Motorisierung

Beiträge zum Thema Motorisierung

Der Grad der privaten Pkw-Motorisierung ist in Teilen des Südburgenlandes mehr als doppelt so hoch wie in Teilen des Nordburgenlandes. | Foto: MEV
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Landesweiter Vergleich
Kleinmürbisch ist höchstmotorisierte Gemeinde im Burgenland

Bei der Anzahl der privaten Pkw im Burgenland gibt es ein markantes Süd-Nord-Gefälle. Die Zahl der Autos pro Einwohner ist in den am dichtesten bestückten Gemeinden des Südburgenlandes mehr als doppelt so hoch wie in den am schwächsten motorisierten Gemeinden des Nordens. Das geht aus einer Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten der Statistik Österreich hervor. Spitzenreiter KleinmürbischDie höchste Anzahl von Privatautos umgelegt auf 1.000 Personen gibt es demnach in...

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  • Martin Wurglits
Tulln wollte vor 20 Jahren, zehn Prozent des motorisierten Verkehrs einsparen, was wurde daraus? | Foto: Stadtgemeinde Tulln
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20 Jahre zurückgeblättert
Auch ohne Auto geht es durch die Stadt Tulln

Ohne Auto geht's auch? Stadtgemeinde forciert alternative Fortbewegungsmittel hieß es bei uns vor 20 Jahren. TULLN. Innerhalb von vier Jahren wollte Tulln zehn Prozent an motorisierten Verkehr einsparen. Das ist nur möglich, wenn alle Bürger mitmachen. So hieß es in unserer Ausgabe von September 2003. Damals angedacht Im Rahmen der ersten europäischen Mobiltiätswoche appellierte die Gemeinde daher an die Eltern von Volksschülern, die Kinder möglichst nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß oder mit...

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  • Victoria Edlinger
In Ollersdorf kommen auf 1.000 Einwohner gerechnet 821 angemeldete Pkw. Dahinter rangieren im Bezirk Güssing die Gemeinden Sankt Michael und Kleinmürbisch. | Foto: Martin Wurglits

Statistik nach Gemeinden
Ollersdorf hat die höchste Pkw-Dichte im Südburgenland

In keiner südburgenländischen Gemeinde ist die Pkw-Dichte so groß wie in Ollersdorf. Mit 821 angemeldeten Pkw pro 1.000 Einwohner liegt die Gemeinde im Bezirk Güssing auf Platz 2 im Burgenland hinter Pöttelsdorf (851). Das geht aus einer Analyse des Verkehrsclubs Österreich auf Basis von Daten der Statistik Österreich hervor. Hinter Ollersdorf rangieren im Bezirk Güssing die Gemeinden Sankt Michael (817), Kleinmürbisch (792), Wörterberg (778) und Bocksdorf (777). Am geringsten ist der...

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  • Martin Wurglits
Auch im Bezirk Landeck nimmt die Zahl der Pkw pro 1.000 Einwohner zu: 2010 waren es 511, im Jahr 2020 wurden 580 Pkw pro 1.000 Einwohner verzeichnet.  (Symbolbild) | Foto: Kolp

VCÖ-Analyse
580 Pkw pro 1.000 Einwohner im Bezirk Landeck

BEZIRK LANDECK. Beim Pkw-Motorisierungsgrad geht die Schere nicht nur zwischen Stadt und Land auch in Tirol weiter auseinander, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Der Bezirk Landeck liegt mit 580 Pkw pro 1.000 Einwohner im Mittelfeld. Pkw-Bestand nimmt in Tirol laufend zuDer Pkw-Bestand hat in Tirol im Vorjahr um 4.966 auf 417.269 zugenommen und damit fast doppelt so stark wie die Bevölkerungszahl, die um 2.527 anstieg, macht der VCÖ aufmerksam. Auf...

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  • Carolin Siegele
Boten besorgten für ganze Ortschaften die Einkäufe von Waren, die am Land nicht zu bekommen waren. | Foto: Archiv der Stadt Linz

Archiv der Stadt Linz
Damals 1931: Boten am Pfarrplatz

Der Pfarrplatz war der Umschlagplatz für die aus den verschiedenen Teilen des Landes nach Linz hereinkommenden Boten. Sie besorgten für ganze Ortschaften die Einkäufe von Waren, die am Land nicht zu bekommen waren. Wo und zu welchen Zeiten der Bote für eine bestimmte Ortschaft anzutreffen war bzw. abreiste, wurde im Amtskalender veröffentlicht. Ihrem Gewerbe setzte die zunehmende Motorisierung ein Ende. Ein historisches Bild aus dem Archiv der Stadt Linz.

