TAEKWONDO - 13 Medaillen für Tangun Tulln bei Wiener LM

6Bilder

Und weiter geht´s im Meisterschaftsreigen bei den Tullner Taekwondoins. Diesmal waren 10 Sportler bei der Wiener Landesmeisterschaft im Einsatz und gaben ihr bestes.
Dass es sich ausgezahlt hat zeigt der Medaillenspiegel. Keiner der Tullner ging leer aus, im Gegenteil die meisten konnten mehr als eine Medaille erringen.

2 x GOLD und 1 x SILBER für Margit Angela DANEK
Gleich dreimal Edelmetall konnte Margit Angela Danek erringen. Die Enddreisigerin startet in drei Bewerben und stand bei zwei davon ganz oben auf dem Podest.
Die erste Goldene holte sie im Formenlauf Einzel der Damen bis 40 Jahre. Sie lief die Formen OH-Jang (Wind) und CHIL-Jang (Berg). Besonders letztere hat es ihr vom Ablauf her angetan und man konnte sehen, dass sie die „Standhaftigkeit des Berges“ in den tiefen langen Stellungen besonders betonte. Diese Präsentation ebnete ihr auch den Weg zum Obersten Stockerlplatz und sie verwies ihre Gegnerinnen auf die Plätze.
Dem Einzel folgte der Paar-Lauf gemeinsam mit ihrem zehnjährigen Sohn Oliver. Die von beiden gezeigten Formen SAM-Jang (Feuer) und OH-Jang (Wind) wurden ausdrucksstark dargebracht. Allerdings zeigte die synchronität der Ausführung noch nicht das Optimum. Daher reichtes „nur“ für den 2. Platz und somit für eine Silbermedaille.
Doch das ließ weder Mutter Margit Angela Danek noch Sohn Oliver Danek verzweifeln. Gemeinsam mit ihrem Vereinskollegen Noah Morbitzer traten sie nochmals auf die Matte um im Bewerb Team über 30 Jahre nochmal ihr Bestes zu geben. Und hier klappte es wieder. Im Triumvirat holten sie eine weitere Goldene nach Tulln.

GOLD für Kovacevic
Eher „Im Vorbeigehen“ nahm Savo Kovacevic auch wieder eine Goldene mit in die Rosenstadt. Eigentlich sollte er bei der Wiener LM gar nicht starten, sondern sich weiter auf die kommende Staatsmeisterschaft vorbereiten. Da allerdings ein Poomsae Coach bei den Tullnern ausgefallen war, sprang er ein und Coachte gemeinsam mit Herbert Tschellnig die Tullner Formenläufer.
„Wenn ich schon mal da bin, dann kann ich ja auch in einem Bewerb antreten. Ich sehe das Ganze in Wien einfach als Training“; Meinte Savo Kovacevic zu seinem Vereinschef Dietmar Brandl, und ließ sich für den Einzelbewerb den er unangefochten gewann, melden.

Herbert Tschellnig holt GOLD und BRONZE bei den „Oldies“
Mit seinen über 50 Jahren gehört Herbert Tschellnig zu den älteren Semestern der Tullner Taekwondoins. Das hindert ihn aber nicht im geringsten, es seinen teilweise viel jüngeren Sportkollegen nach zu machen, und auf der Matte in den Formenbewerben sein bestes zu geben.
Herbert ist in den letzten Jahren gewisserweise schon zu einem Fixpunkt bei den Formenturnieren in Österreich geworden und genießt auch unter seinen Alterskollegen im Formenlauf ein hohes Ansehen. Daher haben ihn auch seine Freistädter Kollegen eingeladen gemeinsam mit Ihnen im Team Bewerb zu starten. Und diese Kooperation zwischen Tangun Tulln (NÖ) und HSV-Freistadt (OÖ) brachte eine Goldmedaille!
Waren sie im Team noch Partner, wurden Michael Mülleder und Bruno Kiesenhofer vom HSV-Freistadt, dann im Einzelbewerb der Herrn LK 1 zu Herbert Tschellnigs Kontrahenten. Und da musste sich der Tullner diesmal mit dem dritten Platz und einer BRONZE Medaille zufrieden geben.

3 x Silber für Nicolas Walzl

Das Multitalent Nicolas Walzl konnte auch diesmal wieder sowohl im Formenlauf (Poomsae) als auch im Vollkontakkampf (Kyorugi) Medaillen einheimsen. Zwar blieb ihm die erhoffte Goldene verwehrt aber mit drei mal Silber kann man durchaus zufrieden sein.

