5000 Mal am Aussichtsturm Göblberg

22Bilder

NEUKIRCHEN, FRANKENBURG. Der Eintrag ins „Hausruckviertler-Guinness-Buch der Rekorde“ dürfte DI Reinhard Reinmüller aus Neukirchen an der Vöckla gewiss sein. Am Sonntag, 1. Mai 2016, stand Reinmüller zum 5000. Mal auf dem Aussichtsturm am Göblberg. Der Göblberg ist mit 801 Meter die höchste Erhebung des Hausruckwaldes.

Insgesamt 175.000 Höhenmeter

Begonnen hat seine Rekordjagd vor zehn Jahren, als der Aussichtsturm im Mai 2006 eröffnet wurde. Rechnet man nur die 35 Meter Aufstieg auf den Turm, so kommen in diesen 10 Jahren 175.000 Höhenmeter zusammen. Mit den Zustiegs-Höhenmetern zum Turm sind es insgesamt 1,175.000 Höhenmeter in 10 Jahren oder durchschnittlich 117.550 Höhenmeter pro Jahr. Eine super Leistung für den „Jungpensionisten“.

Der Aussichtsturm auf dem Göblberg wurde im Mai 2006 eröffnet und liegt im Gemeindegebiet Frankenburg. Von der Aussichtplattform in 35 Meter Höhe hat man einen atemberaubenden Rundblick vom Inn- und Mühlviertel über den Ötscher, das Gesäuse und das Salzkammergut bis hin zum Wilden Kaiser und weiter in den Bayrischen Wald. 210 Stufen führen auf den 35 Meter hohen Turm, der auf einer Seehöhe von 799 Metern liegt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.