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  • Christian Diabl
Auf 1.000 Einwohner kommen im Bezirk Jennersdorf statistisch 691 Pkw. | Foto: Anna Kaufmann

Zweithöchste Auto-Dichte hat der Bezirk Güssing
Bezirk Jennersdorf hat höchsten Motorisierungsgrad

In keinem burgenländischen Bezirk sind im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr Pkw zugelassen als in Jennersdorf. Laut Statistik Österreich kommen auf 1.000 Einwohner 691 Pkw. Auf Platz 2 rangiert der Bezirk Güssing mit einem 686 Pkw pro 1.000 Einwohner. Im Jahr 2010 lag der Motorisierungsgrad noch bei 623 im Bezirk Jennersdorf bzw. bei 629 im Bezirk Güssing. "Was beim Bezirk Jennersdorf besonders auffällt: 2017 nahm die Bevölkerungszahl um mehr als 150 ab, aber die Zahl der Autos um rund 100 zu",...

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  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Der Einmarsch der Wehrmacht, über die Innbrücke.  | Foto: �Fotos:  Stadtarchiv
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100 Jahre Hoamatland
Schärdinger Stadtplatz wurde 1938 zum „Adolf Hitler-Platz“

100 Jahre Hoamatland haben im Bezirk Schärding Spuren hinterlassen – auch wegen vieler Katastrophen. BEZIRK SCHÄRDING (ebd). Eine davon war am 12. März 1938 um 5.30 Uhr der Einmarsch der Deutschen Wehrmacht nach Österreich. Damit war der Anschluss an Hitler-Deutschland vollzogen. Die Triumphfahrt führte die Wehrmacht von Schärding und Passau ausgehend in Richtung Wien. Wie Bezirkshauptmann Rudolf Greiner weiß, verunglückten dabei 26 Soldaten. Zwar nicht im Bezirk selbst, sondern entlang der...

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  • David Ebner
In den Bezirken Jennersdorf und Güssing gibt es die meisten Autos pro Einwohner. | Foto: Chris-M/Fotolia.jpg
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Burgenland: Je südlicher, umso motorisierter

Der Motorisierungsgrad im Burgenland ist in den südlichen Bezirken stärker als im Norden. Spitzenreiter sind die Bezirke Güssing und Jennersdorf, wo jeweils 677 Pkw auf 1.000 Einwohner kommen. Im Jahr 2010 betrug der Motorisierungsgrad 623 (Jennersdorf) bzw. 629 (Güssing). Das hat der Verkehrsclub Österreich anhand von Daten der Statistik Österreich bekanntgegeben. Was beim Bezirk Güssing besonders auffällt: Im Vorjahr nahm die Bevölkerungszahl um rund 200 ab, aber die Zahl der Autos um rund...

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  • Martin Wurglits
Immer mehr Wiener verzichten auf ein Auto. | Foto: Christoph Schwarz

Immer mehr Wiener ohne Auto unterwegs

Top-Platzierung für Rudolfsheim. Hier gibt es die wenigsten Autos - und zwar österreichweit. RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Das belegt eine Studie des Verkehrsklubs Österreich (VKÖ). Hier die Zahlen: Mit 276 Fahrzeugen pro 1.000 Einwohner hat Fünfhaus den niedrigsten Motorisierungsgrad, gefolgt von Brigittenau und Margareten mit je 291 Pkw pro 1.000 Wiener. Auto verliert an Bedeutung In Wien verliert das Auto allgemein an Bedeutung: Fast die Hälfte aller Wiener hat kein Fahrzeug. Der Grund dafür: Sie...

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  • Anna-Claudia Anderer
Täglich kommen 400.000 Menschen mit dem Auto nach Wien. Ein Mitgrund: Der öffentliche Verkehr ist nicht leistungsfähig genug.

Belastung durch Pendler: Vier Fünftel kommen mit Auto

400.000 Pendler kommen täglich mit dem Auto. Das hat der Verkehrsclub errechnet. Mit besseren Öffi-Verbindungen ließe sich diese Zahl deutlich senken. WIEN. Während der Anteil der autofahrenden Wiener laufend sinkt, kommt der Großteil der Pendler immer noch mit dem Auto. Täglich kommen rund 500.000 Menschen nach Wien - 400.000 davon mit dem Auto. Das hat der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) errechnet. Im Frühverkehr gibt es je nach Korridor große Unterschiede: Aus dem Raum Gänserndorf pendeln 62...

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  • Christoph Schwarz
Stagnation in Tirol, im Bezirk Kitzbühel hingegen stieg im Vorjahr der Motorisierungsgrad. | Foto: MEV

Pkw-Motorisierungsgrad stagniert in Tirol

Im Bezirk Kitzbühel gab es im Vorjahr 550 Pkw pro 1.000 Einwohner TIROL/BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Seit Jahrzehnten nahm in Tirol die Anzahl der Autos viel stärker zu als die Einwohnerzahl. Im Vorjahr stagnierte laut VCÖ erstmals der Pkw-Motorisierungsgrad. In Innsbruck nahm zum vierten Mal in Folge die Zahl der Autos pro 1.000 Einwohner ab (nun 424). Und erstmals sank der Pkw-Motorisierungsgrad auch im Bezirk Reutte. Die meisten Autos pro 1.000 Einwohner gibt es nun im Bezirk Imst (570). Im...

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  • Klaus Kogler
Die abnehmende Motorisierung lässt hoffen, dass dieses Bild von der zugeparkten Praterstraße schon bald der Vergangenheit angehört.

