Personalmanagement

Beiträge zum Thema Personalmanagement

Anzeige
9

Personalauswahl
Personaldiagnostik plus - Die richtigen Menschen einsetzen.

Personaldiagnostik plus für Ihre/n punktgenauere/n Personal-beschaffung/-einsatz Die richtigen Menschen einsetzen - die Menschen richtig einsetzen. Neuer Weg im Personalauswahlverfahren: Um die Potenziale Ihrer BewerberInnen/MitarbeiterInnen besser einschätzen zu können, misst meine Personaldiagnostik mittels vom dazu bestens geeigneten Workshop zum Thema „Emotionale Intelligenz“ (nach der LENA-Methode - LEbendig-NAchhaltig) für die KandidatInnen die • Motivationen (z. B. Intrinsische...

  • Wien
  • Penzing
  • Gerald Häfele
3

Einblicke in die Innocent Alps GmbH
Innocent - Kleine Drinks, große Träume

Am 27. April 2023 besuchte die 2CK der BHAK I Salzburg im Rahmen des Unterrichts in Betriebswirtschaft die Innocent Alps GmbH. Begrüßt wurden wir vom Office Angel Eva, die uns durch die Büros führte und anschließend in einem Konferenzraum das Unternehmen vorstellte. Innocent wurde 1999 in Großbritannien mit dem Traum gegründet, es den Menschen leichter zu machen, sich etwas Gutes zu tun. Heute ist Innocent der Smoothie Marktführer in Europa. Das Innocent Team wuchs seit der Gründung von drei...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • BHAK 1 Salzburg
Tina Gruber-Muecke | Foto: Hermann Wakolbinger

Karriere
Neue Position für Tina Gruber-Mücke in Krems

Tina Gruber-Mücke neue Leiterin Finanzen, Personal und Recht an der Universität für Weiterbildung Krems KREMS. Mit 1. April 2023 übernimmt Mag.a Dr.in Tina Gruber-Mücke die Leitung Finanzen, Personal und Recht an der Universität für Weiterbildung Krems. Die promovierte Wirtschaftswissenschafterin weist langjährige Erfahrung im Bereich Hochschulentwicklung auf. Universitätsverwaltung Als führende öffentliche Universität für Weiterbildung in Europa befasst sich die Universität Krems intensiv mit...

  • Krems
  • Doris Necker
Auf der Rechts- und Betriebswirtschaftlichen Fakultät sind Uni-Kurse für Aufsichts- und Kontrollorgane möglich. | Foto: Universität Innsbruck/Birgit Pichler

Ausbildung
Universitätskurs für Aufsichts- und Kontrollorgane

TIROL. Zur Professionalisierung an die Uni: Der nächste Kurs für Aufsichts- und Kontrollorgane startet im Wintersemester 2022/23 an der Rechtswissenschaftlichen in Kooperation mit der Betriebswirtschaftlichen Fakultät in Innsbruck. Kurs dauert zwei SemesterDer Universitätskurs „Professionalisierung für Aufsichts- und Kontrollorgane" erstreckt sich über zwei Semester und ist in sechs Blöcke gegliedert. Vermittelt wird ein umfangreiches Know-How (Wissen), welches zur Wahrnehmung eines...

  • Tirol
  • David Zennebe
Freuen sich über die Auszeichnung: Werner Beutelmeyer, Julia Knapitsch und Michael Viet | Foto: Conny Leitgeb

St. Bartholomä
Auszeichnung: Payer ist "Bester Arbeitgeber Steiermark 2021"

Die Unternehmensgruppe Payer, die seit 1952 ihren Hauptsitz in St. Bartholomä hat, wurde vom Marketinstitut als "Bester Arbeitgeber Steiermark 2021" ausgezeichnet.  Von der Lehre bis zum Pensionsantritt sorgt Payer dafür, auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen. Dazu zählt auch, den Mitarbeiterstab dazu zu ermutigen, seine Fähigkeiten durch unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten zu erweitern, um sich in der gesamten Laufbahn stets weiterentwickeln zu können. Dafür gab es...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Bernd Steiner und Renate Oswald (beide links) sowie Margit Moravi (re) mit den Absolventen der Unternehmerprüfung | Foto: KK

