Ehrenamtliche für Caritas-Besuchsdienst gesucht

Foto: Pawloff
2Bilder

PUCHENAU/WALDING. Viele ältere, alleinlebende Menschen leiden unter Einsamkeit und Isolation. Deshalb hat die Caritas den Besuchsdienst ins Leben gerufen. Dabei bringen Ehrenamtliche „ein wenig Sonne“ in den Alltag älterer Menschen. Der Besuchsdienst soll nun auch in Walding, Ottensheim, Puchenau, Feldkirchen und Goldwörth angeboten werden. Dafür sucht die Caritas nun Freiwillige. Am 1. und 7. März gibt es für Interessierte Informationsveranstaltungen in Puchenau und Walding.

Die besten Freunde sind verstorben, die Kinder wohnen weit weg und die Mobilität ist schon eingeschränkt: Vielen älteren Menschen fehlt im Alltag ein Ansprechpartner zum Plaudern, Zuhören oder Spazierengehen. Unter dem Motto „Zeit für Menschen" organisiert die Caritas den Besuchsdienst für ältere Menschen, der nun auch in Walding, Ottensheim, Puchenau, Feldkirchen und Goldwörth angeboten werden soll. „Für diese Aufgabe suchen wir noch Ehrenamtliche, die sich vorstellen können, älteren Menschen regelmäßig ein paar Stunden ihrer Zeit zu schenken und damit der Einsamkeit entgegenwirken und mit ihrem Einsatz oft auch pflegende Angehörige entlasten“, sagt Cäcilia Kirsch, Leiterin der Caritas-Besuchsdienste. Cäcilia Kirsch steht unter 0676/8776-2572 oder caecilia.kirsch@caritas-linz.at für nähere Informationen zur Verfügung.

Informationsveranstaltungen zum Thema „Besuchsdienst“

Mittwoch, 1. März, 19.30 Uhr Seniorentreff Puchenau, Wilheringerstraße 2, 4048 Puchenau
Dienstag, 7. März, 19.30 Uhr Pfarrheim Walding, Kirchenplatz 2, 4111 Walding

Foto: Pawloff
Foto: Pawloff
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.