"Vielfalt enorm wichtig"

URFAHR (rbe). Die Sportvereinigung Urfahr ist der drittälteste Fußballverein des Bundeslandes Oberösterreich. Der 1912 gegründete Verein ist damit nur vier Jahre jünger als der LASK, aber älter als beispielsweise der SK Admira oder der 1948 gegründete SK St. Magdalena.
Die glorreichen Zeiten, zwischen 1928 und 1953, wo man gleich viermal Landesmeister wurde, sind längst vorbei, die Kampfmannschaft spielt in der letzten Klasse. Chronisch erfolglos, könnte man meinen, doch die beiden "Jahrhundert-Hochwässer" stellten den Verein in jüngster Vergangenheit auf eine harte Probe. "Die letzten Jahre waren für den gesamten Verein nicht einfach, aber uns ist es gelungen, solche Strukturen umzusetzen, dass der Nachwuchs bei uns zum zentralen Bestandteil wurde", so Nachwuchsleiter Markus Ecker.

Nachwuchsarbeit forciert
"Bei uns kicken beginnend bei der U6 rund 150 Kinder. Das macht uns stolz, aber es ist auch ein Auftrag, den wir als Betreuer erfüllen müssen", erklärt Ecker, der betont: "Wir haben in jeder Mannschaft zwei Trainer, um die Kinder auch individuell fördern zu können. Dazu haben wir zwei Tormanntrainer, die sich mit unseren Goalies beschäftigen. Außerdem gibt es ein altersgruppenübergreifendes Training für Spieler mit Potenzial, da wollen wir gezielt fördern." Zuletzt spielte beispielsweise die U12 der Urfahraner gegen Blau Weiß sensationell 10:1.
"Vereinsnamen sagen nichts darüber aus, wie gut die Spieler sind. Entscheidend ist, dass wir als Verein zusammenstehen. Darüber hinaus haben wir eine enorme Vielfalt in unseren Reihen. Der Fußball verbindet bei uns viele verschiedene Nationen. Vielfalt ist uns enorm wichtig und Integration war immer ein Teil der SV Urfahr", sagt Ecker.

Enormer Aufwand

Ein strukturierter Nachwuchsbereich erfordert viel Einsatz. "Ohne die vielen Stunden, die Betreuer und Eltern unentgeltlich aufbringen, wäre all dies nicht zu stemmen. Wir werden erst in ein paar Jahren Früchte ernten, aber im Kleinen sieht man schon, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.