Let’s play – die Förderwerkstatt

Auch Astrid Schauerhuber vertraut auf die Erfahrung von Teach me!, da ihr die Zukunft ihres Sohnes Raphael am Herzen liegt. | Foto: Teach me!
  • Auch Astrid Schauerhuber vertraut auf die Erfahrung von Teach me!, da ihr die Zukunft ihres Sohnes Raphael am Herzen liegt.
  • Foto: Teach me!
  • hochgeladen von Karin Zeiler

TULLN. Jetzt wieder zu Schulbeginn vermissen Volksschullehrer bei ihren Schulanfängern viele Fähigkeiten, die früher selbstverständlich waren. Aufmerksames Zuhören, sich alleine anziehen, Masche binden, Lieder auswendig singen, Geduld, Ball fangen oder Würfelaugen erkennen sind Basiskenntnisse, die jedes Kind bei Schuleintritt beherrschen sollte.

Kompetenzen entfalten

In unserer schnelllebigen Zeit können sich diese Fähigkeiten kaum mehr entwickeln.
Das neue Konzept von Teach me! ist, dass die Kinder im gemeinsamen Spiel mit speziell geschulten Trainern diese und weitere Kompetenzen für die Schule entfalten.
Die Idee dahinter basiert auf den Erfahrungen von Petra Hiesinger, klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, sowie Barbara Libal, Geschäftsführerin und diplomierte Legasthenie-Trainerin von Teach me!, die schon seit 20 Jahren Kinder nach den Richtlinien des pädagogischen Spiels begleiten. „Besonders in traditionellen Spielen steckt unglaublich viel Potenzial für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder", bestätigt Entwicklungspsychologin Gerda Pircher.

Anmeldung und bei der Studie mitwirken
Für dieses Schuljahr bietet Teach me! die Möglichkeit an einer Studie des Programms „Let’s play – weil Großwerden spielerisch leicht sein kann“ vergünstigt teilzunehmen. 20 Kinder haben die einmalige Chance an einem kostenlosen Testverfahren vor und nach dem halbjährigen Training ihre Entwicklung erfassen zu lassen. Der Test gibt Auskunft über den voraussichtlichen Schulerfolg. Von November 2015 bis Anfang Mai 2016 wird das Kind wöchentlich in einer Kleingruppe von maximal sechs Kindern Spaß beim Spielen erleben und so seine Kompetenzen ausbauen. Anmeldung zur Studie bis 20. Oktober 2015 unter 0664 513 92 05, Barbara Libal, oder #+trainer@teach-me.at mit dem Kennwort „Let’s play“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:00

Wassermann – Glückskind des Monats
So wird das Horoskop im April

Alle zwölf Sternzeichen sind schon gespannt, was Astrologe Wilfried Weilandt zu berichten hat. Wie der April wird, wollt ihr wissen? Werft einfach einen Blick ins aktuelle Horoskop! ÖSTERREICH. Der April macht, was er will, das sagt uns schon der Volksmund. Damit es aber nicht ganz so turbulent wird, schauen Astrologe Wilfried Weilandt und Moderatorin Sandra Schütz wieder in die Sterne. Und so viel sei vorweg verraten: Der Wassermann ist das Glückskind des Monats, tapfer müssen hingegen die...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.