Adoption

Beiträge zum Thema Adoption

Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Shaggy sucht ein neues Zuhause

Shaggy wurde gemeinsam mit vier weiteren Katzen abgegeben, da sich seine Besitzerin leider nicht mehr länger um ihn kümmern konnte. Shaggy lebte immer in Wohnungshaltung und ist seinem Alter entsprechend schon ein gemütlicher Stubentiger. Shaggy fällt in die Kategorie „Vollschmuser“, er freut sich über jede Zuwendung und schnurrt in den höchsten Tönen. Shaggy ist das Leben mit anderen Katzen gewöhnt und wird daher bevorzugt mit einer Katze aus seiner Gruppe vermittelt, er kann aber natürlich...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Akita sucht ein neues Zuhause

Akita kam als Fundhund ins Tierheim, nachdem sie sonntagsfrüh einem Zeitungszusteller auf der Straße entgegenhumpelte. Ihre Besitzer meldeten sich auch kurz darauf im Tierheim, wollten Akita aber nicht mehr zurücknehmen, da eigentlich sowieso die Abgabe der Hündin aufgrund eines Umzuges anstand. Akita blieb somit im Tierheim und sucht nun nach einem guten Zuhause, wo sie nie mehr im Stich gelassen wird. Als ob ihre Abgabe allein nicht genug Pech gewesen wäre, muss in der Nacht, als Akita...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: KLZ Julia Schuster (Ausschnitt)

Nicht vergessen!
Lesung in Gnas aus "Wenn die Flut kommt" (Elfi Uragg)

Liebe Gnaser! Ich möchte euch an meine Lesung aus dem Buch "Wenn die Flut kommt" erinnern, die am Donnerstag, den 21.3./19:00 in der Buchhandlung CHRIBULA von Christina Domittner in Gnas stattfindet. Meine Ankündigung erfolgte zu früh, wurde mir mitgeteilt. Deshalb die Erinnerung! Einige von euch haben sich mein Buch schon gekauft, und drei Tage lang, also bis zu meiner Lesung, habt ihr noch die Gelegenheit, es exklusiv in der Buchhandlung CHRIBULA zu erwerben. Bitte am Abend mitbringen, damit...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Elfriede Uragg
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Tommy sucht ein neues Zuhause

Tommy kam als Fundtier zu uns. Er litt damals an starkem Durchfall, der ihn sehr auszehrte. Seine Besitzer meldeten sich zwar bei uns, haben ihn, da er tierärztliche Behandlungen brauchte, aber letzten Endes nie abgeholt. Alles in allem hat Tommy leider einige Baustellen, nichtsdestotrotz sehnt er sich aber nach einem Zuhause, wo er endlich geliebt wird. Er ist ein lieber und zutraulicher älterer Herr, der sich immer freut, wenn er Besuch bekommt. Tommy sucht einen Wohnungsplatz bei Menschen,...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Don sucht ein neues Zuhause

Don musste im Tierheim abgegeben werden, da sein Frauchen leider schwer erkrankt ist und sich nicht mehr länger um ihn kümmern konnte. Don lebte in einem Haus mit Garten in eher ländlicher Gegend und ist ein sehr treuer und anhänglicher Begleiter. Er hatte auch immer wieder Kontakt zu Kindern (ca. ab 10 Jahren aufwärts). Mit Katzen ist Don nicht verträglich. Zu anderen Hunden hatte er in der Vergangenheit eher wenig Kontakt, die Verträglichkeit ist sympathieabhängig. Don hofft auf ein Zuhause,...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: privat
2

Nachts am Meer
Bunker und andere "Schatten" ("Wenn die Flut kommt")