Die erste Silberne holte er gemeinsam mit Magda Brandl. Beide starteten im Nachwuchsbewerb der LK 2 Kadetten und zeigten mit den Formen SAM-Jang (Feuer) und OH-Jang (Wind) ihre höchsten Formen die sie beherrschen.
Für die zweite Silberne gesellte sich zu Nico und Magda noch Filip Stöberl dazu. Das Dreierteam konnte auch im Team Kadetten LK 2 (Nachwuchs) überzeugen. Sie liefen die bereits gezeigten und bewährten Formen und mussten sich nur aufgrund von einige Schwächen in der Synchronität ihren Herausforderern geschlagen geben.

Die dritte Silberne erkämpfte Nicolas Wlazl im wahrsten Sinne des Wortes. Diese konnte er nämlich im Vollkontaktkampf erringen. Er traf im Finalkampf auf Dennis Primorac vom Verein Asia Wien. Die beiden Jungen sportler fochten um die Siegermedaille bei den Kadetten -41 Kg.
Während der Wiener mit vollem Elan angriff und den Tullner immer sträker bedrängte, konnte man bei Nicolas Walzl sehen, dass er bei den Formenläufen bereits einiges an Energie gelassen hatte.
Zwar Setzte sich Nico tapfer zur Wehr, konnte aber die Deckung des Wieners kaum durchbrechen und musste einige Treffer einstecken.
Am Ende der Dritten Runde stand es Fest. Gold für Dennis vom Verein Asia Wien und Silber für Nicolas Walzl vom Tangun Tulln.

SILBER für Jason Mobitzer

Ebenfalls eine Silberne holte der siebenjährige Jason Morbitzer für die Tullner nach Hause. Erst eine Woche davor hat er bei der Achensee Trophy gezeigt, dass er Kampfgeist und Willen besitzt und dieses Wochende zeigte er das Selbe auch bei der Wiener Landesmeisterschaft.
Mit Elan und wilder Begeisterung ließ er sich auf den Finalkampf gegen Attila Sebestyén vom ungarischen Verein Taifun ein. Immer wieder traf er seinen Ungarischen Gegner auf der Schutzweste und sammelte Punkte. Allerdings hatte es Jason hier mit einem versierteren Gegner zu tun. Der Ungar wartete trotz Körpertreffer seine Chance ab und setzte dann seine Kopftreffer bei Jason.
Da ein Kopftreffer gleich drei Punkte bringt, schaffte Attila einen raschen Ausgleich und zum Schluss auch den Sieg. Aber Jason Morbitzer konnte sich über eine mehr als verdienten zweiten Platz und somit Silber freuen.

Bronze für Bernd Kiener

Als letzter Kämpfer der Tullner ging Bernd Kiener auf die Matte. Er trat im Bewerb der Schüler mänl. -40 Kg Nachwuchs an. Hier traf er im Semifinale auf den späteren Sieger dieses Bewerbs Vincent Englitsch. Bernd hielt sich gut und war auch von Coach „Chilli“ (Mohamed Saidi) bestens auf den Kampf eingestellt. Trotzdem reichte es am Ende nicht für das Final, aber immerhin für den 3. Platz und somit BRONZE.

SCHNUPPERTRAINING in der VS-Langenlebarn.

Dass die Tullner Taekwondoins nicht nur auf Meisterschaften zu Begeistern wissen, zeigte sich beim Schnuppertraining in der Volksschule Langenlebarn. Vereinsobmann, Großmeister Dietmar Brandl (6. DAN) und Sicherheits- u. Selbstverteidigungsspezialist Dragan Paunovic 3. DAN waren der Einladung gefolgt und boten allen rund 70 Kindern die Möglichkeit TAEKWONDO und seine Teilbereiche in einer Doppelturnstunde live zu erleben.
Während GM Dietmar Brandl vor allem das Technik- und Kicktraining leitete, übernahm SV-Spezialist Dragan Paunovic die Aufgabe den Schülerinnen und Schülern die Grundbegriffe in Sachen Sicherheit und Selbstverteidigung zu vermitteln. Im Vordergrund stand dabei die Prävention. Wie weiche ich einer gefährlichen Situation rechtzeitig aus und komme gar nicht in Gefahr bis hin zu; Wie handle ich wenn ich doch in Gefahr komme.
Ein besonderes Highlight für die Schüler war das bestimmen der eigenen Grenze. Ab wann heißt es für andere STOPP, wenn sie mir entgegen kommen. Hier konnten sie nicht nur durch lautes schreien und hochreißen der Arme Ihren „Kontrahenten“ zeigen wo es STOPP für diese hieß. Es stärkte auch ihr Selbstbewußtsein, da sie hier selbst die Grenze ziehen.

