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Veranstaltung im Rahmen von "Framework Gender"- einer Vortragsreihe von Diplomarbeiten zu feministischen/ geschlechtertheoretischen Themen - mit anschließender Diskussion Wann: 20.05.2015 19:00:00 Wo: C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien auf Karte anzeigen
Veranstaltung im Rahmen von "Framework Gender"- einer Vortragsreihe von Diplomarbeiten zu feministischen/ geschlechtertheoretischen Themen - mit anschließender Diskussion Wann: 06.05.2015 19:00:00 Wo: C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien auf Karte anzeigen
El Alto, die mittlerweile zweitgrößte Stadt Boliviens, zeichnet sich durch ihre stark organisierte Bevölkerung aus. Wenn die sozialen Sektoren El Altos marschieren, beteiligen sich hunderte Menschen; der Großteil davon sind Frauen. Trotz der Zersplitterung der Arbeiter/innenschaft und dem Bedeutungsverlust des bolivianischen Gewerkschaftsverbandes im Zuge der neoliberalen Wende haben sich die größtenteils informellen Erwerbstätigen in El Alto organisiert. Die Arbeitssituation von Frauen...
El Alto, die mittlerweile zweitgrößte Stadt Boliviens, zeichnet sich durch ihre stark organisierte Bevölkerung aus. Wenn die sozialen Sektoren El Altos marschieren, beteiligen sich hunderte Menschen; der Großteil davon sind Frauen. Trotz der Zersplitterung der Arbeiter/innenschaft und dem Bedeutungsverlust des bolivianischen Gewerkschaftsverbandes im Zuge der neoliberalen Wende haben sich die größtenteils informellen Erwerbstätigen in El Alto organisiert. Die Arbeitssituation von Frauen...
Systematisierung von Erfahrungen Vortrag von Elisabeth Schmid (Co-Autorin des Buches "Systematisierung von Erfahrungen als Methode des Wissensmanagements"; Veröffentlichung in Vorbereitung) mit einem Kommentar von Gerald Faschingeder (Paulo Freire Zentrum) Weitere Informationen: http://www.pfz.at/article1421.htm Systematisierung von Erfahrungen ist eine partizipative Methode, die es erlaubt, gemeinsam über Erfahrungen zu reflektieren und voneinander zu lernen. Ganz im Sinne von Paulo Freire...
Vortrag und Podiumsdiskussion mit: - Brigitta Busch, Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien, Expertin für Sprachenfragen in Südafrika und Leiterin des Projekts „PLUS – Plurilingual Speakers in Unilingual Environments“ - Barbara Falkinger, Pädagogin und Mediatorin, Lerngemeinschaft 15 Friedrichsplatz (Wien 15), Mitherausgeberin der "schulhefte" - Sabine Schröder, Absolventin des Studiums der Internationalen Entwicklung, Diplomarbeit "Dazwischen denken. Überlegungen zu Homi K....
Die Ökonomisierung des Wissens in der globalen Informationsgesellschaft Präsentation von JEP 2/2013 und Diskussion mit: - Thomas R. Eimer (Radboud Universität, Nijmegen) - Alice Vadrot (Universität Wien, ICCR Foundation) und - Oliver Prausmüller (Arbeiterkammer Wien). Moderation: Werner Raza (ÖFSE) Weitere Informationen: http://www.mattersburgerkreis.at/mk/aktuelles.php Der weltweite Prozess der Ökonomisierung von Wissen und Wissensverbreitung wurde seit den 1990er Jahren auch mit den...
Diskussionsveranstaltung mit Thomas Muhr Im Rahmen der Veranstaltung gilt es, die Bildungsagenda der ALBA-TCP („Alianza Bolivariana para los Pueblos de Nuestra América – Tratado de Comercio de los Pueblos“, Bolivarianische Allianz für Lateinamerika – Handelsvertrag der Völker) vorzustellen und kritisch zu diskutieren. Kann aus der ALBA-Initiative etwas für den Norden oder für andere Regionen des Südens gelernt werden? Eingegangen wird dabei vor allem auf die Beispiele Nicaragua und Bolivien...
Podiumsdiskussion und Kurz-Lesungen mit den Autorinnen Seher Çakir, Milena Michiko Flašar und Zdenka Becker In der Rezeption zeitgenössischer Literatur ist ein biografisierender Zugang zu den Werken von AutorInnen festzustellen, die eine Migrationserfahrung teilen. Unter dem Stichwort „Literatur der Betroffenheit“ erfreuen sich literarisch verarbeitete Migrationserfahrungen bei Verlagen und LeserInnen großer Beliebtheit. Wie sehen Literaturschaffende diese problematische Festschreibung? Wie...
Kontrovers geführtes Fachgespräch, Kommentar und Publikumsdiskussion mit Wolfgang Lutz und Xavier Bonal Ohne Bildung, keine Entwicklung - so wird oft argumentiert: Bildung sei der Schlüssel zu Armutsminderung, wirtschaftlicher Entwicklung, Gleichberechtigung der Frau, demokratischen Gesellschaftsstrukturen, Friedenssicherung und Konfliktprävention sowie zum sozialen Zusammenhalt einer Gesellschaft. Hinter diesen durch die öffentliche Meinung selten angezweifelten Annahmen verbirgt sich eine...
