Rotes Kreuz wirbt um Helfer

Foto: Foto: RK Telfs
7Bilder

TELFS (sz). Unfälle, schwere Verletzungen oder Katastrophenfälle - klassische Situationen bei dem die HelferInnen des Roten Kreuz zum Einsatz kommen.
Aber das Aufgabengebiet der ErsthelferInnen beschränkt sich schon längst nicht mehr auf diese klassischen Einsatzszenarien sondern reichen mittlerweile tief in alle Schichten des Sozialwesens.

Für die gute Sache
"Das Rote Kreuz arbeitet in beinahe allen Bereichen des Sozialwesens. Rettungs- und Krankentransporte sowie Katastrophenhilfe und Krisenintervention ist nach wie vor der Hauptaufgabenbereich unserer Organisation. Darüber hinaus betreiben unsere rund 240 MitarbeiterInnen und HelferInnen auch den Kleiderladen in der Anton Auer Straße, die Lebensmittelausgabe, wirken als Begleitdienst und bei vielen anderen Hilfsleistungen mit. Wir sehen uns dabei nicht als Konkurrenz zu anderen Einrichtungen, sondern als Ergänzung", erklärt RK-Bezirksgeschäftsführer Daniel Struggl. Bezirksstellenleiter Thomas Praxmarer möchte mit dem erweiterten und neu zu etablierenden Tätigkeiten wie Sozialbegleitung, dem Repair Cafe oder dem betreuten Fahrdienst viele Menschen aus allen Alters- und Bevölkerungsschichten ansprechen und so z.B. Pensionisten eine sinnvolle und wichtige Tätigkeit für die Allgemeinheit anbieten.
Für all diese Hilfsleistungen stellen sich die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in den Dienst der guten Sache. Um diese Herausforderungen täglich bewältigen zu können, werden jederzeit neue Mitglieder gesucht, wie Struggl erläutert: "Jeder der mitmachen möchte ist herzlich willkommen. Bei dieser Fülle von Aufgaben sind freiwillige HelferInnen immer gefragt und es wäre wirklich schade, wenn man eine dieser Dienstleistungen aufgrund fehlender HelferInnen einstellen müsste." Aber auch das Vereinswesen und die Kameradschaft wird beim Roten Kreuz Telfs groß geschrieben - gemeinsame Ausflüge und Feste dürfen dabei nicht fehlen.

Info-Abend
Um allen Interessierten einen Einblick in das umfangreiche Tätigkeitsfeld zu geben, veranstaltet die Rot Kreuz Stelle Telfs am 9. Oktober deshalb einen Informationsabend. Von 18 bis 21 Uhr können sich Interessierte alle Informationen zu den verschiedenen Bereichen im Roten Kreuz aus erster Hand einholen. Außerdem wird ein Christophorus-Hubschrauber vor Ort sein, den man von der Nähe besichtigen kann.
Für die kleinen Begleiter gibt es eine Hüpfburg. Auch für Speis und Trank wird gesorgt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.