BG Rein-Schüler sind unternehmerfit

In vielfacher Weise bietet das Bundesgymnasium Rein seinen Schülern Zusatzausbildung an. So auch die Unternehmerprüfung, die Absolventen befähigt, ein eigenes Unternehmen zu führen. Neun BG Rein-Schüler legten kürzlich die Prüfung an der Meisterprüfungsstelle der WKO-Steiermark erfolgreich ab. Die unternehmerischen Kenntnisse umfassen Organisation, Marketing, Mitarbeiterführung, Personalmanagement, Rechtskunde und Rechnungswesen. Aber auch das Auftreten und die Kommunikation innerhalb des...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Das EVG-Summercamp soll die Betreuungslücke in den Sommerferien schließen.  | Foto: EVG
3

EVG
Papamonat und 30-Teilzeitmodelle sorgen für Vereinbarkeit

Seit kurzem sind Firmen verpflichtet, nach der Geburt eines Kindes einen Papamonat zu gewähren – die EVG hat das Modell schon letztes Jahr getestet.  ST. FLORIAN, BEZIRK (juk). Zuvor war diese Regelung nur im öffentlichen Dienst üblich. Bei der EVG in St. Florian wird das Modell schon seit einigen Monaten getestet.  "Wir haben im Vorgriff auf die Regelung bereits im letzten Jahr unseren Mitarbeitern den Papamonat ermöglicht, damit Väter die ersten Wochen mit Mutter und Kind verbringen können",...

  • Schärding
  • Judith Kunde
Anzeige
Bester Arbeitgeber 2019.
Holter schafft attraktive Jobs und garantiert eine gute Lehrausbildung. Wir bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ein Umfeld in dem sie sich wohl fühlen.  | Foto: Holter
3

Bester Arbeitgeber 2019
Meine Zukunft. Meine Lehre. Mein HOLTER.

Der Sanitär- und Heizungsgroßhändler HOLTER bildet derzeit 45 Lehrlinge in 8 unterschiedlichen Lehrberufen in ganz Österreich aus. Im Ausbildungsjahr 2019/2020 erlernen 13 Lehrlinge die Berufe IT-Techniker/in, IT-Informatiker/in, Bürokauffrau/mann, Großhandelskauffrau/mann, Einzelhandelskauffrau/mann mit Schwerpunkt Einrichtungsberatung und Betriebslogistikkauffrau/mann. Wer sich für eine Lehre bei HOLTER entscheidet, erfährt nicht nur eine praxisorientierte Berufsausbildung, sondern lernt im...

  • Wels & Wels Land
  • BezirksRundSchau Wels
qualityfox bietet Jobs im Qualitätswesen. | Foto: qualityfox
4 3

Jobvermittlung für das Qualitätswesen
qualityfox: Start-up aus Wieselburg schließt Lücke in allen Personalfragen für das Qualitätswesen

Mit Fokus auf die Qualitätsbranche bietet qualityfox eine Stellenbörse und Talent-Pool für Kandidaten sowie Recruiting und Vermittlungsservice für Arbeitgeber. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Qualitätsbranche macht sich Gründer und Geschäftsführer Ing. Michael Lindner mit qualityfox – der ersten Personalvermittlungsagentur für das Qualitätswesen selbstständig. Über qualityfox finden Arbeitnehmer und Arbeitgeber schneller und kostengünstiger zueinander. Im firmeneigenen Netzwerk finden...

