Goldener Hahn 2024

Der Goldene Hahn lockt am 12. Juni 2024, die kreativsten Köpfe nach Kasematten in Wiener Neustadt. Zum 46. Mal versammelt sich die Kreativszene, um die Besten der Besten beim niederösterreichischen Landeswerbepreis zu ehren.

Der Anlass: die Verleihung des größten Landeswerbepreises für beispielhafte Werbung in Österreich. Ganz nach dem Motto "Die DNA der Kreativität" präsentiert die Veranstaltung erneut die unendliche Kreativität der niederösterreichischen Werbebranche.

👇🏻 Scrolle dich zudem durch die aktuellsten Beiträge und bleibe am neuesten Stand 👇🏻

Goldener Hahn

Beiträge zum Thema Goldener Hahn

Die Nominierten für den begehrten Goldenen Hahn 2024 stehen fest und versprechen eine Vielfalt an kreativen Projekten, die die Grenzen der Innovation überschreiten. | Foto: MoritzWehr
6

Goldener Hahn 2024
Fachjury hat entschieden - die Nominierten stehen fest

Die Nominierten für den begehrten Goldenen Hahn 2024 stehen fest und versprechen eine Vielfalt an kreativen Projekten, die die Grenzen der Innovation überschreiten. NÖ. Mit über 200 Einreichungen hat die Fachjury eine anspruchsvolle Auswahl getroffen, um die besten Werke in den verschiedenen Kategorien zu würdigen. Die Vorfreude auf die bevorstehende Verleihung am 12. Juni in den Kasematten in Wiener Neustadt ist spürbar, da die herausragenden Leistungen der Nominierten die Kreativität und...

  • Niederösterreich
  • Tamara Pfannhauser
2:46

Kreativität auf höchstem Niveau
Der Goldene Hahn krönt Gewinnerprojekte

Die WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation lockte am Dienstag, 20. Juni, zahlreiche Werbetreibende aus dem ganzen Land nach Grafenegg in die Eventlocation Reithalle. NÖ. Der Anlass: die Verleihung des größten Landeswerbepreises für beispielhafte Werbung in Österreich – der Goldene Hahn. Ganz nach dem Motto AD:CETERA präsentierte die Veranstaltung erneut die unendliche Kreativität der niederösterreichischen Werbebranche. 11 KategorienZum 45. Mal versammelte sich auf Einladung der WKNÖ...

  • Niederösterreich
  • Michelle Datzreiter
78

Goldener Hahn ´23 unter dem Motto "AD:CETERA"
Auszeichnung für die Niederösterreichische Werbebranche

Grafenegg. Der Goldene Hahn lockte am Dienstag, 20. Juni, die kreativsten Köpfe nach Grafenegg. Zum 45. Mal versammelte sich die Kreativszene, um die Besten der Besten beim niederösterreichischen Landeswerbepreis zu ehren. Die WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation rief in diesem Jahr das Motto AD:CETERA aus. Besonders abgeräumt haben „Lumsden and Friends KG“ in den Kategorien Grafikdesign und Out of Home sowie „Schreibeis - Die Werbeagentur“ in den Kategorien Dialog-Marketing und...

  • Krems
  • Viktoria Göls
Landesinnungsmeister Jürgen Kreibich und Landesinnungsmeister-Stellvertreter Markus Bauer freuen sich mit Gaby Gaukel über die Nominierung – wer weiß, vielleicht gibt’s dafür bei der Großen Werbegala am 20. Juni in Grafenegg sogar den Goldenen Hahn! | Foto: Medienpoint

Auszeichnung
Gaby Gaukel und ihr Team sind für den Goldenen Hahn nominiert

Voller Vorfreude ist Gaby Gaukel, Inhaberin der mp medienpoint e.U. in Krumau: Sie ist mit ihrer Agentur beim Goldenen Hahn – dem NÖ Landespreis für beispielhafte Werbung – in der Kategorie „Event“ nominiert und zwar für das Projekt „Bundeslehrlingswettbewerb der Maler & Beschichtungstechniker:innen 2022“. KRUMAU AM KAMP. Die Aufgabenstellung der Landesinnung Maler und Beschichtungstechniker lautete, nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause ein absolut unvergessliches Event rund um den...