Aus dem Roman "Wenn die Flut kommt" von Elfi Uragg Auszug, S.334     Abends um halb elf - es war noch immer nicht ganz dunkel - brachen sie auf zu einem Rundgang durch das Fischerdorf.    Sie sahen die in den Hügel gerammten Bunker seitlich des flachen Sandstrandes zwischen Felsbrocken und Gestrüpp wie riesige schwarze Schatten, die auf den Feind lauerten. Wie wahr! Als sie sich unangenehm berührt abwandte, verstärkte sich der Druck seiner Hand, die ihre festhielt.    "Komm!", sagte er und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Elfriede Uragg
Sandra und Gerald Brandstätter mit ihren drei Kindern. | Foto: adobe.stock.com/SewcreamStudio, Privat

„DNA spielt keine Rolle“
Sandra Brandstätter über ihre Familie

Was heißt es, einem Pflegekind ein zuhause zu geben? Sandra Brandstätter aus Spittal erzählt über ihre Erfahrungen als Pflege-Elternteil. SPITTAL. Sandra Brandstätter lebt gemeinsam mit ihrem Mann Gerald und ihren drei Kindern in der Nähe von Spittal. Sie sind eine von aktuell 225 Pflegefamilien in Kärnten. Die Entscheidung, ein Pflegekind aufzunehmen, stand bei ihnen nicht von Anfang an fest. Nach langer Kinderwunschzeit haben sie sich zuerst für eine Adoption beworben, sich dann aber doch...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Eva Presslauer
Pflegeeltern Daniel und Christoph sind gerne Papa und Papi. | Foto: Privat
1 3

Mehr Geld für Pflegeeltern
"Wir sind eine ganz ,normale‘ Familie"

Im Gespräch mit MeinBezirk.at sprechen Pflegeeltern aus dem Bezirk Villach über das etwas "andere" Familienglück. Die Erhöhung vom Pflegekindergeld wird dankend angenommen. VILLACH, VILLACH LAND. Mit 1. Jänner 2024 wurden das Pflegekindergeld sowie die Unterstützungsleistung für Krisenpflegeplätze vom Land Kärnten erhöht. Für Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr auf 650 Euro und für Minderjährige ab Vollendung des 10. Lebensjahres auf 700 Euro. "Wir hätten uns auch dafür entschieden,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
PINO der 8jährige, kastrierte, Dogo-Schäfer-Mix Bub ist verträglich, bleibt brav alleine, fährt gern mit dem Auto.
3

Weihnachtswunder gesucht
Tolle Hunde suchen warmes Platzerl und ein für immer zu Hause

Tolle Hunde suchen ein zu Hause. Mali hatte in seinen 3 Jahren noch nie richtig Glück.Er ist ein lieber , toller Hund und auch verträglich mit anderen Hunden. Ideal wäre ein zuhause in keiner großen Stadt , vielleicht mit einer Hundefreundin und Menschen die sich mit Hunden auskennen. Kinder findet er nicht besonders toll.FOLTI der 7 jährige, BLINDE, kastrierte, Dogo Argentino Bub, wurde sein Leben lang misshandelt. Das Vertrauen in Menschen hatte er verloren. In den letzten Monaten konnten das...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Charlotte Filipits
Foto: Elfi Uragg

Auszug aus "Wenn die Flut kommt"
Roman von Elfi Uragg (450 Seiten, BoD)

Auszug aus dem Roman "Wenn die Flut kommt" (Elfi Uragg) /.../ Mit einer dicken Wollstrumpfhose für das Schifahren und einem langärmeligen Rollkragenpulli, in den sie ihre langen Haare gesteckt hatte, und in ihren Gymnastikschuhen mit der Gummisohle und mit Lederhandschuhen stieg sie auf die Leiter und holte just in dem Moment mit dem Hammer weit aus, als das Brummen eines Rasenmähers einsetzte. Unbeabsichtigt ein perfektes Timing.  Das Glas des Fensters zerbarst.../.../ Zu bestellen entweder...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Elfriede Uragg
Nachdem fünf neugeborene Welpen in einem Kleidungscontainer in Liesing gefunden hatte, wurden sie im Tierschutzhaus Vösendorf versorgt. | Foto: Tierschutz Austria
1 7

