Regionale Nahversorgung im Bezirk gewinnt wieder an Bedeutung

Bürgermeister Florian Kranawetter (li.) und die Damen des Piberbacher Dorfladens.
2Bilder
  • Bürgermeister Florian Kranawetter (li.) und die Damen des Piberbacher Dorfladens.
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

2009 konnte durch die beherzte Eigeninitiative der Gemeindevertreter von Piberbach wieder ein Nahversorger eingerichtet werden. Bis zu diesem Zeitpunkt verfügte die Kommune mehrere Monate lang über keinen eigenen Nahversorger. Der letzte verbliebene Lebensmittelhändler hatte sein Geschäft wegen einer Erkrankung schließen müssen.

Nahversorgung sicherstellen
Aus dieser Notlage heraus wurde der „Verein zu Förderung der Nahversorgung der Gemeinde Piberbach“ gegründet. Der Verein, in dem der Bürgermeister als Obmann fungiert und alle Gemeinderäte Mitglieder sind, führt nun den Dorfladen weiter. Neben dem reichhaltigen Angebot an regionalen Produkten von Produzenten ums Eck und der erweiterten Kaffeestube ist der Nahversorger auch als Postpartner ein wichtiger Treffpunkt im Ort. „Das Geschäft wird von der Bevölkerung hervorragend angenommen.

Das Ziel der Gemeinde ist es nicht, mit dem Laden Gewinn zu machen, er soll sich nur selber erhalten“, so der Piberbacher Bügermeister und Vereinsobmann Florian Kranawetter.

Aktive Ofteringer Bürger
In Oftering hat sich nach der bedauerlichen Schließung des ADEG-Markts der Familie Boldog leider kein Interessent mehr für die selbstständige Fortführung gefunden. Damit wollten sich die Bürger in Oftering jedoch nicht abfinden. Kurzerhand hat sich eine Gruppe von aktiven Ofteringer Bürgern in einer überparteilichen Plattform zusammengefunden. Und nach verschiedenen Überlegungen unter der Anleitung von Dr. Stefan Mayr des Beratungsunternehmens Uniconsult wurde der Entschluss gefasst, einen Nahversorgerverein mit der Zielsetzung der Gründung einer Dorfladen-GmbH in die Wege zu leiten. Zahlreiche Ofteringer unterstützen die Initiative entweder in Form einer finanziellen Beteiligung am Verein beziehungsweise am Ankauf von Einkaufsgutscheinen, die an die Vereinsleitung weitergegeben wurden. Einen Teil der Kosten für die notwendigen Investitionen für die Sanierung und Modernisierung der Geschäftseinrichtung wurde der Fa. Pfeiffer/Nah & Frisch beigesteuert. Durch die tatkräftige Unterstützung der Kreditgarantiegesellschaft wurde dem Dorfladen-GmbH für die restlichen Investitions-kosten ein abgesichertes Darlehen von der Raiffeisenbank Oftering gewährt. Am 3. April war es endlich so weit, der Dorfladen wurde eröffnet.

Bürgermeister Florian Kranawetter (li.) und die Damen des Piberbacher Dorfladens.
Geschäftsführerin Erik Brillinger und das Team des Dorfladens in Oftering.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.