Leopoldstädter fahren seltener mit dem Auto

Die Leopoldstadt hat österreichweit den fünftniedrigsten Motorisierungsgrad. Tendenz abnehmend. 327 Pkw waren 2014 in der Leopoldstadt pro 1.000 Einwohner angemeldet. Fünfter Platz Das entspricht einem Minus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist der Zweite österreichweit an fünfter Stelle der Bezirke mit dem niedrigsten Motorisierungsgrad. (Quelle: VCÖ)

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  • Karl Pufler
Sind die Autokolonnen auf der Triesterstraße angesichts der sinkenden Motorisierung schon bald Vergangenheit? | Foto: Edler

Favoritner fahren seltener mit dem Auto

Favoriten hat österreichweit den achtniedrigsten Motorisierungsgrad. Tendenz abnehmend. 344 Pkw waren 2014 in Favoriten pro 1.000 Einwohner angemeldet. 1,9 Prozent Abnahme Das entspricht einem Minus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist der Zehnte österreichweit an achter Stelle der Bezirke mit dem niedrigsten Motorisierungsgrad. (Quelle: VCÖ)

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  • Karl Pufler
Bei abnehmender Motorisierung könnte die zugeparkte Simmeringer Hauptstraße bald ein Bild der Vergangenheit sein. | Foto: bz

Simmeringer fahren seltener mit dem Auto

Simmering hat österreichweit den 14.-niedrigsten Motorisierungsgrad. Tendenz abnehmend. 372 Pkw waren 2014 in Simmering pro 1.000 Einwohner angemeldet. Nur 0,5 Prozent Abnahme Das entspricht einem Minus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist der Elfte österreichweit an vierzenter Stelle der Bezirke mit dem niedrigsten Motorisierungsgrad. (Quelle: VCÖ)

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  • Karl Pufler
Tirolweit steigt der Motorisierungsgrad, in Innsbruck sinkt er. | Foto: Foto: laerminfo.at

Pkw-Anzahl wächst stärker als Bevölkerung

Zahl der Autos in Tirol steigt; in Innsbruck gegeläufige Tendenz TIROL (vcö/niko). Viele Innsbrucker kommen ohne eigenes Auto aus. Im Vorjahr ist zum zweiten Mal in Folge der Pkw-Motorisierungsgrad gesunken – auf 436 Pkw pro 1.000 Einwohner. In ganz Tirol hingegen steigt die Zahl der Autos nach wie vor stärker als die Einwohnerzahl. In Tirol stieg im Vorjahr der Pkw-Motorisierungsgrad auf 526 Pkw pro 1.000 Einwohner. Die Zahl der Autos nahm stärker zu als die Zahl der Bevölkerung, informiert...

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  • Klaus Kogler
Am Land sind Menschen mehr vom Auto abhängig, als in der Stadt. | Foto: Foto: Fotolia/Andreas Rodriguez

Mehr Autos im Bezirk

BEZIRK. Auf tausend Einwohner kommen im Bezirk Rohrbach 618 Autos. Das sind um 2,3 Prozent mehr, als noch im Jahr davor. "Wer in der Stadt wohnt, ist deutlich weniger vom Auto abhängig, als jene, die am Land wohnen", sagt Markus Gansterer, Experte des VCÖ (Verkehrsclub Österreich). "Am Land sind damit die Mobilitätskosten deutlich höher als in der Stadt." Basierend auf Erhebungen der Statistik Austria hat der VCÖ in einer Untersuchung auch belegt, dass die Schere zwischen Stadt und Land beim...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer

Klagenfurt Land: Hohe Abhängigkeit vom Auto

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) veröffentlichte kürzlich in einer Aussendung Zahlen der Statistik Austria über die PKW-Dichte in den Kärntner Bezirken. Demnach weist Klagenfurt Land die höchste Dichte auf. Hier kommen auf 1.000 Einwohner 630 PKW. VCÖ-Experte Markus Gansterer: "Ein hoher PKW-Motorisierungsgrad bedeutet, dass die Abhängigkeit vom Auto hoch ist." Das könne zur Kostenfalle werden. Deshalb fordert der VCÖ mehr Bahn- und Busverbindungen sowie mehr Carsharing-Standorte. Ein...

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  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Foto: Archiv

Nirgendwo sonst gibt es mehr Autos als im Bezirk Waidhofen

Autodichte NÖ-weit am höchsten: Auf 1.000 Einwohner kommen 666 Autos - Greise und Kleinkinder mitgerechnet. BEZIRK. Waidhofen ist der Autobezirk Niederösterreichs, wie eine aktuelle Untersuchung des Verkehrsclubs Österreichs (VCÖ) beweist. In keinem anderen Bezirk Österreichs gibt es im Verhältnis zur Einwohnerzahl so viele Autos wie in Waidhofen. Im Bezirk sind 666 Pkw pro 1.000 Einwohner gemeldet. Hoch ist die Pkw-Dichte auch in den Bezirken Zwettl und Mödling (jeweils 649 Pkw / 1.000 EW),...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger

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