Baustelle: Straßenbahn

Vor Ort in Leonding informierte sich Landeshauptmann-stellvertreter Reinhold Entholzer über die Bauarbeiten. | Foto: Land OÖ.
2Bilder
  • Vor Ort in Leonding informierte sich Landeshauptmann-stellvertreter Reinhold Entholzer über die Bauarbeiten.
  • Foto: Land OÖ.
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Im Zuge der Begehung betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer die Bedeutung des Projek-tes für den Großraum Linz: "Es ist erfreulich, dass wir mit dem Baufortschritt so weit sind, dass ein Begehen der Unterführung bereits möglich ist. Schon die erste Bauetappe der StadtRegioTram, bei der die Straßenbahnlinie 3 bis Leonding/Doblerholz ver-längert wurde, hat alle Erwartungen der Verkehrsplaner/innen übertroffen.

Im ersten Betriebsjahr waren es bereits mehr als 3,1 Millionen Personen, die diese komfortable und attraktive Verbindung genützt haben, im Jahr 2013 konnten wir die Zahlen noch einmal um 16% auf 3,6 Millionen Personen steigern. Durch die weitere Verlängerung der StadtRegioTram erwarten wir noch einmal einen deutlichen Schub an neuen Fahrgästen."

Bis Mitte des Jahres 2015 ist die Errichtung der Haltestellen "Im Bäckerfeld", "Lang-holzfeld", "PlusCity", "Wagram" und "Traunerkreuzung" geplant. Die Fahrtzeit von der Traunerkreuzung zum Hauptbahnhof Linz wird zwanzig Minuten und der Fahrplantakt 7,5 Minuten betragen. Direkt im Anschluss an die Fertigstellung von Abschnitt 1 sind die Haltestellen "Mitterfeldstraße", "Hauptplatz Traun" und schließlich der vorläufige Endhalt "Schloss Traun" vorgesehen.

Vor Ort in Leonding informierte sich Landeshauptmann-stellvertreter Reinhold Entholzer über die Bauarbeiten. | Foto: Land OÖ.
Der Verkehr wird beim Paschinger Einkaufszentren
umgeleitet. | Foto: Land OÖ.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.