Die nächste Station ist immer ungewiss

Tischfußball für Kurzweile: Alaaeldin Dyab, Kamal Hussain Turi, Abdullah Soufi, Mhamad Alanaan.
  • Tischfußball für Kurzweile: Alaaeldin Dyab, Kamal Hussain Turi, Abdullah Soufi, Mhamad Alanaan.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

KUCHL (tres). Seit Montag sind im Studentenheim "Matador" in Kuchl wieder Studenten eingezogen. Zuvor bot das Wohnheim einen Monat lang 138 Flüchtlingen Platz. Betreut wurden die Asylwerber vom Roten Kreuz.

"Do you know where we are going?" Das war die häufigste Frage an die Bezirksblatt-Redaktion zwei Tage vor der Absiedlung. Und: "Will my friend come with me?" Die Flüchtlinge wussten also weder, wohin sie nun kommen, noch, ob sie zusammen mit ihren Freunden in eine neue Unterkunft ziehen dürfen oder ob sie getrennt werden.
Ein großes Problem der Menschen ist nach wie vor die Langeweile.
"Wir möchten arbeiten", erklärt Kamal Hussain Turi aus Pakistan, "auch ohne Geld. Wir möchten uns bei den lieben Menschen für ihre Hilfe bedanken und nicht nur herumsitzen."

Begehrte Deutschkurse

Viele sprechen schon relativ gut Deutsch. Sechsmal am Tag wurden für sie in Kuchl Deutschkurse angeboten und die Lernbegeisterung war groß. Initiiert wurden die Kurse ehrenamtlich von Privatpersonen.

Bezirksrettungskommandant Peter Steiner erklärt: "Es war toll, wie herzlich die Flüchtlinge aufgenommen wurden. Einmal haben wir an nur einem Tag 25 Bleche mit Kuchen bekommen, auch Kleidung, Hygieneartikel und Nahrungsmittel sowie gespendete Fahrräder." Steiners Fazit nach diesem Monat: "Es gab keine Probleme, höchstens ab und zu einmal kleine Streitigkeiten, die aber alle durch Gespräche geklärt werden konnten."

Getrennt von Freunden

Nun sind sie also wieder weg. Auf Einzelwünsche, z. B. wer mit wem in ein anderes Quartier kommt, wurde vom Bund keine Rücksicht genommen und so wurden auch Freunde wieder getrennt. "Auch ich habe einige besonders ins Herz geschlossen", erklärt Steiner, "ich hoffe, sie finden auch künftig einen guten Platz."

Gerne wären alle in Kuchl geblieben: "It is so nice here and the people are friendly, danke", sagt Shirullah Hussaini.
Zumindest kam niemand von ihnen mehr in das überfüllte Aufnahmezentrum nach Traiskirchen. 50 leben nun in St. Michael, acht in Thalgau, 16 in Oberalm, der Rest kommt nach Salzburg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.