  • Scheibbs
  • Sarah Welter
10 Jahre B&H Projekt- und Personalmanagement | Foto: Skledar Wilfried/cityfoto
3

B&H ist zehn Jahre alt

Niederneukirchner Firma feiert zehnjähriges Jubiläum und zieht eine positive Blianz. NIEDERNEUKIRCHEN. Die Firma B&H Projekt- und Personalmanagement GmbH hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre vom Zwei-Mann-Start-Up zum gefragten Technologieunternehmen im Engineering gemausert. Zu den Kernkompetenzen zählen Konstruktionslösungen im Engineering. Ein Expertenteam von Projektmanagern im Anlagenbau steht dabei den Kunden zur Seite. In festlichem Rahmen wurde in der Schlossbrasserie in Linz das...

  • Enns
  • Alexander Krenn
Wolfgang Köster ist seit März neuer Personalleiter der Schwarzmüller Gruppe. | Foto: Schwarzmüller Gruppe

"Schwarzmüller hat Wahnsinns-Potenzial"

Wolfgang Köster ist neuer Personalleiter bei Schwarzmüller. Er zeigt sich angetan – nicht nur vom Unternehmen. FREINBERG. Im Interview spricht Köster über Mitarbeiterführung, warum er Leasingpersonal abbauen will und was er mit dem deutschen Bundesligisten Schalke 04 zu tun hat. Herr Köster, warum eigentlich Schwarzmüller – und was war Ihr erster Eindruck von dem Freinberger Traditionsunternehmen? Köster: Meinen ersten Eindruck habe ich mir via Internet verschafft und der war sehr positiv....

  • Schärding
  • David Ebner
3

Herausforderung Mitarbeiterselektion..Richtiges Personal finden und binden

Von Jahr zu Jahr wird es schwieriger, kompetente MitarbeiterInn en zu finden und  im Unternehmen zu halten. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, wie sie dabei erfolgreicher  werden können und sagen Ihnen, welche Fehler sie keinesfalls machen dürfen!   Die PersonalBasis,mit dem Vortragenden Gerhard Habitzls freut sich,  Sie zum  Business-Frühstück einzuladen! WANN: Donnerstag, 22. März 2018 | 8:30 Uhr  WO: 3130 Herzogenburg, Roseggerring 4 | Management-Zentrum  Wann: 22.03.2018 08:00:00 Wo:...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • claudia messinger
Die Stadtverwaltung soll entbürokratisiert werden. | Foto: Stadt Linz

Fechter will Verwaltung modernisieren

Mit Reformen will die neue Stadträtin Regina Fechter die Modernisierung der Stadtverwaltung weiter antreiben: Vor allem bei der Digitalisierung, der Regelung der Arbeitszeiten und den Arbeitsabläufen sieht Fechter Handlungsbedarf. "Im Inneren, bei der Bewältigung der Fülle an Verwaltungsabläufen nutzen wir die modernen Technologien noch viel zu wenig", sagt Fechter. Erste Änderungen wurden bereits beim Personal vorgenommen: So wurde zum Beispiel in der Abteilung Verwaltungsstrafen die...

  • Linz
  • Victoria Preining
Anzeige
4

So geht´s zu Ihrem perfekten Job - Integer Personalmanagement

Die Wirtschaft boomt und viele Unternehmen suchen MitarbeiterInnen. Damit Sie zu Ihrem perfekten Job kommen ohne sich durch den Bewerbungsjungle schlagen zu müssen, bietet Integer Personalmanagement eine perfekte Plattform und eine Großzahl an Jobs in der Industrie und im Gewerbe. Ob ProduktionsmitarbeiterInnen, FacharbeiterInnen oder IT-SpezialistInnen, bei Integer Personalmanagement finden Sie Ihren perfekten Job. 4 Standorte In Österreich Integer Personalmanagement wächst stetig und...

