Landwirtschaft im Wandel der Zeit

Herbert Brunner, Eduard Drescher, Johann Muggi, Kathrin Steiner, Johann Jantschgi, Gerald Wutscher (von links)
  • Herbert Brunner, Eduard Drescher, Johann Muggi, Kathrin Steiner, Johann Jantschgi, Gerald Wutscher (von links)
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. ANDRÄ. An der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) steht heuer von 1. bis 6. Februar wieder die St. Andräer Agrarwoche ins Haus. "Die Landwirtschaft ist einer Veränderung unterworfen, deshalb gibt es immer wieder neue Themen. Wir bemühen uns immer hochkarätige Vortragende einzuladen, es ist uns aber auch wichtig, Praktiker zu Wort kommen zu lassen", beschreibt Gerald Wutscher, der Obmann des Absolventenverbandes, die Philosophie. Mit der Organisation wurde – die WOCHE Lavanttal hat berichtet – nach dem Abgang von Johann Weber sein Lehrerkollege Eduard Drescher betraut.

Vielseitiges Programm in St. Andrä

"Johann Weber hat die Agrarwoche zu dem gemacht, was sie jetzt ist – und hat damit die Latte für den Nachfolger sehr hoch gelegt", streute ihm Wutscher in dessen Abwesenheit bei der Pressekonferenz Rosen. Am Programm stehen heuer wieder der Energietag mit Bio-Abend (1. Februar), die bäuerliche Familie samt Direktvermarkter-Abend (2. Februar), der Waldbauerntag mit Exkursion und Schweinefachabend (3. Februar), der Rindertag mit Geflügelabend (4. Februar), der Jägertag samt Ackerbauabend (5. Februar) sowie der Bienentag (6. Februar).
"Das Programm ist durch die Zusammenarbeit mit den Institutionen und der internen Unterstützung der Kollegenschaft gelungen", freut sich der junge Neo-Organisator Eduard Drescher. Zu den Schwerpunkten der diesjährigen St. Andräer Agrarwoche würde laut Johann Jantschgi, dem Leiter der Außenstelle Wolfsberg der Landwirtschaftskammer (LK) Kärnten, der Waldbauerntag mit dem Thema der Borkenkäferproblematik zählen.

Wertewandel in der Landwirtschaft

"Die St. Andräer Agrarwoche ist seit Jahrzehnten ein Fixtermin für die bäuerliche Bevölkerung. Die Landwirte fahren in dieser Woche die Arbeit auf ihrem Betrieb zurück", schwärmt Jantschgi. Die Lebenswirtschafts-Beraterin Kathrin Steiner strich den Vortrag zum Wertewandel in der Landwirtschaft mit dem Ethik-Professor Leopold Neuhold als einen der Höhepunkte 2015 hervor.
Auch die Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) St. Andrä sind in die Durchführung der St. Andräer Agrarwoche eingebunden. "Die Situation in der Landwirtschaft ist nicht so einfach. Deshalb ist es wichtig, dass mit der Agrarwoche eine positive Stimmung in Richtung Jugend verbreitet und der Jugend nicht nur der Kopf vollgejammert wird", bekräftigte LFS St. Andrä-Direktor Johann Muggi bei der Pressekonferenz.

An der Kapazitätsgrenze angekommen

Zurzeit besuchen 150 Schüler – darunter vier Mädchen – die LFS St. Andrä. "Wir verzeichnen auch eine relativ gute Nachfrage für das nächste Schuljahr trotz Talsohle des Geburtenrückgangs beim Jahrgang 2000/01", freut er sich.

ZUR SACHE:
Das detaillierte Programm gibt es auf www.lfs-st-andrae.ksn.at.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.