Neuer Schädling nimmt Anflug

Weinritter Otmar Gönitzer, Winzer-Obmann Erwin Gartner und Obst- und Weinbauzentrum-Leiter Siegfried Quendler (v. li.)
  • Weinritter Otmar Gönitzer, Winzer-Obmann Erwin Gartner und Obst- und Weinbauzentrum-Leiter Siegfried Quendler (v. li.)
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG, LAVANTTAL. Die Lavanttaler Winzer rechnen heuer trotz der im Sommer mit einem zufriedenstellenden Weinjahr 2015. "Wir haben trotz der heißen Temperaturen immer wieder genügend Niederschläge erhalten", lässt Siegfried Quendler, der Leiter des Obst- und Weinbauzentrums der Landwirtschaftskammer (LK) Kärnten in St. Andrä das Wetter Revue passieren.

Beste Wetterbedingungen

Optimistisch macht die Weinbauer aus dem Bezirk Wolfsberg auch das spätsommerliche Wetter. "Wir haben zurzeit die optimale Witterung. Kalte Nächte und warme Tage sind für die Ausbildung des Aromas optimal", berichtet Quendler weiter. Im vergangenen Jahr rettete erst der Oktober den Ertrag und die Qualität des Weines der heimischen Winzer.

Neue Herausforderung

"Heuer sind wir zufrieden. Es wird ein mittleres Weinjahr werden", gibt der Obmann des Vereines "Lavanttaler Wein", Erwin Gartner, eine Prognose für das laufende Jahr ab. Allerdings sehen sich die Lavanttaler heuer mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: "Im Weingarten von Erwin Gartner bei Schloss Thürn und in der Versuchsanlage Schönboden der Landwirtschaftskammer Kärnten wurden vor Kurzem Schadsymptome der Kirschessigfliege entdeckt", informiert Quendler. Der aus Asien eingeschleppte Schädling hätte sich in den vergangenen Jahren bereits über weite Teile Europas im Obst- und Weinbau ausgebreitet.

Essigstich durch Schädling

"In Südtirol und Deutschland verursachte die Kirschessigfliege zuletzt hohe Ertrags- und Qualitätseinbußen — und nun ist die Fliege offenbar auch im Lavanttal gelandet", bedauert der Lavanttaler Experte. "Sie befällt alle roten oder blauen Stein- und Beerenfrüchte und ist somit schwer zu bekämpfen. Nach dem sie die Frucht aufgebohrt hat, legt sie ihre Eier in der Frucht ab. Die Larven fressen das Fruchtfleisch und es entsteht sofort ein Essigstich", beschreibt der betroffene Winzer Gartner die Vorgehensweise des neuen Schädlings.

Nur Rotwein betroffen

Nach dem abrupten Auftreten fürchten sich die Lavanttaler Weinanbauer vor Ertrags- und Qualitätseinbußen beim Rotwein. "Das Problem ist, dass man die Kirschessigfliege nicht künstlich bekämpfen kann, deshalb hoffen wir, dass bald ein natürlicher Gegenspieler auftaucht", schließt Siegfried Quendler, der keine Panik verbreiten möchte, und den Lavanttalern rät: "Im Hausgarten ist es wichtig, faule Früchte sofort zu entfernen."

ZUR SACHE:
Die Lavanttaler Winzer dürfen sich wieder über Erfolge ihres Rebsaftes freuen:

Der Salon Österreich Wein ist de facto die Staatsmeisterschaft des Österreichischen Weinbaues. Aus den besten Weinen der jeweiligen Landesbewertung werden die besten 265 Weine herausselektiert. Das Österreichische Bergland, das die Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten umfasst, durfte auch heuer wieder zehn Weine zur Salonverkostung entsenden.

Den Anforderungen wurden aus dem gesamten Bergland nur folgende drei Lavanttaler Weine gerecht: Chardonnay 2014 (Vinum Paulinum; Benediktinerstift St. Paul), Sauvignon blanc 2014 Weingarjörgl (Weinbau Familie Gartner; St. Andrä) und Gewürztraminer 2014 (Weingut Klade, St. Michael).

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.