Ein Jahr Günther Albel: "Es sind schwierige Zeiten"

"Die Rettung der Therme könnte auch deutlich weniger als die medial verbreiteten 14 Millionen Euro kosten", sagt Bgm. Günther Albel im Gespräch mit WOCHE-Redakteur Wolfgang Kofler | Foto: Höher
  • "Die Rettung der Therme könnte auch deutlich weniger als die medial verbreiteten 14 Millionen Euro kosten", sagt Bgm. Günther Albel im Gespräch mit WOCHE-Redakteur Wolfgang Kofler
  • Foto: Höher
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Vor einem Jahr wurde Günther Albel Bürgermeister von Villach. Die WOCHE bat ihm zum Zwischenbilanz-Gespräch.

WOCHE: Ihr Debüt-Jahr war imposant. Asylfrage, Therme Warmbad, Leider-Nein-Einkaufszentrum in der Bahnhofstraße, Millionenschaden nach dem Hagel – bereuen Sie es schon, Bürgermeister geworden zu sein?
ALBEL:
Keine Sekunde. Es sind schwierige Zeiten und ich nehme die Herausforderungen an.

Was war Ihre größte Aufgabe im ersten Jahr?

Der Jahrhunderthagel war wild, in Summe ist aber die Asyl-Herausforderung am größten. Denn diese Aufgabe bleibt uns als Gesellschaft erhalten.

Man hatte bisweilen das Gefühl, die Stadtpolitik war mit diesem Thema überfordert.
Wir waren nicht überfordert, wir wurden überfordert. Von einer schwachen EU und einem Innenministerium, das die Kommunikation verweigert hat.

Sie verwendeten den Begriff "Bananenministerium". Würden Sie das heute auch noch so formulieren?
Mir ist bewusst, dass diese Äußerung polarisiert. Tatsache ist, dass ich ein deutliches Signal gegen die unsägliche Drüberfahrpolitik der Innenministerin setzen wollte. Es wurden in der Flüchtlingsfrage ja Versprechen gebrochen und fixe Zusagen nicht eingehalten. Natürlich wollte ich niemanden persönlich beleidigen. Vielleicht war es aber gerade diese scharfe Wortwahl, die ein Umdenken in Wien eingeleitet hat.

Aber würden Sie es noch einmal sagen?
Rückwirkend betrachtet kann man alles anders machen.

Seit einem halben Jahr wird das Rettungspaket für die Therme Warmbad verhandelt. Warum dauert das so lange?
Wir sind noch nicht so weit, dass wir ein Ergebnis präsentieren können. Schließlich wollen wir keine schnelle Lösung, sondern die beste.

Woran spießt es sich?
Wir sind uns mit den Verhandlungspartnern grundsätzlich einig. Aber der Vertrag muss auch wasserdicht sein. Wettbewerbsregeln, Steuerrecht – es ist Vieles zu bedenken.

Wie teuer wird die Rettung der Therme? Medien berichten von bis zu 14 Mio. Euro.

Das hat eine Zeitung geschrieben. Ich habe diese Summe nie genannt. Es könnte auch deutlich weniger werden.

Was entgegnen Sie jemandem, der fragt, warum Steuerzahler eine Therme retten sollen, die defizitär ist und primär dazu dient, die Betten der umliegenden Privathotels zu füllen?
Wer meint, dass es nicht wert ist, 700 Arbeitsplätze in Warmbad erhalten zu wollen, soll mir das ins Gesicht sagen.

Sie haben zuletzt angekündigt, eine Klage gegen die FPÖ anzustreben, weil Parteichef Baumann behauptet hat, das Asylquartier Langauen würde die Stadt eine sechstellige Summe kosten. War das Theaterdonner?
Nein, wir prüfen das gerade. Die-se Unwahrheit geht weit über das in der Politik übliche Maß hinaus. Das ist Hetze. Langauen wird uns circa 15.000 Euro kosten. Mehr nicht.
Ihre Partei hat den Unternehmer Warmuth in zwei Aussendungen angegriffen. Er – als Vermieter – sei schuld, dass Billa den Hauptplatz verlassen hat. Auch nicht die feine Art.
Warmuth ist nicht nur Unternehmer, er ist auch Politiker.

Ist er nicht mehr.
War er aber. Und ich bin der Meinung, dass auch Unternehmer eine Verantwortung für Villach haben. Da gehören vernünftige Mietpreise dazu. Mieten wie in Hollywood sind unsinnig! Außerdem hat er zuerst die Stadt angegriffen und behauptet, die schlechte Kundenfrequenz sei schuld am Billa-Abgang.

Wie groß sind die Fußstapfen Ihres Bürgermeister-Vorgängers Helmut Manzenreiter?
Die Frage stellt sich nicht. Ich schaue nicht zurück und gehe meinen eigenen Weg.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.