  • Krems
  • Doris Necker
Infotafel am Schlossteich Waldreichs | Foto: Werbeagentur NEXUS
2

Der Karpfen - Der Held im Teich
NEXUS für Goldenen Hahn 2023 nominiert

Mit dem überregionalen Projekt „Der Karpfen-Der Held im Teich!“ wurde die Werbeagentur NEXUS in der Kategorie „Out of Home" für den Goldenen Hahn 2023 nominiert. Der NÖ Teichwirteverband beauftragte NEXUS zu diesem Thema Infotafeln in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, der Steiermark und dem Burgenland zu entwickeln. BEZIRK ZWETTL. Offensichtlich ist, dass der Karpfen einen schmackhaften Beitrag zu unseren Speiseplänen leistet. Wir genießen ihn gebacken, gegrillt, gedünstet...

  • Zwettl
  • Jana Urtz
Diese kleine Sensemann gewann einen Preis. Das Testinmonal steht für den Verein Puls.   | Foto: Verein Puls
2

Alsergrund
Verein Puls sahnte mit seinem "Sensenmann" einen Werbepreis ab

Der Verein Puls am Alsergrund erhielt einen Preis für seine Infokampagne. Mit dem "Wiener Sensenmann" will die Initiative auf das Thema "Herzstillstand" aufmerksam machen.  Konzipiert wurde die Werbe-Kampagne von einer Agentur aus der Landstraße. WIEN/ALSERGRUND/LANDSTRASSE. Der Verein Puls hat eine wichtige Mission: er engagiert sich im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Die Initiative mit Sitz in der Lichtentalergasse 4 möchte Bewusstsein schaffen, dass man im Falle eines Herzanfalls...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Tobias Schmitzberger
Wiener Sensenmann als Testimonial der erfolgreichen Info-Kampagne von Puls | Foto: Puls.at
2

Sensenmann mischt Kreativbranche auf
Preisgekrönte Kampagne von Puls

Preisgekrönte Kampagne von Puls - Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes Seit Jahren setzt sich der Verein Puls für Maßnahmen zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes ein. Nun holte die erfolgreich lancierte Info-Kampagne mit dem Wiener Sensenmann als Testimonial beim „VAMP Award" Silber. Hinzu kam die Auszeichnung beim niederösterreichischen Landeswerbepreis „Goldener Hahn". Konzeptioniert und umgesetzt von der Agentur Lumsden & Friends zeigt die Kampagne, dass Aufklärung auch...

  • Wien
  • Andreas Huber
Chris Laistler und Jeremias Buchinger (Branding Brothers) holten sich den Goldenen Hahn für die Werbung für Winzer Leopold Müller. | Foto: Necker
9

Branding Brothers
Der Goldene Hahn kräht jetzt in Krems

Die Agentur Branding Brothers holt die Trophäe in der Kategorie Print für ihr Werbeprojekt Weingut Müller. KREMS/ KRUSTETTEN. "Wir haben zum ersten Mal beim Werbepreis "Goldener Hahn" mitgemacht und uns gedacht, wir machen uns einen schönen Abend", schildert Jeremias Buchinger, der die Projekte betreut, von den Branding Brothers. "Wir waren überwältigt" "Umso überraschter waren wir, als wir aufgerufen wurden und den ersten Platz bekommen haben. Sein Partner – Fotograf und Grafiker – Chris...

  • Krems
  • Doris Necker
Bei der Goldener Hahn 2022-Verleihung: Andreas Kirnberger, Landtagspräsident Karl Wilfing, Kerstin Fuchs, Markus Fuchs, Mag. Wolfgang Kessler
 | Foto: Fuchs

Ein Hahn für den Salzwasserfuchs

KIERLING. Die von Kerstin und Markus Fuchs gegründete Agentur Salzwasserfuchs war beim NÖ Werbepreis "Goldener Hahn" mit der „Kierlingtaler Rundschau“ unter den besten fünf in der Kategorie Dialog Marketing nominiert. Der erste Preis ist es diesmal leider nicht geworden. Einen "Hahn" konnten die beiden aber trotzdem mit nach Hause nehmen.

