Rasche Lösung für Dialyse finden

Landeshauptmann Josef Pühringer (l.) informierte sich im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck. | Foto: gespag/kastner
  • Landeshauptmann Josef Pühringer (l.) informierte sich im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck.
  • Foto: gespag/kastner
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Bei seinem Besuch im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck kündigte Landeshauptmann Josef Pühringer an, sich für eine noch bessere Versorgung von Dialyse-Patienten einzusetzen. „Die Herausforderungen im Bereich der Dialyse am Standort Vöcklabruck sind mir bekannt, daher habe ich die Spitalsleitung beauftragt, ein Konzept für eine langfristige Sicherstellung einer wohnortnahen Versorgung zu erarbeiten. Es gilt, hier eine rasche Lösung zu finden“, so Pühringer.
Die Dialysestation wurde 2005 eröffnet. Mittlerweile werden in Vöcklabruck 30 Patienten auf sechs Plätzen behandelt. Ein weiterer Platz ist für Akutfälle reserviert, von denen es allein im Jahr 2014 250 gab. In Summe wurden in den vergangenen zehn Jahren mehr als 35.000 Dialysen durchgeführt.

Beeindruckt zeigte sich der Landeshauptmann von den neuen Möglichkeiten in der roboterassistierten Chirurgie. Seit Herbst 2015 ist in Vöcklabruck das neue Da-Vinci-OP-System in Betrieb, das speziell in der Urologie und in der Gynäkologie eingesetzt wird. Weiters informierte sich Pühringer über die Entwicklung der Mitte 2015 etablierten interdisziplinäre Brustambulanz und besuchte außerdem das Labor, die Psychiatrische Abteilung, die Onkologische Tagesklinik sowie die Kinderstation des gespag-Hauses.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.