Bergwacht-Einsatzstelle Stubai informiert
Müll-Verursacher ausgeforscht – Erfolg bei Baumhaus-Delikt

Der gesamte Müll wurde beseitigt. | Foto: PI Neustift i. St.
3Bilder

NEUSTIFT I. St. Mitte März berichtete die Stubaier Bergwacht-Einsatzstelle über eine unschöne Müllablagerung im Bereich einer Baumhütte im Wald oberhalb der Herrengasse in Neustift-Neder. Dieser vermeidbare Naturfrevel störte nicht nur den Wanderer, der seine Entdeckung meldete, sowie die Bergwacht und Gemeinde Neustift i. St., sondern auch zahlreiche Leser auf MeinBezirk.at. Der Kommentar einer Leserin: „Für mich einfach unfassbar traurig und es macht mich auch so zornig, wie verantwortungs- und gedankenlos Menschen sein können, … Hoffentlich wird der/die Täter gefunden.“

Polizei ermittelte

Die Gemeinde wollte sich nicht zufrieden geben, den Müll auf Kosten aller Gemeindebürger einfach entsorgen zu lassen und schaltete die Polizei ein. Deren professionelle Ermittlungen ergaben dann auch schnell einen konkreten Verdacht, die Erbauer der Baumhütte wurden ausgeforscht. Für die Verunreinigungen im Umkreis der Hütte und deren Beschädigung wollten sie aber nicht verantwortlich sein. Sie erklärten sich jedoch bereit, den Waldbereich innerhalb der nächsten Tage zu reinigen. Gesagt, getan, kurze Zeit später war vom hinterlassenen Müll nichts mehr zu sehen und der ordnungsgemäße Zustand wiederhergestellt. Trotzdem erging seitens der PI Neustift i. St. ein schriftlicher Bericht an die Bezirkshauptmannschaft Innsbruck. Laut Gemeindegutsagrargemeinschaft darf die Baumhütte bestehen bleiben, Müll hat dort allerdings nichts mehr verloren. Die Bergwacht behält diesem Bereich im Auge.

Zweckdienliche Hinweise von Müllablagerungen nimmt die Einsatzstelle jederzeit entgegen: stubai@tbw.gv.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.