Waldspaziergang

Beiträge zum Thema Waldspaziergang

7 7 14

Bilderbuch - Lebensfreude
Im grünen Wald, da, wo die Drossel singt ...

Im grünen Wald, da wo die Drossel singt und im Gebüsch das muntere Rehlein springt. Wo Tann und Fichten steh'n am Waldessaum verlebt' ich meiner Jugend schönsten Traum! Das Rehlein trank aus einem klaren Bach während der Kuckuck aus dem Walde lacht.... usw. Liedtext-Volksweise  --------------------- Waldspaziergänge haben sowohl eine positive Wirkung auf unseren Körper-wie auch auf unseren Gemütszustand. Deswegen kann nur jedem empfohlen werden, mehr Zeit im Wald zu verbringen - als wertvoller...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
8 7 14

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Spaziergang im frühlingshaften Wald - B'sondere Platzal

Heut morgen wuchs in mir das Gefühl des "sichausdrückenwollens". Ich weiß nicht ob ihr das kennt. Es ist so, das da etwas quillt in mir, etwas sprudelt, aber ich weiß nicht was da ans Licht kommen möchte. So nehme ich diesen Impuls mal wahr und mache mich gegen Mittag auf, um im Wald nach einer Inspiration zu suchen bzw. diese zu empfangen.  Vor ein paar Jahren hab ich in einem au-ähnlichen Wald einen große Fläche mit echten Schneeglöckchen entdeckt und dorthin werde ich gehen. Ich gehe ein...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Nach den neuen EU-Regelungen sollten zehn Prozent von Österreichs Wäldern nicht mehr bewirtschaftet werden. (Symbolbild) | Foto: Wolfram Huber
4

Landwirtschaftskammer kritisiert EU-Regelungen
Neue Gesetze für Forstwirtschaft

Im Rahmen des "Green Deals" der Europäischen Kommission wurden neue Regelungen beschlossen. Unter anderem gibt es eine Entwaldungsverordnung und ein Gesetz zur Wiederherstellung von der Natur. SALZBURG. Nach der neuen Entwaldungsverordnung dürften in der EU künftig nur Produkte importiert werden, für deren Herstellung keine Entwaldung durchgeführt wurde. Rupert Quehenberger, Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg, erklärt, was es mit dem Gesetz zur Naturwiederherstellung auf sich hat:...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Nicole Hettegger
Foto: Lysann Hoffellner
1 1 10

Sonniger Januar Nachmittag
Waldspaziergang

Ein kalter aber sonniger Januar Nachmittag.  Wir beschlossen trotz der minus grade einen Spaziergang im Wald zu machen .  Die schönen Motive habe ich für euch eingefangen.

  • Wiener Neustadt
  • Lysann Hoffellner
4 2 7

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Winterlicher Christtagsspaziergang am Hutwisch

Der Christtagsspaziergang hat bei mir schon etwas Tradition. Gestern bin ich in die Bucklige Welt gefahren um einen Spaziergang zur Hutwischwarte zu machen. Der Hutwisch ist die höchste Erhebung der südlichen Buckligen Welt. Auf 896 m kann man die Aussichtswarte besteigen, die 1978 errichtet wurde. Vor fast genau 3 Jahren hab ich am Hutwisch ein Winterwunderland vorgefunden - ich schau mir die Fotos jedes Mal gerne an und erinnere mich an die kleine Wanderung. Aber jetzt zum gestrigen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
4 3 11

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Der kleine Waldtänzer erzählt der Wanderfee

Bei herrlichem Wetter. strahlend blauem Himmel und Sonnenschein machte ich mich heute um die Mittagszeit auf, um etwas Zeit im geliebten Wald zu verbringen. Am Hügel zwischen Oberschützen und Mariasdorf stelle ich das Auto ab und lass meinen Blick erst mal in die Ferne schweifen. Der Masenberg, Wechsel und Geschriebenstein zeichnen den Horizont und die schöne Kirche von Mariasdorf sehe ich unten im Tal. Meine Schritte tragen mich hinein in den Wald. Ich gehe langsam und bedächtig und betrachte...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
9 5 9

Interessantes aus dem Wald - Baumperlen
Was sind Baumperlen?

Ich weiß nicht wann ich das erste Mal von Baumperlen gehört und gelesen habe. Jedenfalls habe ich voriges Jahr 2 kleine Knubbel im Wald gefunden und eine große heuer. Der große Knubbel hat die Form eines Apfels und ist mir auch deswegen aufgefallen. Ich hab es aufgehoben, mit nach Hause genommen und zu Beginn des Herbstes mit Zierquitten auf einen Dekoteller gelegt. Am Sonntag hat mich das bisschen gefallene Schnee inspiriert meine Wohnung weihnachtlich zu dekorieren und so bin ich wieder auf...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
9 7 5

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Vom kleinen Waldwesen

Da seh' ich heut morgen bei meinem Spaziergang im Wald ein Blatt zwischen vielen anderen Blättern liegen. Mein Blick fällt drauf und 2 kleine Äuglein blicken mich an, so als wollten sie etwas von mir. Ich hebe das Blatt neugierig auf und denk mir, da fehlt ein Mund. Und schon mache ich vorsichtig ein kleines Mündchen und freu mich über das liebe Lächeln. Das kleine Blattwesen strahlt und bringt meine Kreativität zum Klingen.  Am Wegesrand wachsen viele Farne und ich denk mir, das das Blattwesen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
11 10 14

"In den Herbst eintauchen"

Ganz tief bin ich heute in den Herbst eingetaucht. Das Leuchten der Blätter hat den Wald erhellt. Habe mich dem Farbenrausch hingegeben.  Auf dem Laubteppich gehend, die filigrane Schönheit der Vergänglichkeit bewundert. Und eingeatmet. Und ausgeatmet.

