"Grußsonnen" zieren St. Georgen

Direktorin Brigitte Bukovsky mit den beiden Schülern Lukas Kaimbacher und Anja Loibnegger aus der dritten Klasse.
5Bilder
  • Direktorin Brigitte Bukovsky mit den beiden Schülern Lukas Kaimbacher und Anja Loibnegger aus der dritten Klasse.
  • hochgeladen von Daniela Maritschnig

ST. GEORGEN. Das Lehrerteam der Volksschule (VS) St. Georgen unter der Leitung von Brigitte Bukovsky rief im Schuljahr 2015/16 das „Grußprojekt" erstmals ins Leben.

Grüßen ist wichtig

Nach Rücksprache mit den Eltern der Kinder, dass das Grüßen heutzutage des Öfteren Nebensache ist, präsentierte das Lehrerteam der VS St. Georgen ihr neues Projekt: Jede Klasse beschäftigte sich aktiv mit dem Grüßen, in – sowie außerhalb des Schulgebäudes. "Im Zuge dessen wurden uns Holztafeln zur Verfügung gestellt, die kreativ gestaltet und mit Sprüchen versehen wurden. Anschließend wurden die 'Grußsonnen' in unserem Ort feierlich aufgestellt," schildert Bukovsky, der die Schulentwicklung sehr am Herzen liegt.
Um die Schüler für ihr Verhalten zu belohnen, erhielt jeder Einzelne ein "Belohnungsbüchlein", in denen sie Stempel für das Grüßen sammeln konnten. Parallel dazu verteilte das Lehrerteam im Plenum dementsprechende Stempel für freundliches Verhalten im Unterricht sowie auch in den Pausen. "Gemeinsam haben wir das Grüßen im Schulgebäude beobachtet und unter den Kindern Stempel als Belohnung verteilt", fährt sie fort. Inzwischen erhielt das Team der Volksschule nicht nur positive Rückmeldungen von den Eltern, sondern auch seitens der Bevölkerung, die bereits auf die Sonnen aufmerksam geworden ist. Damit das Grüßen auch künftig leichter fällt, werden im Dezember auch die neuen Erstklässler eigene "Grußsonnen" herstellen.

ZUR SACHE:
Projekt: "Grußsonnen", die im Dorf verteilt zum Grüßen animieren sollen
Idee: Team der Volksschule (VS) St. Georgen
Direktorin: Brigitte Bukovsky
Teilnehmer: alle fünf Klassen mit insgesamt 92 Schülern und fünf Lehrern
In St. Georgen: Im Schuljahr 2015/2016 wurden im Dorf fünf Grußtafeln aufgestellt, die von Schülern kreativ gestaltet wurden.
Das Material: besteht aus Holz, mit wetterfesten Stiften wurden die Tafeln beschrieben, an der Rückseite sind alle Unterschriften der Kinder sichtbar.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.