Präsentation Journal für Entwicklungspolitik – JEP 4/2012 Es diskutieren: - Aram Ziai (Senior Researcher am Zentrum für Entwicklungsforschung in Bonn, Schwerpunktredakteur dieser JEP-Ausgabe) - Hanna Hacker (Professorin am Institut für Internationale Entwicklung, Wien) Post-Development Ansätze bringen keine konstruktiven, politischen, handlungs- bzw. praxisorientierten Vorschläge in die entwicklungspolitische Debatte ein, so der Vorwurf ihrer schärfsten Kritiker_innen. „Entwicklung“ als...
In seinem Vortrag liefert Univ. Prof. Dr. Rudolf de Cillia (Universität Wien) eine Bestandsaufnahme unterschiedlicher Formen von Mehrsprachigkeit an österreichischen Schulen. Er thematisiert sowohl den "Language Education Policy Profiling"-Prozess, als auch das Curriculum Mehrsprachigkeit. Erörtert werden Möglichkeiten der Förderung von Mehrsprachigkeit an Schulen und ein integrativer Zugang zum Sprachenlernen. Anschließend ist Raum für Diskussion. Die Veranstaltung findet in der Reihe „Bildung...
Impulsvorträge und Diskussion mit: - Teshome Assefa (Vizedirektor der German Church School, Äthiopien) - Shitaye Astawes (Ethiopian Center for Disability and Development, Äthiopien) - Heidi Schrodt (Bildung grenzenlos, ehem. AHS-Direktorin) - Erich Ribolits (ehem. Univ.-Prof. für Bildungswissenschaften) Bildungsgüter sind ungleich verteilt. Wohlhabendere gelangen zu höheren Bildungsabschlüssen als Angehörige ärmerer Bevölkerungsschichten. Minderheiten haben es oft besonders schwer, wenn sie...
Anschließend an die Podiumsdiskussion "Die Fragmentierung der migrantischen Bildungsläufe" am 6. November 2012 bietet ein Workshop des Paulo Freire Zentrums und Baobab - Globales Lernen die Möglichkeit, Inhalte zu vertiefen. Was können wir gegen diese Fragmentierung tun? Wie können wir abgebrochene Bildungswege verhindern? Welche Möglichkeiten haben junge Menschen mit Migrationshintergrund, ihre Potentiale zu nutzen? Ausgehend von den Forschungen Erol Yildiz und den Beobachtungen im Projekt...
Die Volksschule wurde für das Volk konzipiert - eine als einheitlich gedachte Gruppe, die im Rahmen des Nationswerdungsprozesses der europäischen Nationalstaaten nach und nach nicht zuletzt durch die Volksschulen hergestellt wurde. Die nach Ende des Kalten Krieges auf globaler Ebene stark zugenommenen internationalen Migrationsströme haben das "Volk" in den Volksschulen wieder sehr bunt gemacht: Eine einheitliche kulturelle Gruppe an SchülerInnen findet sich heute eher in den Abwanderungszonen...
Wozu soll Studieren befähigen? Welchen Platz nimmt kritisch emanzipatorische Lehre in der heutigen Bildungslandschaft ein und welche Aufgaben kommen auf die Lehr- und Forschungsplattform Internationale Entwicklung zu? Als Impuls zur Veranstaltung wird Fanja Haybach Ergebnisse ihrer Diplomarbeit vorstellen, in der sie der Frage nachgeht, wie die gesellschaftspolitischen und entwicklungstheoretischen Anliegen des Projekts Internationale Entwicklung (IE) mit der Gestaltung und den Zielen des...
Wie sollen oder wollen wir leben? Diese Frage ist vermutlich fast so alt wie die Menschheit selbst. Viele haben schon darüber nachgedacht und Erklärungen angeboten. Wir schließen uns diesen Überlegungen an und vergleichen den Fähigkeitenansatz von Amartya Sen mit dem Leitprinzip der ecuadorianischen Verfassung, Sumak Kawsay („Buen Vivir“ oder „Leben in Fülle“). Obwohl beide Konzepte eine Antwort auf die Frage nach dem guten Leben zu geben versuchen, ergeben sich Widersprüchlichkeiten und...
Anlässlich des 15. Todestages Paulo Freires fragt dieser Abend mit Kira Funke nach der Aktualität Paulo Freires, unter anderem im Hinblick auf „community education“. Was bleibt von Freires „Pädagogik der Unterdrückten“ 15 Jahre nach seinem Tod? Lassen sich seine Ansätze vom Lateinamerika der Diktaturen auf ein Europa der Demokratien übertragen? Kann man Konzepte aus den 1970er-Jahren auch im 21. Jahrhundert produktiv nutzen? Am 11. Mai 2012 um 9.00 gibt es in einem ExpertInnengespräch die...
Bildung ist in Nord wie Süd großen Veränderungen unterworfen. Doch diese Mutationen werden kaum je zusammengenommen analysiert, sondern gelten als voneinander unabhängige Teile im großen Weltsystem. Die Auftaktveranstaltung des Themenschwerpunkts „Bildung im C3ntrum“ des C3-Centrum für Internationale Entwicklung „Bildung im globalen Dorf. Herausforderungen an die Bildungspolitik durch Internationalisierung und Migration“ möchte diese Diskursstränge zusammenführen und ausloten, welches...
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