Fund im Kleidercontainer
Fünf Hundewelpen suchen neues Zuhause in Wien

In kritischem Zustand kamen fünf Hundewelpen ins Tierschutzhaus, nachdem man sie in einem Kleidercontainer in Liesing gefunden hatte. Nun sind die Tiere aufgepäppelt und suchen ein liebevolles Zuhause.  WIEN/LIESING. Ende August zogen fünf Welpen ins Tierschutzhaus Vösendorf. Der Grund war ein prekärer: Die Jungtiere wurden von ihren Besitzern in einem Humana Container im 23. Bezirk "entsorgt". Glücklicherweise wurden sie von einem aufmerksamen Passanten entdeckt und ins Tierschutzhaus...

  • Wien
  • Kathrin Klemm
Eva-Maria Schlagholz, Obfrau des Tierschutzvereins Wolfsberg, mit ihrem Bruder und Tierheimleiter Florian Schlagholz | Foto: MeinBezirk.at

Tierheim Wolfsberg
Seit 30 Jahren im Einsatz für die tierischen Freunde

Das Tierheim Wolfsberg feiert 30-jähriges Bestehen und lädt zum Tag der offenen Tür am 6. Oktober. WOLFSBERG. Schon 30 Jahre lang finden Vierbeiner im Tierheim Wolfsberg ein vorübergehendes Zuhause. Liebevoll werden sie von den acht fixen sowie den ehrenamtlichen Mitarbeitern gesund gepflegt und versorgt. Durch die Bemühungen des ehemaligen Bürgermeisters Manfred Kraxner wurde das Tierheim Wolfsberg im Jahr 1993 eröffnet und war in der alten Scheiber Villa zu finden. Über die Jahre fand das...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Laura Raß
Raphael Hölbling (re.), Amtsvorstand der Kinder- und Jugendhilfe Innsbruck, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Was weißt Du über Adoption und Pflegeeltern?

In der 75. Folge des TirolerStimmen-Podcasts ist Raphael Hölbling, Amtsvorstand der Kinder- und Jugendhilfe Innsbruck, zu Gast. Im sozialen Gespräch beantwortet er die brennendsten Fragen zu den Themen Adoption und Pflegeeltern. TIROL. Adoption und Pflegeeltern/-kinder sind zwei der zahlreichen Themen, mit denen sich die Kinder- und Jugendhilfe Innsbruck beschäftigt. Allerdings sind Adoptionen in Tirol eher die Ausnahme, wie Amtsvorstand Raphael Hölbling bestätigt: "Es sind so zwischen null und...

  • Tirol
  • Thomas Geineder
Foto: Elfi Uragg
3

Eskalierende Szene/Flughafen - Fortsetzung
Roman "Wenn die Flut kommt"

Fortsetzung: Eskalierende Szene am Flughafen, als die gesamte Familie im Begriff war, über London nach Jamaika in den Urlaub zu fliegen /…/ Amelie unterdrückte ein Grinsen. Es hatte sie viel Mut gekostet, das auszusprechen, was bereits tagelang in ihr schwelte, bis es explosionsartig aus ihr herausbrach wie eine Zeitbombe, die darauf gewartet hatte, gezündet zu werden. Ihr Vater legte einen Arm um ihre Schultern und schob sie vorwärts. Bestürzt runzelte er die Stirn. „Was soll das denn heißen?...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Elfriede Uragg
Foto: Elfi Uragg
3

"Wenn die Flut kommt" Familiengeschichte
Ebbe und Flut/Liebespaar

Aus „Wenn die Flut kommt“ (2. Auszug) Juli 1952, Normandie /.../ Sie vernahm seine Stimme wie durch eine Nebelwand. „Das ist eigentlich ein wunderschönes Land.“ Er blickte unentwegt aufs Meer. Sie blinzelte. Ein Ausdruck der Überraschung huschte über ihr Gesicht. Sie wusste, dass er es von dieser Seite noch nie betrachtet hatte: Frankreich. Ursprünglich wollte er gar nicht mehr hierher zurück. Hatte vielleicht zu viele Kameraden sterben gesehen bei der Landung der Alliierten. Sie griff nach...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Elfriede Uragg
Foto: Elfi Uragg
6

