Tradition als Verkaufsargument
Helmut Strauss, ein in Villach lebender Journalist und Historiker bietet interessierten Unternehmen, Gemeinden, Vereinen etc. die wissenschaftliche Abfassung von Chroniken an.
Im Zeitalter der zunehmenden Globalisierung, Internationalisierung und der verstärkten Anonymität der multinational agierenden Konzerne sehnen sich immer mehr Menschen nach der persönlichen Beratung und der herzlichen Atmosphäre von traditionellen Klein- und Mittelbetrieben. In diesem Segment der Verkaufsförderung bietet ein graduierter Historiker und Journalist Rat suchenden Unternehmen seine Hilfe an.
Viele heimische Handwerksbetriebe blicken auf eine oft Jahrzehnte- oder gar Jahrhunderte alte Unternehmensgeschichte zurück. Von Vätern, Großvätern oder noch weiter zurückliegenden Ahnen gegründet, entstanden im Laufe der Zeit solide, gesunde Traditionsunternehmen. Doch gerade diese reiche Vergangenheit, die immer auch mit einem großen Erfahrungsschatz und damit auch mit unbezahlbarer Fachkompetenz verbunden ist, wird in der Verkaufsargumentation noch viel zu wenig eingesetzt.
Meist hängt zwar irgendwo verschämt ein Bild aus vergangenen Zeiten oder ein besonders gut erhaltenes Werkzeug, aber an eine professionelle Vermarktung der eigenen Unternehmensgeschichte wird nur selten gedacht. Hier setzt nun die kompetente Hilfestellung des Historikers und Journalisten Mag. Helmut Strauß ein.
Mit wissenschaftlicher Akribie erstellt er Unternehmenschroniken, die einerseits die Tradition des Betriebes darstellt, andererseits aber auch die gegenwärtigen Leistungen und Vorzüge betonen.
Anlässe für die Erstellung einer Firmenchronik gibt es genug: entweder ein Jubiläum oder aber auch ein Zu- oder Umbau, die Inbetriebnahme einer neuen Maschine, ein Geburtstag oder ähnliche Ereignisse. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Nicht vergessen werden darf in diesem Zusammenhang, so weiß Strauß aus langjähriger Erfahrung, dass derartige Chroniken auch von den Medien gerne als Unterstützung für redaktionelle Beiträge herangezogen werden und somit einen unbezahlbaren Werbewert bilden.
P.S.: Selbstverständlich werden auch für Gemeinden, Kultureinrichtungen, Tourismusverbände und ähnliche Institutionen gerne historische Forschungsaufträge übernommen.
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