  • Klosterneuburg
  • Angelika Grabler
Die Preisträger des "Goldenen Hahn 2022" | Foto: Daniela Matejschek
Video 131

Goldener Hahn 2022
Das war die Preisverleihung des "Goldenen Hahn" 2022

Jedes Jahr werden im Rahmen des "Goldenen Hahn" die besten und kreativsten Ideen Niederösterreichs ausgezeichnet. Wir waren für euch vor Ort dabei und haben die Eindrücke des Abends für dich eingefangen. Der Sieger der 13 Kategorien des Goldene Hahn 2022Aus den zahlreichen eingereichten Arbeiten, welche die ganze Bandbreite der niederösterreichischen Kreativszene abdeckten, konnten 13 Siegerprojekte zum großen Freudensprung ansetzen, denn sie überzeugten die Online- und die Fachjury mit ihren...

  • Niederösterreich
  • Mariella Datzreiter
Beim Shooting für die Kampagne | Foto: www.schulzund.at
4

Kampagne für Organtransplantation
Werbeagentur SchulzUND für Werbepreis „Goldener Hahn“ nominiert

Im Sommer 2021 startete eine von der Werbeagentur SchulzUND aus Waidhofen konzipierte österreichweitet Öffentlichkeits-Kampagne, die organtransplantierten Menschen unter dem Motto „Organtransplantation darf kein Tabuthema sein!“ mehr Selbstbewusstsein schenken und das Thema Transplantation enttabuisieren soll. WAIDHOFEN/THAYA. Auftraggeber war die Christine Vranitzky Stiftung. Die Kampagne legte höchsten Wert auf Authentizität, weshalb ausschließlich tatsächlich organtransplantierte Menschen...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
UHK Vizeobmann Thomas Grabner (Mitte) und das WUP-Team Wolfgang Peranek (l) und Andreas Wagner (r) freuen sich über die für den NÖ-Werbepreis nominierte Kampagne des Förthof UHK Krems. | Foto: privat

Goldener Hahn
Auszeichnung für neuen UHK-Markenauftritt

Unter dem Motto „Sprungbrett Werbung“ steht der „Goldene Hahn 2022“, der diesjährige niederösterreichische Landespreis für beispielhafte Werbung. KREMS/ ST: PÖLTEN.Bei einer Galaveranstaltung am 8. Juni  wird der begehret Peis in der Glanzstoff Fabrik in St. Pölten bereits zum 44. Mal vergeben. Diese von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der NÖ Wirtschaftskammer verliehene Auszeichnung hat sich mittlerweile zu Österreichs größtem Werbepreis entwickelt. Agenturen mit Sitz in...

  • Krems
  • Doris Necker
0:10

Niederösterreich
Goldener Hahn 2022: Auch heuer kräht er wieder

Die niederösterreichische Werbeszene darf ab sofort wieder zu neuen Höhenflügen abheben! Alle Kreativen, die ihre Trophäensammlung jetzt erweitern möchten, sollten daher möglichst rasch zeigen, mit welchen Projekten sie ihrer Meinung nach Meter gemacht haben. ST. PÖLTEN (red.) Die Rede ist vom 44. niederösterreichischen Landeswerbepreis GOLDENER HAHN 2022, dessen Startschuss am 4. März 2022 fiel. Die Einreichungen können bis 31. März 2022 online über www.goldenerhahn.at in den insgesamt 13...

  • Niederösterreich
  • Mariella Datzreiter
Claudia und Jürgen Schmitz freuen sich über die Auszeichnung als Coq D´Or verifizierter Betrieb. | Foto: KK
2

Goldener Hahn für Gastro-Betrieb
Coq D´Or für den Schlosswirt Schmitz

Vergoldeter Betrieb: Eine besondere Auszeichnung gab es nun für die „Schlosswirtschaft Schmitz“ in Pöllau. PÖLLAU. Voller Stolz durften Claudia und Jürgen Schmitz vom Schlosswirt Schmitz in Pöllau die Auszeichnung als Coq D´Or verifizierter Betrieb entgegen nehmen. Eine Auszeichnung die zurzeit nur sechs Betriebe in Österreich führen dürfen. In der Begründung heißt es wörtlich: „Mit der Auszeichnung und dem Coq d’Or Menü ist das Restaurant „Schlosswirt Schmitz“ ein Garant für Heimatküche der...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
HEAVYSTUDIOS erhält den “Goldenen Hahn 2021”. Von links nach rechts: Clemens Grießenberger,
Helmut Niessl, Angela Stransky, Andreas Kirnberger, Sabine Wolfram | Foto: leadersnet/mikkelsen

St. Pölten
Werbeagentur Heavystudios erhält Auszeichnung

Helmut Niessl, Inhaber der Heavystudios und sein Team nahmen am 8. Juli den „GoldenenHahn“, den begehrten Niederösterreichischen Landeswerbepreis, in Empfang. Die St. Pöltner Agentur gewann die Kategorie „Print“. ST. PÖLTEN (pa). „Seit über einem Jahr sind wir besonders erfolgreich in den Bereichen Markenberatung,Konzeption, Zielgruppendefinition und Storytelling. Deshalb freut uns besonders, für dieses bereits 2020 eingereichte Print-Projekt ausgezeichnet zu werden“, so Niessl. Das prämierte...

