Kampagne für Organtransplantation
Werbeagentur SchulzUND für Werbepreis „Goldener Hahn“ nominiert
Im Sommer 2021 startete eine von der Werbeagentur SchulzUND aus Waidhofen konzipierte österreichweitet Öffentlichkeits-Kampagne, die organtransplantierten Menschen unter dem Motto „Organtransplantation darf kein Tabuthema sein!“ mehr Selbstbewusstsein schenken und das Thema Transplantation enttabuisieren soll.
WAIDHOFEN/THAYA. Auftraggeber war die Christine Vranitzky Stiftung. Die Kampagne legte höchsten Wert auf Authentizität, weshalb ausschließlich tatsächlich organtransplantierte Menschen als Testimonials mitwirkten und ihre echten Lebens- und Überlebensgeschichten erzählten.
„Ihr Mut und ihr Lebenswille sollen Inspiration für andere sein und beweisen, wozu Organtransplantierte fähig sind. Die Transplantation rettet nicht nur Leben, sie ermöglicht es auch wieder auszuleben was den jeweiligen Menschen ausmacht,“ erklärt Agenturinhaber Ulrich Schulz den Hintergrund der Kampagne.
„Die Nominierung ist für das Team ein schöner Erfolg, aber noch wichtiger sind die vielen positiven Rückmeldungen der Betroffenen und auch, dass der ORF und andere große Medien das Thema aufgegriffen haben und ein öffentlicher Diskurs entstand. Das macht mich besonders stolz,“ so Schulz weiter.
Rückkehr zu den Wurzeln
Der Werbeprofi aus Waidhofen arbeitete 17 Jahre lang in Wien für große Agenturen, machte sich 2018 selbständig und zog 2020 zurück in seine Heimatstadt. Von hier aus ist er einerseits als Berater für nationale und internationale Agenturen tätig, andererseits setzte seine Agentur in den letzten Jahren auch zahlreiche Projekte in der Region um.
„Das „UND“ im Firmennamen steht für mein Konzept. Ich biete meine langjährige Expertise, für Marken und Kommunikation, gemeinsam mit Kreativen und Kooperationspartnern aus der Region an. Mein Netzwerk aus über 100 Kommunikationsexperten ermöglicht es mir, für jeden Auftrag, das passende Team zusammenzustellen. Ein Großteil dieser Werbefachleute ist aus NÖ oder sogar aus der Region,“ erläutert Schulz.
Projekte in der Region umgesetzt
So entwickelte er zum Beispiel gemeinsam mit der Druckerei Janetschek die Marken und den neuen Auftritt von BZ Bau aus Schrems, des Theater- und Feriendorfs Königsleitn in Litschau und des Schulzentrums Gmünd. Mit der Grafikerin Anna Helmreich aus Gmünd und dem Waidhofner Webdesigner Georg Ertl (Turquoise Digital) konzipierte Schulz die neue Dachmarke für die Stadtgemeinde Heidenreichstein. Und bei der nun ausgezeichneten Kampagne, arbeitete er gemeinsam mit dem Kreativ Kollektiv "basically us" aus Stockerau und dem Fotografen und Webdesigner Edgar Pfandler aus Heidenreichstein erfolgreich zusammen.
Aktuell ist die Agentur auch für Vereine wie Selbsthilfe Niere, freeNature und die Waidhofner Sportunion aktiv, arbeitet für das Land Niederösterreich im Social Media und Kulturbereich und betreut Kunden vom Weinbauern aus Sooss bis zum Unternehmen aus Katar.
Der „Goldene Hahn“ ist Niederösterreichs bedeutendster Werbepreis und wird jährlich von einer Fachjury in mehreren Kategorien vergeben. Die Preisverleihung findet Ende Juni in St. Pölten statt. Mehr unter www.goldenerhahn.at, www.ja-transplant.at bzw. www.schulzund.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.