Vier Krabbelstuben ab 2016 in Schweinbach

2Bilder

¶ENGERWITZDORF. Unterhalb des Kindergartens in Schweinbach ist ein zusätzliches Gebäude für weitere Kindergartengruppen derzeit im Bau. Laut dem Engerwitzdorfer Bürgermeister Herbert Fürst (ÖVP) wird die neue Einrichtung voraussichtlich im Frühjahr 2016 in Betrieb gehen.

Krabbelstuben fehlen

In Schweinbach werden dann vier Krabbelstubengruppen und zwei neue Kindergartengruppen in den Neubau einziehen. Krabbelstuben sind speziell für unter Dreijährige. Dieses Angebot fehlt bis jetzt in Schweinbach. Maximal zehn Kinder befinden sich in einer Krabbelstube.
Im „alten“ Schweinbacher Kindergarten sind zur Zeit sieben Gruppen mit 161 Kindern untergebracht. Auch der Kindergarten in Mittertreffling ist mit 100 Kindern – darunter sind zwei Krabbelstuben – zur Zeit voll ausgelastet, weiß der Bürgermeister. Fürst: „Nach Fertigstellung des Neubaus können wir die begehrten Krabbelstubenplätze auch in Schweinbach anbieten.“
Mehr Jungfamilien, teils bedingt durch den starken Zuzug der vergangenen Jahre, haben den Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in der Gemeinde Engerwitzdorf erhöht. „Besonders viele Jungfamilien wohnen derzeit in Mittertreffling, Schweinbach, Haid und auf dem Gallusberg“, so der Engerwitzdorfer Ortschef.

Maximal 10.000 Einwohner

Der Zuzug soll in den nächsten Jahren gemäßigt weitergehen. Bis zum Jahr 2030 möchte die Gemeinde von jetzt 8640 Einwohnern auf maximal 10.000 Einwohner anwachsen. Herbert Fürst: „Dafür gibt es einen Gemeinderatsbeschluss.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.