  • St. Pölten
  • Katharina Gollner
Foto:  leadersnet/mikes

Goldener Hahn für ebenanders
Mistelbacher Agentur gewinnt den NÖ Werbepreis

MISTELBACH. Die Spannung war wohl noch nie so groß wie in diesem Jahr. Bereits im März 2020 hatte die Fachgruppe Werbung bekannt gegeben, wer für den niederösterreichischen Werbepreis nominiert war, doch das Warten auf das Ergebnis sollte wegen Corona 15 Monate dauern – bis zum 15. Juni 2021. Karin Opitz war mit ihrer Werbeagentur ebenanders in der Kategorie Digital Anwärterin auf den Preis. Das eingereichte Projekt bewirbt die Errichtung von klimafitten Straßen. Für die Umsetzung hatte sie Leo...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Andreas Roffeis (Juryleitung Goldener Hahn), Sabine Wolfram (CR werbemonitor.at), Helmut Sojak (Jurymitglied), Wolfgang Kessler (Organisation Goldener Hahn), Clemens Grießenberger (GF FG Werbung & Marktkommunikation), Andreas Kirnberger (Obmann FG Werbung & Marktkommunikation)
 | Foto: Leadersnet/Mikes
2

NÖ Landeswerbepreis
Goldener Hahn 2021: Das sind die Preisträger

Der 43. Niederösterreichische Landeswerbepreis, der bis dato immer im Rahmen einer großen Abendgala vergeben wurde, wird erstmals virtuell durchgeführt. Aufgrund der pandemiebedingten Gegebenheiten war das im letzten Jahr leider nicht möglich und so musste sich die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation unter der Führung des neuen Obmanns Andreas Kirnbauer der Herausforderung stellen, wie man die Leistungen der niederösterreichischen Werber trotzdem honorieren und auszeichnen konnte. NÖ...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Foto: Daniela Matejschek
3

Matzleinsdorfs Alfred Heindl
Doppelte Chance auf den Goldenen Hahn

MATZLEINSDORF. Zwei Projekte die nicht ähnlicher sein könnten, sind nun für den NÖ-Werbepreis, den Goldenen Hahn, nominiert. Der Matzleinsdorfer Alfred Heindl wurde für seine Arbeiten für die Wachau Kultur Melk (Plakatserie) und für den Verein "Freund*innen der Wachau Kultur Melk" (Corporate Design) unter die Besten des Landes gewählt. Sowohl Intendant Alexander Hauer, Marketingverantwortliche Stefanie Steinwendtner und Geschäftsführerin Wiebke Leithner als auch Agenturchef Alfred Heindl mit...

  • Melk
  • Daniel Butter
Stefanie Palmetzhofer, Matthias Wagner, Pia Grabner und Thomas Wagner von FALKEmedia (oben, v.l.), Eisenstraße-Projektleiterin Bettina Rehwald, Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger, Eisenstraße-Themenfeldsprecher und riz up-Gründerberater Gregor Haslinger sowie Fotograf Theo Kust (vorne, v.l.).
 | Foto: www.eisenstrasse.info
1

Auszeichnung
Die Eisenstraße: Heimat des goldenen Hahns

EISENTRAßE. Die Organisation "Natur im Garten" verleiht als Auszeichnung den goldenen Igel. Die WKNÖ-Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation setzt lieber auf den goldenen Hahn.  Anders als sein stacheliger Tierkollege zeichnet dieser nicht ökologische Gemeinden aus, sondern beispielhafte Werbung.  Gut verkauft ist halb gewonnen Die Eisenstraße-Gründerinitiative wurde in der Kategorie Kampagne für den niederösterreichischen Landeswerbepreis nominiert. Beispielhafte Werbung und...

