Kreativität auf höchstem Niveau
Der Goldene Hahn krönt Gewinnerprojekte
Die WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation lockte am Dienstag, 20. Juni, zahlreiche Werbetreibende aus dem ganzen Land nach Grafenegg in die Eventlocation Reithalle.
NÖ. Der Anlass: die Verleihung des größten Landeswerbepreises für beispielhafte Werbung in Österreich – der Goldene Hahn. Ganz nach dem Motto AD:CETERA präsentierte die Veranstaltung erneut die unendliche Kreativität der niederösterreichischen Werbebranche.
11 Kategorien
Zum 45. Mal versammelte sich auf Einladung der WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation die niederösterreichische Kreativszene. In insgesamt elf Kategorien zeichnete der Landeswerbepreis die besten Werbeprojekte aus. Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf der optimalen Wahl einer einzigartigen Typografie. Neben den besonderen Arbeiten der Nominierten steht der Goldene Hahn zudem für mehr Wertschätzung von kreativen Leistungen und Qualität in der Kommunikationsbranche.
Noch mehr – AD:CETERA
Ganz dem Motto AD:CETERA bot der Goldene Hahn in diesem Jahr „noch mehr“. Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger fasst das Motto so zusammen: „AD:CETERA bedeutet umgangssprachlich ‚etc.‘ oder ‚et cetera‘ – also ‚und noch mehr‘. Wer würde damit nicht die niederösterreichische Kreativszene in Verbindung bringen? Das Motto ist ein Synonym der nie endenden Kreativität der niederösterreichischen Werbebranche und für die Weiterentwicklung von Ideen.“
Besonderes Highlight des Abends: Marvin Weinstein - einer der besten Poetry Slammer aus Deutschland war mit seinen Auftritten und Kurzgedichten zu den Kategorien eine sehr unterhaltsame und kreative Ergänzung. Das Publikum war sichtlich begeistert, wie er Wörter bildlich jonglierte und zu einer Show verwandelte.
Das sind die Gewinner 2023
Zahlreiche niederösterreichische Kreativbetriebe reichten ihre Projekte in diesem Jahr ein und zeigten erneut ihre Kreativität und Innovationskraft. Elf der nominierten Teilnehmer wurden schlussendlich zu den Besten der Besten gekürt:
Kategorie Grafikdesign
- Gewinner: Lumsden and Friends KG
- Projekt: Kultursommer
- Auftraggeber: Kultursommer Wien
Kategorie Out of Home
- Gewinner: Lumsden and Friends KG
- Projekt: Hände
- Auftraggeber: Verein Puls
Kategorie Print
- Gewinner: Kotschever Weiss Werbeagentur
- Projekt: Der König und ich
- Auftraggeber: Neumayer Bau
Kategorie Digital
- Gewinner: Max Himself - Branding & Design
- Projekt: Zum Schluss war´s immer der Gärtner
- Auftraggeber: Gartenbau – Thomas Haderer
Kategorie Bewegtbild
- Gewinner: Andreas Gabler
- Projekt: Animationsfilm Leidenfrost LOFT 3 S
- Auftraggeber: Leidenfrost-pool GmbH
Kategorie Event
- Gewinner: That´s the way Eventmanagement GmbH
- Projekt: Wienerberger Maurer-5-Kampf
- Auftraggeber: Wienerberger Österreich GmbH
Kategorie Dialog-Marketing
- Gewinner: Schreibeis - Die Werbeagentur
- Projekt: Wir für Bienen
- Auftraggeber: eNu – NÖ Energie- und Umweltagentur GmbH
Kategorie Public Relations
- Gewinner: Schreibeis - Die Werbeagentur
- Projekt: Natur erleben grenzenlos
- Auftraggeber: Agnes Feigl Ingenieurbüro für Landschaftsarchitektur
Kategorie Verpackungsdesign
- Gewinner: agentur werbereich gmbh
- Projekt: Vinosphäre Schropp
- Auftraggeber: Weingut Schropp
Kategorie Eigenwerbung
- Gewinner: Oya OG
- Projekt: Oya Weihnachtsmailing
- Auftraggeber: Oya – Studio für Markenerlebnisse
Kategorie Kampagne
- Gewinner: PINKFiSH Creatives - Kreativagentur Jasmin Olischer
- Projekt: TASCHENBECHER - Tschick hinein. Umwelt rein.
- Auftraggeber: die NÖ Umweltverbände
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.