"Museum im Lavanthaus": "Cuvée" an neuen Schwerpunkten

Direktor Igor Pucker freut sich mit Manuela Karner und Hans-Peter Schlagholz (v. li.) | Foto: KK
  • Direktor Igor Pucker freut sich mit Manuela Karner und Hans-Peter Schlagholz (v. li.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Vor wenigen Tagen erhielt das "Museum im Lavanthaus" in Wolfsberg erneut das Österreichische Museumsgütesiegel verliehen. "Diese Auszeichnung bescheinigt uns hohe Verantwortung für die Bewahrung des kulturellen Erbes und eine qualitätsvolle Präsentation", freut sich der Museumsdirektor Igor Pucker.

Bedingung für Subvention

Das alle fünf Jahre vergebene Gütesiegel würde zugleich als wichtige Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Förderleistungen gelten. Der Wolfsberger Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz (SPÖ) betonte bei der Pressekonferenz anlässlich der Verleihung der Auszeichnung, dass trotz sparsamster Gestion mit nur zwei Mitarbeiterinnen ein dauerhaftes, umfangreiches Museumsangebot gesichert sei — nicht zuletzt dank der Eigeninitiative der Museumsverwaltung zur Gewinnung von Sponsoren.

90.000 Euro Kosten

So wäre zuletzt etwa die große Ausstellung "Lagerstadt Wolfsberg" durch Förderungen und Sponsorgelder in einer Gesamtsumme von über 90.000 Euro weitgehend ausfinanziert geworden. Ähnliches würde laut Schlagholz auch auf die Christine-Lavant-Ausstellung zutreffen.
Eine spannende Sonderausstellung ist bereits für das nächste Jahr in Planung: Die Schau mit dem Arbeitstitel "Alte Liebe neu entdeckt. Weinbau im Lavanttal" wird die Besucher von Mai bis November 2016 mit einem "Cuvée an Schwerpunkten" verwöhnen. Die Ausstellung über die mehr als tausendjährige Geschichte des Lavanttaler Weinbaus ist als gemeinsames Projekt mit Unterstützung der Lavanttaler Winzer und des Kärntner Landesarchivs geplant.

Neuer Schwerpunkt

Den besonderen Schwerpunkt Museumspädagogik bereitet die Kulturreferentin Manuela Karner (SPÖ) vor. Dabei sollen Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Angeboten wie Filmvorführungen und Kreativworkshops für das Museum begeistert werden. "Wir wollen in der Jugend noch stärker das Interesse für eine lebendige Auseinandersetzung mit der Geschichte wecken. Das ,Museum im Lavanthaus' ist mit seinen spannend aufbereiteten Themen ein idealer Ort dafür", so die für Kultur zuständige Wolfsberger Vizebürgermeisterin.

ZUR SACHE:
Im Herbst 2015 gibt es noch die Ausstellung "95 Jahre Kärntner Volksabstimmung" (bis 13. November), eine "Christine im Lavanthaus-Spezial"-Führung (am 30. Oktober 17 und 19 Uhr), einen Weihnachts-Workshop "Räuchern lernen" (26. und 27. November jeweils 19 Uhr) und eine große Brauchtumsveranstaltung mit dem Titel "Der andere Advent" (28. November nachmittags).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.