  • Scheibbs
  • Sara Handl
Die Nominierten stehen fest. Die Verleihung wird allerdings Corona-bedingt auf nächstes Jahr verschoben! | Foto: Opinion Leaders Network

43. NÖ Landeswerbepreis
Goldener Hahn 2020 - Zweistufige Strategie

NIEDERÖSTERREICH(pa). 43. Niederösterreichischer LandeswerbepreisGoldener Hahn 2020 Zweistufige Strategie: Diese Agenturen sind nominiert! Verleihungsevent auf 2021 verschoben!  Die Coronakrise erfordert ein kluges Umdenken in der Kreativbranche. Heute wurde die zweistufige Strategie für den Goldenen Hahn, den niederösterreichischen Landeswerbepreis für beispielhafte Werbung, präsentiert. Verleihung verschoben!Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKNÖ stellte die nominierten...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Günther Hofer - Obmann WKNÖ Werbung, Clemens Grießenberger - GF WKNÖ FG Werbung  | Foto: leadersnet.at
2

43. Niederösterreichischer Landeswerbepreis
Goldener Hahn 2020

"Nachhaltiges Wirtschaften als Motor der Zukunft!" Einreichungen sind noch bis 21. Februar, 23:59 Uhr, möglich.  Der Goldene Hahn 2020 startet mit dem Niederösterreichischen Landeswerbepreis unter dem Motto „Nachhaltiges Wirtschaften als Motor der Zukunft“ in die nächste Runde. Gemeinsam mit der niederösterreichischen Kreativ-Branche setzen wir Maßstäbe, um aus gelebter Nachhaltigkeit Arbeitsplätze zu schaffen! Innovativ, kreativ, zukunftsweisend ist das Geheimnis nachhaltiger Werbung! Es wurde...

  • St. Pölten
  • Jaqueline Sieberer
Ramazan Serttas, Astrid Wessely, Nisa Maier, Rhea Temper und Andreas Kirnberger
 | Foto: blond.communication

Auszeichnung für junge Purkersdorfer Agentur
Goldener Hahn für "blond.communication
"

PURKERSDORF.  Nisa Maier und Rhea Müllner, Inhaberinnen der 2016 gegründeten blond.communication GmbH in Purkersdorf, konnten sich beim „Goldenen Hahn – NÖ größter Werbepreis“ in der Kategorie Event mit dem Projekt „Mord im Reblaus Express“ durchsetzen und erhielten bei der Gala in Baden ihre Auszeichnung. Auftrageber und Jury überzeugt Beim konkreten Projekt haben sie ein Event für die über 120 Mitarbeiter der CA Software Österreich GmbH organisiert. Dabei haben sie nicht nur den Auftraggeber,...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Foto: Goldener Hahn
1 3

Niederösterreichs großer Werbepreis
Der kreative Hahn hat gekräht: Das sind Niederösterreichs beste Werber

"Chicken deluxe!" hieß es vor Kurzem im Casino Baden. Die Fernsehköche Andi und Alex luden nicht nur zu Tisch sondern auch zur Verleihung des 42. NÖ Landeswerbepreises "Goldener Hahn". Mit dabei: Das Who-is-Who der heimischen Werbeagenturen. "So wie beim Kochen ist es auch in der Werbung – gutes Essen benötigt die besten Zutaten", sagten die Moderatoren des Abends, die Fernsehköche Andi und Alex. Wirtschaftskammer Niederösterreich Präsidentin Sonja Zwazl würdigte die Werbe als innovativen...

  • Niederösterreich
  • Christian Trinkl
Nisa Maier und Rhea Müllner freuten sich riesig über die Auszeichung. | Foto: zVg
2

Goldener Hahn für das 'blonde' Unternehmen
Ein "Hahn im Korb" für Purkersdorfer Kommunikationsagentur

PURKERSDORF.  Die Purkersdorfer Kommunikationsagentur blond. communication GmbH, hat seit vergangenen Dienstag, einen Hahn im Korb – und zwar einen Goldenen Hahn. Am 25. Juni wurde zum 42. Mal der Goldene Hahn – Niederösterreichs großer Werbepreis – verliehen. In insgesamt zwölf Kategorien konnten sich Niederösterreichs Kreativagenturen mit ihren Projekten qualifizieren – pro Kategorie durfte sich jeweils ein Gewinner freuen. In der Kategorie „Event“ ging der begehrte Preis diesmal an die junge...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.