FP-Chef Baumann: "Weidinger schien seit längerem überfordert"

"Affäre Weidinger": FP-Stadtrat Erwin Baumann fordert nun eine generelle Bereinigung der Kompetenzen der Stadträte | Foto: kk
  • "Affäre Weidinger": FP-Stadtrat Erwin Baumann fordert nun eine generelle Bereinigung der Kompetenzen der Stadträte
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Es ist die politische Causa prima: Die SPÖ hat beschlossen, in der bevorstehenden Gemeinderatssitzung in der Kirchtagwoche VP-Stadtrat Peter Weidinger die "Verkehrsplanung" wegzunehmen. Ein einzigartiger Schritt, der mit Weidingers "Untätigkeit" in diesem Bereich begründet wird. (Lesen Sie den Bericht hier)

Baumann zeigt Verständnis

Nun meldet sich auch FP-Chef und Stadtrat Erwin Baumann zu Wort. Er zeigt Verständnis für den Schritt der SPÖ: Weidinger scheine seit längerem mit seinen Aufgaben überfordert. Eine Bereinigung der Strukturen sei für Weidinger eine letzte Chance zu beweisen, ob hinter der vollmundigen schwarzen Ankündigungspolitik auch tatsächlich auch ein politischer Macher stehe, sagt Baumann.

SPÖ soll übernehmen

Wer das Verkehrsplanungs-Referat künftig erhalten soll? Baumann plädiert dafür, dass die SPÖ alle Verkehrskompetenzen übernimmt. Bisher war der Bereich auf SPÖ (Sucher) und ÖVP (Weidinger) aufgeteilt.

Bereinigung der Kompetenzen

Der FP-Politiker will die Weidinger-Entmachtung zum Anlass für eine Bereinigung der Kompetenzen der einzelnen Stadträte nehmen. So sei es nicht nachvollziehbar, weshalb er, Baumann, für die Wohnungsvergaben, nicht jedoch für den Wohnbau samt den Hausverwaltungen zuständig sei. „Im Zuge der Diskussion über neue Referatsverteilungen soll hier sachlich und ruhig über Optimierungen diskutiert werden“, sagt Baumann.

Lesen Sie hier unseren Kommentar

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.