Pannen-Serie geht weiter: Schon wieder Fehler der Villacher Wahlbehörde

Der Woche liegen mehrere fehlerhafte Schreiben vor
4Bilder
  • Der Woche liegen mehrere fehlerhafte Schreiben vor
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Diese Bundespräsidentenwahl steht definitiv unter keinem guten Stern: Zunächst die Schlampereien in zahlreichen österreichischen Bezirkswahlbehörden, die zur Wiederholung der Stichwahl am 2. Oktober geführt haben. Dann die unzähligen defekten Wahlkarten, die nun auch diesen Termin wanken lassen.
Und jetzt ist schon wieder etwas passiert: In Villach hat der Magistrat, wie vorgeschrieben, die Beisitzer der Sprengelwahlbehörden per Brief über Einsatzort und -zeit am Wahltag informiert. Während das Datum noch richtig ist, kam es beim Ort zu einem peinlichen Fehler: Alle Beisitzer der laut Homepage des Innenministeriums 77 Wahlorte wurden, statt in ihr individuelles Lokal, irrtümlicherweise in die Musikschule Villach gebeten. Bei in der Regel drei Beisitzern pro Lokal wurden also mehr als 200 falsche Briefe verschickt. Das wäre ein ziemliches Gedränge in der Musikschule geworden!

"Hotline" eingerichtet

Die Aufregung ist darob so groß, dass im Magistrat am Freitagnachmittag sogar eine Art Hotline eingerichtet werden musste. Die WOCHE rief dort um 18 Uhr an und erhielt die Bestätigung: Es habe einen Fehler beim Serienbrief gegeben, am Montag würden neue Briefe verschickt werden. Wobei: Auch diese Korrektur-Aussendung könnte bedeutungslos werden. Ob der technischen Pannen bei den Wahlkarten (mit der Villach nichts zu tun hat) wird eine Verschiebung des Wahltermins immer wahrscheinlicher.

Zweiter Fehler

Der falsche Brief an die Beisitzer ist bereits der zweite Patzer in Villach: Bei der ersten Stichwahl wurden auf Ebene der Bezirksbehörde so schwere Fehler begangen, dass dies – gemeinsam mit Vergehen in anderen Bezirken – zur Wahlwiederholung geführt hat. Gegen alle Beteiligten der Bezirkswahlbehörde wird seither von der Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt (Details lesen Sie hier).

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.