  • Stmk
  • Leoben
  • Profis aus ihrer Region
Schon vor Beginn des Symposiums wurde angeregt diskutiert.
13

Vielen Tourismusbetrieben fehlt Personal-Strategie

Rund 195 Teilnehmer informierten sich an der FH Kufstein Tirol zu Strategien und Möglichkeiten der Attraktivierung des Tourismus als Arbeitgeber. KUFSTEIN (nos). Um nichts geringeres als die Zukunft des heimischen Tourismus ging es am Donnerstag, dem 16. März, an der Fachhochschule Kufstein Tirol (FH Kufstein). Über der Branche hängt der Fachkräftemangel wie ein Damoklesschwert, zahlreiche Gastgeber (Hoteliers, Gastronomen, etc) klagen, dass ihnen Köche, Kellner und weiteres qualifiziertes...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Anzeige

Arbeitswelt Kärnten 2030 – Wie wird die Kärntner Wirtschaft morgen arbeiten?

Im Frühjahr startete der Studienbereich Wirtschaft & Management mit der Veranstaltungsreihe „Kärnten 2030 - Chancen für Kärnten" mit dem Ziel Kärntens Stärken ins Bewusstsein zu rufen, bestehende Potenziale zu identifizieren und realistische Chancen für die aktive Gestaltung der Zukunft zu diskutieren. Am 19. Oktober 2016 um 18 Uhr findet die erfolgreiche Reihe ihre Fortsetzung am FH Kärnten Campus Villach und wird sich dem Thema „Arbeitswelt Kärnten 2030 – Wie wird die Kärntner Wirtschaft...

  • Kärnten
  • Villach
  • FH Kärnten
Martin Baumgartner, Anna Schrittwieser, Günther Geyrhofer, Werner Borns, Othmar Hill, Werner Schoderböck, Johann Lehner und Peter Hopfeld. | Foto: privat

Personal richtig managen

"Strategisches Personalmanagement" stand im Mittelpunkt eines Workshops, den das Weinviertel Business Forum im Kompetenzzentrum der Raiffeisenbank Korneuburg veranstaltete. STADT KORNEUBURG. Wirtschaftspsychologe Othmar Hill, erfolgreicher Pionier als Personal- und Managementberater in Zentral- und Osteuropa, hat den rund 100 Teilnehmern eindrucksvoll dargelegt, wie aus seiner Sicht mit rund 40 Jahren Erfahrung in der betriebspsychologischen Beratung Navigationsinstrumente bei der Suche und...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
BRP Powertrain
13

Karrieremesse an der HAK Lambach

Am 4. November 2015 veranstalteten fünf Schülerinnen des V. Jahrgangs im Rahmen ihres Maturaprojekts eine Karrieremesse im Stift Lambach. Sie luden zahlreiche Unternehmen, die in den verschiedensten Branchen tätig sind, ein. Ziel dieser Messe war es, den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu bieten, sich vor Ort über ihre Möglichkeiten nach der HAK-Matura zu informieren. Die Schüler konnten mit den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen aufschlussreiche Gespräche führen. Bei den...

  • Wels & Wels Land
  • HAK LAMBACH
Schnupperer Philip Patrick Freudling (M.) mit Produktionsleiter Armin Gruber und Personalmanager Thomas Themessl

Kombi: Personal & Marketing

Die Rieder Unternehmensgruppe bietet für knapp 500 Menschen einen Arbeitsplatz – Koordination ist gefragt. RIED (dk). Thomas Themessl ist seit einem Jahr Personalmanager in der Rieder Unternehmensgruppe. In diesem Jahr hat sich viel getan. "Die Funktion des Personalers hat sich geändert. Früher war der Personalmanager mehr in der Führung tätig. Heute ist er mehr Begleiter und Coach und vor allem Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Führungsetage", berichtet Themessl. Eine weitere starke...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Dagmar Knoflach-Haberditz

Personalmanagement GOES SOCIAL MEDIA und SIE?

Ihre Arbeitgebermarke hat auch im Internet Aufmerksamkeit verdient Nützen SIE die Synergien aus 15 Jahren Online Marketing und Personalmanagement Know-How aus einer Hand und bringen Sie Ihre Arbeitgebermarke auch im Internet zum Strahlen, DENN was nützt der beste Employer Brand, wenn er im Internet nicht gefunden wird. HR meets PR mit folgenden Schwerpunkten: • Suchen Sie noch ODER wollen Sie gefunden werden – Social Recruiting WIRKT • Welche Social Media Kanäle eignen sich für Social...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gisela K.
Anzeige

Personalmanagement GOES SOCIAL MEDIA und SIE?

