Aufwachen!
Ernst Starkl über menschenleere Geisterbahnen und den geplanten Radweg
Das Verkehrsforum Waldviertel hat nun einen Forderungskatalog an die Kleinregion gestellt - so weit so gut. Ob der Thayatalradweg damit verzögert oder den Bach runtergeht ist ungewiss. Das Verkehrsforum Waldviertel will mit juristischen Mitteln die Erhaltung der jahrzehntelang unwirtschaftlichen, menschenleer fahrenden Geisterbahn erhalten. Okay - jeder kann in unserem freien Rechtsstaat Forderungen aufstellen und versuchen sie durchzusetzen. In meinem mehr als 45-jährigen Berufsleben habe ich doch auch einige Projekte umgesetzt. Meine erster Grundgedanke war immer, wie finanziere ich das Ganze und die Bereitschaft mit dem eigenen Vermögen dafür geradezustehen. Von den Verantwortlichen des Verkehrsforums Waldviertel fehlt mir bisher dazu jede konkrete und finanziel abgesicherte, z.B. durch Bankgarantie, Stellungnahme. - Oder will man auf Kosten der Allgemeinheit - Erneuerung der Bahntrasse, Pflege und Erhaltung der gesamten Infrastruktur, dieses kostenintensive Projekt durchziehen. Auf der B 36 wo derzeit an der Ortsdurchfahrt Nieder-Edlitz gearbeitet wird, muss wegen fehlender finanzieller Mittel der Ausbau der desolaten Strecke von Nieder-Edlitz nach Merkengersch auf nächstes Jahr verschoben werden. In der Bevölkerung unserer Region ist die Stimmung am Siedepunkt, wenn man verlangt eine Unsummen in eine Geisterbahn zu stecken und auf die notwendige Sanierung einer Hauptverkehrsader unserer Region noch länger zu warten. Der LKW-Holztransport aus Tchechien wird sich nach dem geplanten Ausbau der Holzverarbeitung in CZ massiv verringern und damit das Hauptargument für einen rentablen Bahnbetrieb wegfallen. Ein kleine, aber lautstarke Gruppe versucht der schweigenden Mehrheit ihren Willen aufzuzwingen.
Leute es ist Zeit, dass wir aus der Pendeluhr aufwachen und aktiv werden.
Ernst Starkl
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