Für Interessierte Schulen besteht erst ab Mitte November wieder Möglichkeit die Trainer des Taekwondo Club Tangun Tulln zu kostenlosen Schnuppertrainings einzuladen, da der Terminkalender bis dahin gefüllt ist.

Wer mal ganz ohne Training sehen will was beim Taekwondo in Tulln alles geboten wird, kann dies auch gerne am MO 26.10.2015 am Nationalfeiertag beim „ROTE NASEN LAUF“ in Muckendorf/Wipfing tun. Hier wird der Tangun Tulln um 14:45 h mit einer Vorführung im Haus der Generationen zu sehen sein. Und natürlich unterstützen die Tullner Taekwondoins diesen Charity Event auch mit einer Laufgruppe und einigen anderen Events.

ERGEBNISSE: Int. Offene Wiener LM

Savo KOVACEVIC:

GOLD – Poomsae Junioren mänlich LK 1 bis 17 Jahre

Margit Angela DANEK

GOLD – Poomsae Einzel weibl -40 Jahre LK 2 (Nachwuchs)
GOLD – Poomsae Team über 30 Jahre LK 2 (Nachwuchs) mit Sohn Oliver Danek und Noah Morbitzer
SILBER – Poomsae Paar über 30 Jahre LK 2 (Nachwuchs) mit Sohn Oliver Danek

Herbert TSCHELLNIG

GOLD – Poomsae Team über 30 Jahre LK 1
BRONZE – Poomsae Einzel mänl. -60 Jahre LK 1

Oliver DANEK

GOLD – Poomsae Team über 30 Jahre LK 2 (Nachwuchs) mit Mutter Margit und Noah Morbitzer
SILBER – Poomsae Paar über 30 Jahre LK 2 (Nachwuchs) mit Mutter Margit Danek
5. Platz – Poomsae Einzel Schüler männlich LK 2 (Nachwuchs)

Noah MORBITZER

GOLD – Poomsae Team über 30 Jahre LK 2 (Nachwuchs) mit Margit Danek und Oliver Danek
BRONZE – Kyorugi Schüler -45 KG LK 1

Magda BRANDL

SILBER – Poomsae Paar Kadetten LK 2 (Nachwuchs) mit Nicolas Walzl
SILBER – Poomsae Team Kadetten LK 2 (Nachwuchs) mit Nicolas Walzl und Filip Stöberl
BRONZE – Poomsae Einzel Schüler weiblich LK 2 (Nachwuchs)

Nicolas WALZL

SILBER – Poomsae Paar Kadetten LK 2 (Nachwuchs) mit Magda Brandl
SILBER – Poomsae Team Kadetten LK 2 (Nachwuchs) mit Magda Brandl und Filip Stöberl
SILBER – Kyorugi Kadetten -41 KG LK 2 (Nachwuchs)
7. Platz – Poomsae Einzel Kadetten mänl. LK 2 (Nachwuchs)

Filip STÖBERL

SILBER – Poomsae Team Kadetten LK 2 (Nachwuchs) mit Magda Brandl und Nicolas Walzl
5. Platz – Poomsae Einzel Kadetten mänl. LK 2 (Nachwuchs)

Jason MORBITZER

SILBER – Kyorugi Schüler -30 Kg. LK 2 (Nachwuchs)

Bernd KIENER

BRONZE – Kyorugi Schüler -40 Kg. LK 2 (Nachwuchs)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:34

Fische sind Glückskinder des Monats
Horoskop – das sagen die Sterne im Mai

Wir sind angekommen, im Wonnemonat Mai. Ob es für die zwölf Sternzeichen wirklich romantisch wird, das wissen Astrologe Wilfried Weilandt und Astroshow-Moderatorin Sandra Schütz. Und diesmal mit dabei: Violinistin Barbara Helfgott. ÖSTERREICH. Auf den Mai freuen dürfen sich alle Fische, die zählen nämlich – mit 100 Prozent in sämtlichen Bereichen – zu den Glückskinder des Monats. Ein wenig mehr Geduld müssen hingegen die Krebse haben. Die sind zwar die Pechvogerl des Monats Mai, haben es im...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.