Auszug aus "Wenn die Flut kommt"
Eskalierende Szene am Flughafen/Anfang

Auszug aus „Wenn die Flut kommt“ Juli 1971, Graz, Österreich Amelie Diesen Sommer wollte sie es herausfinden. Da war sie sich ganz sicher. Sie kräuselte die Lippen – ein untrügliches Zeichen, dass sie nicht bereit war, nachzugeben oder sich gar auf Diskussionen einzulassen. Sie schwang den kirschroten Lederkoffer mit dem hübsch gerahmten Kofferanhänger, der ihren Namen und ihre Adresse trug, auf ihr Bett, ließ das goldfarbene Schloss aufschnappen, öffnete ihn und legte ein paar Kleidungsstücke...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Elfriede Uragg
Foto: Elfi Uragg
6

Familiengeschichte, die ein Geheimnis birgt
Roman "Wenn die Flut kommt"

Hallo, liebe Community! Darf ich euch mein neues Buch vorstellen? Der Roman „Wenn die Flut kommt“ spielt in der Steiermark und in Frankreich. Er beginnt damit, dass ein 17-jähriges Mädchen im Streit von der Mutter erfährt, dass sie adoptiert sei. Sie boykottiert daraufhin den Familienurlaub. Die Szene am Flughafen droht zu eskalieren, als sie ihren Eltern erst nach dem Einchecken ihres Koffers Bescheid gibt, dass sie zu Hause bleibt. Sie fährt allein zurück und durchforstet das Elternhaus nach...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Elfriede Uragg
Die Welser Arche freut sich beim Tag der offenen Tür am 8. Juli auf zahlreiche Tierliebhaberinnen und Tierliebhaber. | Foto: Arche Wels
6

Arche Wels lädt ein
Tag der offenen Tierheim-Türen am 8. Juli

Das Welser Tierheim rettet, pflegt und betreut verschiedenste Tiere unterschiedlicher Herkunft. Manche von ihnen haben nicht immer die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht und doch würden sie sich auf ein neues Zuhause freuen.  WELS. Seit einiger Zeit schon arbeiten wir, die BezirksRundSchau Wels&Wels-Land, mit dem regionalen Tierheim Arche zusammen, um unsere gemeinsamen Schützlinge zu vermitteln. Unter dem Thema "Wer will mich" erscheint jede Woche, in der Printausgabe, ein kurzes Porträt...

  • Wels & Wels Land
  • Maya Lauren Matschek
Der Veranstaltungsreigen soll am Freitag, 7. Juli, starten: Die Sommernacht des Märchens mit Helmut Wittmann macht den Anfang. | Foto: Stadt Wels
4

UmweltRundschau 2023
Naturnaher Ort der Erholung im Tiergarten Wels

Der Tiergarten in Wels lockt jährlich tausende Besucherinnen und Besucher zu sich. Abgesehen von kostenlosen Eintritt, einem leckeren Buffet-Imbiss mit Kinderspielplatz und Hüpfburg, wohnen hier die wohl niedlichsten Tiere der Region, deren Babies immer wieder für Aufregung und Ansturm sorgen. WELS. Die parkähnliche Anlage mit der angrenzenden Landesmusikschule sei ein "naturnaher Ort der Erholung". Mit langen Öffnungszeiten und Gratis-Eintritt werde jeder Besuch zu einem besonderen Erlebnis...