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
10

Eierschwammerl
Auf Eierschwammerljagd!

Auf Eierschwammerljagd! Heuer soll ein wirklich starkes Schwammerl und Pilze 🍄 Jahr sein. Also ich musste in meinem altbewährten Wäldchen ganz schön suchen um mein Körbchen zu füllen. Mein Rezept für meine Schwammerlsauce: Zwiebel in Butter leicht anschwietzen, geputzte und klein geschnittene Schwammerl dazugeben und dünsten bis die Flüssigkeit verdampft ist, mit etwas Mehl stauben, Sauerrahm dazu mit Salz und Pfeffer würzen. Frische Petersilie darüber streuen fertig! Noch ein Semmelknödel und...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
5 3 6

Europäisches Alpenveilchen und Ameisenhügel
Alpenveilchen - der Duft ist betörend

Bei einem Spaziergang im Wald in Willersdorf habe ich heut erst den wunderbaren Duft gerochen und erst dann die vielen Alpenveilchen gesehen. Ich war so erstaunt, weil ich sie hier in der Umgebung eher nur vereinzelt antreffen. Ich bin eine zeitlang in diesem Duft- und Blüten Meer gesessen bevor ich weiterging, um Schwammerl zu suchen. Ein paar hab ich gefunden. Was ich noch entdeckt habe, war ein Ameisenhügel, der rund um den Hügel so sauber "zusammen geräumt" war, das es recht unnatürlich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 3 16

Die Wälder schweigen, doch sie sind nicht stumm
Doktor Wald

Wenn ich an Kopfweh leide, mich unverstanden fühle und alt, dann konsultiere ich den Doktor Wald. Er wohnt ganz nah, einige Schritte und ich bin da. Er hält nicht viel von Pülverchen und Tabletten, frische Luft und Sonnenschein, und wer will kann auch kurz mal beten. Er bringt uns immer wieder auf die Beine, verhindert Fettansatz und Gallensteine, den Blutdruck regelt er und auch das Gewicht, nur Hausbesuche macht er leider nicht.

  • Rohrbach
  • Helga Grimps
24 Teilnehmer erhielten beim Waldspaziergang praxisnahe Tipps. | Foto: KLAR! Waldviertel Nord

Klimafitter Wald
Waldspaziergang mit vielen praktischen Tipps

Im Rahmen des Waldspazierganges "Klimafitter Wald braucht Pflege", zu dem die KLAR! Waldviertel Nord in Zusammenarbeit mit der WWG Litschau lud, erhielten die Teilnehmer praxisnahe Tipps. LEOPOLDSDORF. Schädlinge, Trockenheit, Sturm oder andere Wetterextreme - die Folgen des Klimawandels setzen unsere Wälder unter Druck. Auch wenn sich das Klima nicht mit absoluter Sicherheit vorhersagen lässt, so gibt es doch Strategien, um mit dieser Unsicherheit umzugehen. Bei einem Waldspaziergang konnten...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
In der Jagdsaison 2022/23 wurden im Bezirk Linz-Land 4.880 Stück Rehwild geschossen – im Winter schützen die Jäger den Bestand. | Foto: PantherMedia - WildMedia
3

Jagd als Naturschutz
"Das Reh ist ein echter Feinschmecker"

Laut dem oberösterreichischen Landesjagdverband schließt die jagdliche Nutzung die Verantwortung für die Tier- und Pflanzenwelt mit ein. Ein Auftrag, der für Bezirksjägermeister Christian Pfistermüller und seine Kollegen als Selbstverständlichkeit gesehen wird. Mit der sogenannten Hegepflicht leisten die heimischen Jäger einen erheblichen Beitrag zur Erhaltung der Lebensräume in den Wäldern. LINZ-LAND. In den Sommermonaten zählt die Begrünung von Freiflächen und das Setzen von Hecken zu den...

