Koordinationsstelle zur Betreuung der Freiwilligen in Telfs

Begrüßung der neuen Ehrenamts-Koordinatorin Doris Perfler im Sozial- und Gesundheitssprengel Telfs. V.l.: Bgm. Christian Härting, SGS-Geschäftsführerin Larissa Pöschl, GR Silvia Schaller, Doris Perfler und SGS-Obmann GR Hans Ortner. | Foto: MG Telfs/Dietrich
  • Begrüßung der neuen Ehrenamts-Koordinatorin Doris Perfler im Sozial- und Gesundheitssprengel Telfs. V.l.: Bgm. Christian Härting, SGS-Geschäftsführerin Larissa Pöschl, GR Silvia Schaller, Doris Perfler und SGS-Obmann GR Hans Ortner.
  • Foto: MG Telfs/Dietrich
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Seit Monatsanfang ist Doris Perfler die Telfer Ehrenamt-Koordinatorin. Vor kurzem wurde sie im Gesundheits- und Sozialsprengel, wo sich ihr Büro befindet, von SGS-Obmann GR Hans Ortner, Geschäftsführerin Larissa Pöschl, Bgm Christian Härting und GR Silvia Schaller offiziell begrüßt.

Die neue Koordinationsstelle dient als Schnittstelle für Vereine und Organisationen, bei denen ehrenamtliche Helfer eine Rolle spielen. Doris Perfler ist aber auch Ansprechpartnerin und Vermittlerin für Einzelpersonen, die gern ehrenamtliche tätig sein möchten.

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Sozialbereich, so wird sie z. B. der Zeitbank, der Computeria und ähnlichen sozialen Vereinen bei Bedarf organisatorische Hilfestellungen geben oder in Bereichen wie Flüchtlingsbetreuung und Nachbarschaftshilfe koordinieren. Ebenso wird ihre Organisationstätigkeit bei Spendenaktionen, etwa nach Bränden oder Naturkatastrophen, und bei Großveranstaltungen wie der Familienmesse gefragt sein.

Aber auch in anderen Lebensbereichen, z. B. im Kultur- und Bildungswesen, soll Frau Perfler nach Möglichkeit tätig werden und interessierte ehrenamtliche Helfer vermitteln. Nicht zuletzt wird die Koordinatorin auch Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen selbst sein, sie zum Erfahrungsaustausch und zur Fortbildung zusammenbringen und dafür sorgen, dass sie die verdiente Wertschätzung erfahren.

Bürgermeister Christian Härting: „Mit der Schaffung dieser Stelle geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Ich staune immer wieder, wie viele Menschen es in Telfs gibt, die in den Vereinen und Organisationen, aber auch von sich aus, der Gemeinschaft unentgeltlich ihre Zeit und Energie zur Verfügung stellen. Das zeigt, wie hoch die Ideale der Zivilgesellschaft bei uns im Kurs stehen. Frau Perfler wird jetzt dafür sorgen, dass dieses große Potential noch besser genutzt werden kann. Ich wünsche ihr bei ihrer interessanten Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.“

Kontaktdaten:
doris.perfler@telfs.gv.at; Tel. 05262/65479.
(Quelle: telfs.at)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.