Urlaub in Szene gesetzt

Um Sonnenuntergänge gut abzulichten, sollten verschiedene Motive im Vordergrund sein. | Foto: Alexandra Fischerlehner
  • Um Sonnenuntergänge gut abzulichten, sollten verschiedene Motive im Vordergrund sein.
  • Foto: Alexandra Fischerlehner
  • hochgeladen von Veronika Mair

OTTENSHEIM (vom). Beeindruckende Berge und Seen, den weißen Traumstrand oder ein Sonnenuntergang im Urlaub sind oft nicht leicht zu fotografieren. Sieht man sich die Fotos am Computer oder ausgearbeitet an, wirkt der Berg zu winzig, der Traumstrand langweilig und der Sonnenuntergang verwackelt. Damit dies nicht passiert und die schönste Zeit des Jahres in guter Erinnerung bleibt, sollte man einiges berücksichtigen. "Beim Fotografieren ist am wichtigsten, auf das Gegenlicht zu achten. Mit der Sonne im Rücken kannst du abdrücken", so Alexandra Fischerlehner, Fotografin aus Ottensheim. Für ein gutes Foto sollte man sich immer genügend Zeit nehmen und das Motiv auch mal aus anderen Blickwinkeln betrachten.

Richtige Ausrüstung

Bei der Ausrüstung sollte entschieden werden, auf was Wert gelegt wird. Sollen es reine Schnappschüsse werden, reicht eine kleine Digitalkamera oder das Handy. "Will man aber experimentieren und verschiedene Einstellungen ausprobieren, kann eine Spiegelreflexkamera nicht ersetzt werden", so die Ottensheimer Fotografin.
Sehr interessante Fotos können entstehen, wenn man mit der Schärfe und Unschärfe spielt. Hier sollte jedoch immer auf den Hintergrund geachtet werden, um unerwünschte Objekte zu vermeiden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.