Ihre Arbeitgebermarke hat auch im Internet Aufmerksamkeit verdient Nützen SIE die Synergien aus 15 Jahren Online Marketing und Personalmanagement Know-How aus einer Hand und bringen Sie Ihre Arbeitgebermarke auch im Internet zum Strahlen, DENN was nützt der beste Employer Brand, wenn er im Internet nicht gefunden wird. HR meets PR mit folgenden Schwerpunkten: • Suchen Sie noch ODER wollen Sie gefunden werden – Social Recruiting WIRKT • Welche Social Media Kanäle eignen sich für Social...

  • Stmk
  • Graz
  • Gisela K.

Personalmanagement GOES SOCIAL MEDIA und SIE?

Ihre Arbeitgebermarke hat auch im Internet Aufmerksamkeit verdient Nützen SIE die Synergien aus 15 Jahren Online Marketing und Personalmanagement Know-How aus einer Hand und bringen Sie Ihre Arbeitgebermarke auch im Internet zum Strahlen, DENN was nützt der beste Employer Brand, wenn er im Internet nicht gefunden wird. HR meets PR mit folgenden Schwerpunkten: • Suchen Sie noch ODER wollen Sie gefunden werden – Social Recruiting WIRKT • Welche Social Media Kanäle eignen sich für Social...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Gisela K.
Philipp Lahousen | Foto: Magna Powertrain

3 Fragen an: Philipp Lahousen

Philipp Lahousen ist Head of Human Resources Management Austria bei Magna Powertrain in Lannach. Wie viele Bewerbungen bekommen Sie in etwa pro Monat? Derzeit haben wir etwa 70 offene Positionen, monatlich erhalten wir ca. 1.000 Bewerbungen. Worauf achten Sie bei Bewerbern besonders? In erster Linie auf Ausbildung, technisches Verständnis, Social Skills und Motivation. Automotive-Erfahrung ist ebenso von Vorteil. Haben Sie einen Tipp für ein gelungenes Bewerbungsgespräch? Offen und authentisch...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Caroline Mempör
Hr. Andexer – FACC, Fr. Deschberger – HAK, Fr. Kehl-Weilguny – HTL, Hr. Zeilinger - Krankenhaus

Einblicke in die Personalstrategie der beiden größten Unternehmen im Bezirk

„Extend your Expectations“ und „Medizin mit Qualität und Seele“. Das sind die Slogans der beiden Unternehmen, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. FACC und Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried. Doch bei genauerer Betrachtung lassen sich viele Gemeinsamkeiten erkennen. Beide Unternehmen expandieren stark, sind innovativ, sehr erfolgreich und beide arbeiten im Bereich Personal zusammen. Bei einem Vortrag gaben Herr Andexer (FACC) und Herr Zeilinger (Krankenhaus) den...

  • Ried
  • Hubert Wiesinger
  • 1
  • 2

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Anzeige
  • 4. Juni 2024 um 14:00
  • BFI Salzburg
  • Salzburg

HR-Insights 2024 - Praxistalk mit und für Personalist:innen und Ausbilder:innen

Wir laden Sie als Lehrlingsausbilder:in und HR-Mitarbeiter:in am Dienstag, dem 4. Juni 2024, von 14.00 bis 17.00 Uhr wieder zur Veranstaltung "HR-Insights" ein. Das diesjährige Motto lautet: „Der Mensch im Mittelpunkt – ein Spannungsfeld zwischen Technologie und Mitarbeiter:innenfokus“. Hierzu erwarten Sie drei Speaker aus der Praxis und vieles mehr. Bitte den Termin vormerken oder – noch besser – gleich per E-Mail anmelden unter unternehmen@bfi-sbg.at Alle Information erhalten Sie auf unserer...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.