Ein Paradies für alle Pasta-Liebhaber

Zeichnen für den Erfolg der Nudelfabrik verantwortlich: Ulrike Fleissner (Marktcafe), Alexander Waiker (Vertriebsleiter) und Katharina Gregor-Salbrechter (Chefin)
29Bilder
  • Zeichnen für den Erfolg der Nudelfabrik verantwortlich: Ulrike Fleissner (Marktcafe), Alexander Waiker (Vertriebsleiter) und Katharina Gregor-Salbrechter (Chefin)
  • hochgeladen von Astrid Kompan

FINKENSTEIN (ak). Im Jahr 1882 begann Guiseppe Gregori mit der Nudelproduktion in Bozen. 1909 übersiedelte die Fabrik mit Rudolf Gregori nach Finkenstein, wo sie 2013 Katharina Gregori-Salbrechter in fünfter Generation übernommen hat. Einiges hat sich in den letzten Jahren verändert, aber auf Qualität und Flexibilität wird nach wie vor sehr viel Wert gelegt.

Die Zutaten

Der Hartweizengrieß kommt zur Gänze aus Österreich, die Aufschlageier direkt aus der Umgebung. Nur beim Bio-Dinkel muss man ins Ausland ausweichen. Jährlich werden 400 Tonnen fertige Ware produziert, deren größter Abnehmer das Marktcafé, die Gastronomie und Eigenmarken auf hoher Qualität sind.

Die Produktion

Herzstück der Nudelfabrik ist die Presse, in der der Teig zuerst im Mischtrog aus Weizen, Wasser und Eiern vermischt und dann mit 90 bis 120 Bar durch die Nudelform gepresst wird. Insgesamt werden mit 25 verschiedene Formen an die 90 unterschiedlichen Nudelsorten produziert.
„Wir sind die einzige Nudelfabrik, die Lasagneblätter herstellt. Ebenso wie die Spaghetti-Nudeln braucht es dazu viel Handarbeit”, berichtet die Geschäftsführerin Katharina Gregori-Salbrechter.

Die Produktion:

In der Nudelpresse wird aus Weizen, Wasser und Ei im Mischtrog 15 Minuten der Teig gemischt.
Durch die Schnecke wird der Teig mit 90 bis 120 Bar durch die Nudelform gepresst und mit einem Messer automatisch zurechtgeschnitten.
Über den Schüttelvortrockner, damit die Nudeln nicht aneinander kleben, kommen die Nudeln für 30 bis 45 Minuten in den Vortrockner.
Je nach Sorte werden die Nudeln im Haupttrockner bei zirka 62 Grad für fünf bis zwölf Stunden fertig getrocknet.

Die Nudelarten:

Pur: Ohne Ei
Goldfink: Standardsorte
Selection: Verschiedene Geschmacksrichtungen
Natur:Die mit reinem Bio-Dinkel

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.