  • Linz-Land
  • Clemens Flecker
17 12 10

Naturjuwel Wald
Schätze vor der Haustür - Am Dreiländereck

Meine Kraftquelle befindet sich quasi vor der Haustür, denn nur einige Gehminuten trennen mich von einem großflächigen Waldgebiet in der Region DREILÄNDERECK. Hier treffen die Grenzen von drei Staaten zusammen: Österreich-Ungarn-Slowenien. Als Besonderheit gilt der „Dreiländer-Naturpark Raab-Örség-Goricko“, der einzige trilaterale Naturpark Europas. Nach einem leichten Regenschauer war es verlockend, einen kurzen Waldspaziergang zu machen. Anfangs trübten noch dunkle Wolken den Himmel, aber...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Monika Petanovitsch
8 5 11

Waldspaziergang
Erholungsraum Wald - Im Wald gibt es so viel mehr als nur Bäume und Schwammerl

Auch ein Spaziergang oder "Schwammersuchgang" ist erholsam und lässt einen viele schöne Momente erleben - wenn man es zulässt🥰. Heute habe ich zwei mir unbekannte Blumen im Wald entdeckt und einige Schwammerl, die echt gut geschmeckt haben: Täublinge und Steinpilze nur angebraten😋 kommen die  verschiedenen Geschmäcker so gut zur Geltung. Einige Eierschwammerl habe ich auch gefunden und viele andere Schwammerl, von denen ich einige kenne. Ein weißer hat es mir besonders angetan - wächst er doch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
5

Waldbaden
Waldbaden ist Anstrengend

Man hört gar viel über Waldbaden. Bei Bewegung, Meditation und Achtsamkeitsübungen schaltet der Körper einen Gang zurück . Die frische Luft und die Geräusche des Waldes tun sein Übriges. Bloß das nächste Mal suche ich mir ein bequemeres Plätzchen.

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
2 1 15

Frühling auf Vorschuss
Frühling auf Vorschuss

Im Grünen ist`s noch gar nicht grün. Das Gras steht ungekämmt im Wald, als sei es tausend Jahre alt. Hier also, denkt man, sollen bald die Glockenblumen blüh`n? Die Blätter sind im Dienst ergraut und rascheln dort und rascheln hier, als raschle Butterbrotpapier. Der Wind spielt über`m Wald Klavier mal leise und mal laut. Doch wer das Leben kennt, der kennt`s. Und sicher wird`s in diesem Jahr so, wie`s in andern Jahren war. Im Wald sitzt ein Ehepaar und wartet auf den Lenz. Man soll die beiden...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
2 1 8

Eine kleine Geistergeschichte
Das Alte Haus im Wald

Ich geisterte mal durch den Wald da sah ich ein Haus, das war uralt. Nur eine Tür, kaputte Fenster, gibt`s hier Geister und Gespenster? Trotz Grausen und Bangen packte mich das Verlangen rein zu gehen und mich umzusehen. Sprach mir Mut zu ging hinein, da sah ich ein Skelett - oh Graus! Teufel auch - ich will hier raus!!! Ein Geist kam auf mich zugeschwebt- das hab ich so noch nie erlebt. Der Geist öffnet die Tür und sagte nur: " Hinaus mit dir! Verschwinde hier lass mich in Ruh und mach die Tür...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
6 4 21

Spaziergang in Pinkafeld
Von "Eisteich" übern Gerichtsberg zur Hubertuskapelle

Bei eisigem Wind, fast blauem Himmel und gelegentlichem Schneegestöber spazierte ich heute zur Hubertuskapelle. Das Auto parke ich beim ehemaligen großen Eisteich. Als Schulmädchen bin ich hier noch mit Schlittschuhen über die Eisfläche gelaufen. Damals gab es die Stege, die über den Teich führten noch nicht und heute gibt es sie nicht mehr. Übrig geblieben ist ein stark reduziertes Gewässer - aus dem großen Teich wurde ein kleineres Biotop. Die Fläche, die mal unter dem Wasser lag ist heute...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Der gesamte Müll wurde beseitigt. | Foto: PI Neustift i. St.
1 3

Bergwacht-Einsatzstelle Stubai informiert
Müll-Verursacher ausgeforscht – Erfolg bei Baumhaus-Delikt

NEUSTIFT I. St. Mitte März berichtete die Stubaier Bergwacht-Einsatzstelle über eine unschöne Müllablagerung im Bereich einer Baumhütte im Wald oberhalb der Herrengasse in Neustift-Neder. Dieser vermeidbare Naturfrevel störte nicht nur den Wanderer, der seine Entdeckung meldete, sowie die Bergwacht und Gemeinde Neustift i. St., sondern auch zahlreiche Leser auf MeinBezirk.at. Der Kommentar einer Leserin: „Für mich einfach unfassbar traurig und es macht mich auch so zornig, wie verantwortungs-...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tiroler Bergwacht - Einsatzstelle Stubai
1 2 2

Entdecke die Klosterneuburger Bärlauchfelder!
Die Bärlauchsaison ist voll im Gang!

Hast du ihn auch schon entdeckt? Der Bärlauch, der für mich den Frühling einläutet, wächst bereits kräftig in der Klosterneuburger Au. Sein typischer Knoblauchgeruch, der Anblick ganzer Bärlauchfelder lässt einen Spaziergang im Wald oder an einem Bach zu einem noch größeren Genuss werden. Nicht nur die köstliche Zubereitung zu Sauce, Suppe, Aufstrich, Risotto, Nudeln oder zu einer Bärlauchbutter lässt den Bärlauch zu einem Hochgenuss werden. Durch seine Inhaltsstoffe wie Vitamin B6 und Vitamin...

  • Klosterneuburg
  • Martina Lang

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.