  • Wels & Wels Land
  • Maya Lauren Matschek
Mama was wärst du ohne mich? Da wäre dir doch fad! | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
1 3

Kein-Drama Mama
Was wärst du ohne Kinder, sei froh dass du uns hast

Muttertag steht vor der Tür und wie so oft hört man, dass ein Tag im Jahr nicht genügt, um die Wertschätzung auszudrücken. Ich habe - für mich persönlich - dem Tag eine neue Bedeutung gegeben. SALZBURG. Mutter ist man sieben Tage die Woche, 24 Stunden pro Tag und anerkannt wird das nur an einem Tag im Jahr und selbst da haben Mütter oft noch viel zu viel zu tun. Ich persönlich habe dem Muttertag einen neuen Sinn gegeben. Ich freue mich an diesem Tag, dass ich die Mutter meines kleinen Monsters...

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama
Die Pfotenhilfe rät, ein Tier immer selbst auszusuchen. Andernfalls kann es zu unerwünschten Geschenken kommen. | Foto: Symbolfoto: Panthermedia.net/Kzenon

Überfüllte Tierheime
"Züchter sind ein Teil des Problems"

Teuerungen, Tiere als Geschenke und unsachgemäße Haltung: Die Pfotenhilfe in Lochen hat mit so einigen Problemen zu kämpfen. LOCHEN. Derzeit warten rund 30 Hunde in Lochen auf ein neues Zuhause. Alles Tiere, die von ihren Besitzern nicht mehr erwünscht waren. „Wer sich ein Haustier zulegt, muss sich über einiges im Klaren sein.“, berichtet Johanna Stadler von der Pfotenhilfe in Lochen. Sie erzählt von den häufigsten Ursachen, warum Tiere bei ihnen abgegeben werden. „Hände weg von Tieren als...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Ziegensittich Churchill ist neugierig und noch etwas schüchtern. | Foto: Tierheim Arche Wels

„Wer will mich“
Churchill ist neugierig & ein wenig schüchtern

Gemeinsam mit dem Tierheim Arche Wels suchen wir ein neues Zuhause für die Sorgenkinder. Dieses Mal ist Churchill an der Reihe. WELS. Sorgenkinder – das sind jene Schützlinge der Arche, die schon länger im Welser Tierheim sind und auf einen Menschen warten, der sie liebt und umhegt. Dazu gehört die zweijährige Churchill. Sie ist noch etwas schüchtern, aber mit viel Beschäftigung kann sie sich gut an ihre Menschen gewöhnen. Außerdem ist sie überaus neugierig – sie untersucht alles. Außerdem...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek
Pudding wurde im August 2022 geboren und wartet nun auf eine liebevolle Familie. | Foto: Tierheim Arche Wels

„Wer will mich“
Pudding sucht ein liebevolles Zuhause

Wir suchen mit dem Tierheim Wels ein neues Zuhause für die Sorgenkinder. Dieses Mal ist Pudding an der Reihe. WELS. Sorgenkinder – das sind jene Vierbeinder, die schon länger im Welser Tierheim sind und auf einen Menschen warten, der sie liebt und umhegt. Dazu gehört auch der kleine Pudding. Das Widderkaninchen wurde gemeinsam mit seinen Geschwistern Pinsel und Panda im August 2022 im Tierheim Arche Wels geboren. Nun wartet er auf ein liebevolles neues Zuhause. Der kleine Kaninchenmann kann...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek
Katzendame Lizzy ist verschmust und kann alleine gehalten werden. | Foto: Tierheim Arche Wels

„Wer will mich“
Katzendame Lizzy ist total verschmust

Wir suchen mit dem Tierheim Wels ein neues Zuhause für die Sorgenkinder. Dieses Mal ist Lizzy an der Reihe. WELS. Sorgenkinder – das sind jene Vierbeiner, die schon länger im Welser Tierheim Arche sind und auf einen Menschen warten, der sie liebt und umhegt. Dazu gehört die dreijährige Lizzy. Die Katzendame ist lieb und extrem verschmust. Gesellschaft braucht sie nicht unbedingt und kann auch alleine gehaltne werden. Wichtig wäre ihr aber ein Freigängerplatz. Hier sind Sie richtigWer Interesse...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.