Verhandlungen für den Lungau nichts erreicht, was nicht schon vorher so beabsichtigt gewesen wäre“, kritisiert Brand im Hinblick darauf, dass Sampl in Medien von "zähen Verhandlungen" und "stundenlangen Besprechungen" erzählt habe. Brand betont: "Was ÖVP-Abgeordneter Sampl verschweigt ist, dass Gesundheitslandesrat Stöckl bereits im September 2014 angekündigt hatte, eine Pflegestation zu installieren!"

Brand: "Wir brauchen 120 Betten!"
Brand wiederholt seine Sicht bezüglich der Reformvorhaben im KH Tamsweg: "Aufgrund all meiner Recherchen und Gespräche mit Betroffenen und Experten kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass wir ganz von der Reduktion der Betten absehen müssen. Wir brauchen die 120 Betten, wenn wir die Gesundheitsversorgung im Lungau ohne Einschränkungen aufrecht halten wollen!“

Lesen Sie dazu die Beiträge:
- Mehr Betten für's Krankenhaus
- Station für chronisch Kranke wird im KH Tamsweg geschaffen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.